6 Punkte: Das sollten Sie während der Corona-Krise tun

24.03.2020
Foto: Production Perig/Shutterstock.com

Die Corona-Krise trifft die Beauty-Branche durch die angeordneten Schließungen der Institute. Wo bekommen Selbstständige und kleine Unternehmen jetzt die richtigen Hilfen? Wir haben 6 Punkte zusammengestellt, die Sie jetzt beachten sollten.

6 Punkte, die Sie jetzt während der Schließung Ihres Instituts unbedingt tun sollten:

1. Strukturieren Sie Ihren Tag, auch ohne Kundentermine. Im Moment können Sie die Zeit für Dinge nutzen, die Sie länger vor sich herschieben - die sich aber in Zukunft positiv auswirken. Vielleicht möchten Sie sich um Ihre Steuer kümmern, das Institut auf Vordermann bringen oder Ihre Website optimieren?

2. Nutzen Sie bereits Social Media? Super, dann bleiben Sie mit deinen Kunden durch Facebook, Instagram und/oder WhatsApp in Kontakt. Bilden Sie beispielsweise eine WhatsApp Gruppe, zeigen Sie bei Instagram wie Sie Ihr Studio renovieren und posten Sie auf Facebook Pflegetipps oder beantworten Sie die fünf meist gestellten Fragen Ihrer Kunden bei einem Live-Video. Es gibt viele Möglichkeiten. Und wenn Sie noch kein Social Media nutzen, ist jetzt die Zeit, sich damit auseinanderzusetzen!

3. Viele Restaurants haben auf die Schließung reagiert und bieten jetzt Lieferungen an. Wieso nicht auch Sie? Bieten Sie Ihren Kunden an, ihre gewohnten Pflegeprodukte nach Hause zu liefern und generieren Sie so Umsatz!

4. Nutzen Sie Ihre Zeit für Weiterbildung! Lernen Sie unsere große Auswahl an Online-Webinaren kennen. Außerdem erwartet Sie noch ein weiteres Goodie: Sie können sich ab sofort für ein Test-Abo entscheiden, das automatisch nach drei Monaten endet!

5. Durch die fehlenden Umsätze kann man schnell in eine finanzielle Schieflage geraten. Kümmern Sie sich jetzt um die Zuschüsse und Fördergelder von Bund und Land! Die Bundesregierung stellt ein umfassendes Hilfspaket für Freiberufler, Solo-Selbstständige und kleine Firmen zur Verfügung. Damit sollten Sie schnell und unbürokratisch Finanzspritzen bekommen! Mehr Infos erhalten Sie beim Bundesministerium für Wirtschaft. Zuständig für die Verteilung der Mittel werden die einzelnen Bundesländer sein.

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2020/20200323-50-millarden-euro-soforthilfen-fuer-kleine-unternehmen-auf-den-weg-gebracht.htmlhttps://www.foerderdatenbank.de/SiteGlobals/FDB/Forms/Suche/Expertensuche_Formular.html

Baden-Württemberg:

https://wm.baden-wuerttemberg.de/de/service/foerderprogramme-und-aufrufe/liste-foerderprogramme/soforthilfe-corona/

Berlin:

https://www.berlin.de/sen/web/corona/

Brandenburg:

https://www.wfbb.de/de/Corona-Virus-Unterstützung-für-Unternehmen

Sachsen-Anhalt:

https://www.ib-sachsen-anhalt.de/coronavirus-informationen-fuer-unternehmen

Niedersachsen:

https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/informationen-zu-den-auswirkungen-des-coronavirus-185950.html

Saarland:

https://www.saarland.de/254042.htm

Rheinland-Pfalz:

https://www.mainz.de/wirtschaft/aktuell-informationen-fuer-unternehmen-zum-corona-virus.php

Bayern:

https://www.stmwi.bayern.de/soforthilfe-corona/

Thüringen:

https://www.aufbaubank.de/Presse-Aktuelles/Coronavirus-Aktuelle-Informationen-fuer-Unternehmen

Sachsen:

https://www.coronavirus.sachsen.de/unternehmen-arbeitgeber-und-arbeitnehmer-4136.html#a-4478

Hessen:

https://wirtschaft.hessen.de/wirtschaft/coronahilfen-fuer-unternehmen/fragen-und-antworten-rund-um-wirtschaftliche-auswirkungen-durch-corona

Hamburg:

https://www.hamburg.de/bwvi/medien/13707286/coronavirus-information-fuer-unternehmen/

Bremen:

https://www.bremen-innovativ.de/corona-info-ticker-fuer-unternehmen/

NRW:

https://www.wirtschaft.nrw/coronavirus-informationen-ansprechpartner

Mecklenburg-Vorpommern:

Hotline für Unternehmen: 0385 588 5588 (erreichbar Mo. bis Fr., 8 bis 20 Uhr)

Schleswig-Holstein:

https://www.ihk-schleswig-holstein.de


6. Kleine Unternehmen bekommen jetzt steuerliche Erleichterungen, wie z. B. die Stundung fälliger Steuerzahlungen. Kontaktieren Sie das für Sie zuständige Finanzamt, welche Regelungen Sie in Anspruch nehmen können.

Informationen gibt es hier:

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Schlaglichter/Corona-Schutzschild/2020-03-19-steuerliche-Massnahmen.html
Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Unternehmensführung