Öko? Logisch!

Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit ist heute fest in der Gesellschaft verankert. Der Klimawandel und das Engagement vor allem in der jüngeren Gesellschaft hat die Notwendigkeit, sich aktiv für Nachhaltigkeit einzusetzen, nochmals verstärkt ins soziale Bewusstsein gerückt. Das Thema Nachhaltigkeit greift weit: Es geht hierbei um eine soziale und eine ökologische, aber auch um eine wirtschaftliche Verantwortung. Jeder Einzelne ist dazu aufgerufen, in seinem Alltag nachhaltig zu leben. Das nachhaltige Verantwortungsbewusstsein wirkt sich auf die Wahl unserer Lebensmittel, auf die Wahl unserer Verkehrsmittel, den Kauf unserer Kleidung, Verpackungen und natürlich auf die Wahl unserer Kosmetik-Produkte und deren Inhaltsstoffe aus. Doch nicht nur der einzelne Bürger beziehungsweise Konsument muss sein Denken umstellen, um etwas zu bewegen, sondern auch die Unternehmen.
Das Management der meisten Unternehmen reagiert dementsprechend auf den gesellschaftlichen Wunsch zu mehr Nachhaltigkeit und sieht sich in seiner Unternehmensführung in der Verantwortung. Viele Betriebe setzen sich verstärkt für eine nachhaltige Unternehmensführung ein.
In großen Betrieben gibt es hierfür manchmal sogar ein spezielles Management-Team, das sich spezifisch für ein verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften einsetzt und Leitbilder und Strategien zum Thema nachhaltige Unternehmensführung entwickelt und umsetzt.