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Digitalisierung für Kosmetikinstitute – „Dafür ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt"

Artikel Um die Digitalisierung von Handwerksbetrieben und KMU zu unterstützen, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sein Förderprogramm „go-digital“ ausgebaut. Wir haben mit Stephan Blank, dem Referatsleiter für Digitalisierung im Zentralverband des Deutschen Handwerks, darüber gesprochen, wie Kosmetikerinnen davon profitieren und warum die Digitalisierung des Instituts genau jetzt so wichtig ist.

Wiedereröffnung der Kosmetikstudios

Video Mittlerweile sind die meisten Kosmetikstudios wieder geöffnet, doch wie erging es den Kosmetikern und Kosmetikerinnen während der Corona Krise und nach der Wiedereröffnung. Das Beauty Forum Team war bei Frau Giersberg-Mischinger zu Besuch, die ihr Kosmetikstudio "pure natural Naturkosmetik" in Durmersheim betreibt, und hat sie zur aktuellen Situation interviewt.

Interview: Neue Wege beschreiten

Artikel Die Institute haben mittlerweile in allen Bundesländern wieder geöffnet. Ein Arbeiten wie vor Corona ist aber noch nicht wieder möglich. Wie Sie diese Krisenzeit als Chance nutzen können, haben wir Bettina Zammert gefragt. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin und Ingenieur-Assistentin Biotechnik/Körperpflege absolvierte ein Studium der Biologie und Chemie und betreut den Bereich Communication & PR bei Dermalogica.

VCP steht während des Lockdowns für euch ein!

Artikel Der VCP-Vorstand hat sich dazu entschlossen, in der BILD am Sonntag, Ausgabe 13.12.2020 eine ganzseitige Anzeige in der Form eines offenen Briefes zu schalten. Dadurch erhöht der Verband die Aufmerksamkeit auf die schwierige Situation der Kosmetikerinnen und Kosmetiker in Richtung Politikentscheider*innen und Verwaltung.

Interview: Einsatz für die Branche!

Artikel Der erneute Lockdown zwingt die Beauty-Branche in die Knie. Der Verband Cosmetic Professional e.V. (VCP) vertritt aktiv die gemeinsamen Berufs- und Fachinteressen der Anbieter im Bereich der professionellen Dienstleistungskosmetik. Aktuell wendet der Verband sich mit einem offenen Brief an die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidenten der Länder. BEAUTY FORUM hat den neuen Verbandsvorsitzenden Dr. Helmut Drees um eine Einschätzung der Situation gebeten.

Infektionsgefahr: Hygiene bei Microblading und Co.

Artikel Selten war ein Thema so präsent: Kunden achten zunehmend darauf, ob die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen eingehalten und hygienische Arbeitsabläufe umgesetzt werden. Deshalb ist die Umsetzung eines betrieblichen Hygienekonzeptes im Kosmetikinstitut ein wichtiger Aspekt, gerade bei Behandlungen wie Microblading und Co.

Kunden digital betreuen

Artikel Die vergangenen Monate haben uns gezeigt, dass eine „analoge“ Präsenz bei unseren Kunden nicht mehr ausreicht. Gefragt sind Konzepte, die auch in neuen Zeiten das Weiterarbeiten ermöglichen. Tanja Meuthen-Copertino setzt auf digitale Hautberatung und Online-Make-up-Workshops.

Kampf den Keimen

Artikel Desinfektionsmittel sind in der Medizin, bei vielen anderen Einrichtungen und auch in der kosmetischen Praxis schon lange selbstverständlich. Durch Corona hat das Desinfizieren der Hände nun auch Einzug in den Alltag der übrigen Bevölkerung gehalten. Was zeichnet ein Desinfektionsmittel aus, wie sieht die empfohlene Einreibetechnik aus, und wie viel Desinfektionsmittel ist nötig für ausreichend Schutz vor Keimen? Hier kommen die Antworten.

Neues zur Masken-Akne

Artikel Schutzmasken sind immer noch vor aller Munde – das „Accessoire“ für jedermann. Durch die Impfungen wird sich die ­pandemische Lage bessern, aber Schutzmasken werden uns noch lange begleiten, mit allen Folgen. Bereits in den Ausgaben 7 und 8 von BEAUTY FORUM im vergangenen Jahr wurde die Masken-Akne behandelt. Was hat sich seitdem getan? Gibt es neue Erkenntnisse und Empfehlungen?

5 Strategie-Tipps fürs Institut: Erfolgsfaktor Emotion

Artikel Emotion ist nicht alles. Aber ohne Emotion ist alles nichts! Wahrscheinlich ist Ihnen der Spruch so oder in ähnlicher Form schon einmal untergekommen, doch haben Sie sich schon einmal bewusst gemacht, was dies für Ihr Business bedeutet? Und haben Sie schon Strategien entwickelt, diese Erkenntnis für die weitere Zukunft in Ihrem Business zu berücksichtigen? Weil Corona nachweislich die Psyche belastet, ist es umso wichtiger, positive Emotionen zu verstärken. Dies gilt für Sie und Ihr Team ebenso wie für die Kundinnen. Wie das geht, lesen Sie hier.