Lieber alt sein und jung aussehen als jung sein und alt aussehen?

29.06.2023

Teil 4: Nicht anfassen, nur anschauen!

Vom Alter wird niemand verschont. ­Also ist Vorsorge das A und O, denn ab 25 Jahren nimmt der Kollagengehalt der Haut ab, und die mimischen Falten, besonders im oberen Gesichtsdrittel, vertiefen sich. Das wissen die Beauty-Ärzte Rick und Nick von Aesthetify nur zu gut: Die beiden betreiben mehrere Kliniken in NRW und Konstanz.

Foto: VALUA VITALY/SHUTTERSTOCK.COM

Minimalinvasive Behandlungen

Typische Regionen der mimischen Falten sind die Stirn, die Zornesfalte und die Krähenfüße seitlich am Auge. Der Prozess ist mit dem Falten eines Papiers zu vergleichen: Je öfter es gefaltet wird, desto tiefer wird der Knick.

Mit Botox lassen sich diese mimischen Falten bekämpfen, und man wirkt wieder frischer.

In der oberen Gesichtshälfte werden die Volumenverluste als Erstes sichtbar. Die Wangenpartie wirkt weniger voluminös, und das Gewebe sinkt nach unten ab. Mit Fillern wie Hyaluronsäure kann hier entgegengewirkt werden, um das Gesicht wieder frisch und jugendlich wirken zu lassen.

Körpereigene Kollagenproduktion

Es wird geschätzt, dass die natürliche Kollagenproduktion der Haut ab ungefähr Mitte 20 um ein Prozent pro Jahr abnimmt. Die Haut verliert an Straffheit, das Gewebe sackt ab, und die Falten werden sichtbarer. Biostimulatoren regen die körpereigene Kollagenproduktion an, verbessern so das Hautbild, und die Elastizität der Haut wird wiederhergestellt, sodass die Haut geliftet ist.

Aber Achtung

Erfahrene Ärzte können das Altern mit minimalinvasiven Behandlungen verlangsamen, ihr Einsatz empfiehlt sich jedoch in Maßen, denn das Ziel sollte immer ein natürliches Ergebnis sein, sodass der Patient für sein Alter frisch und strahlend aussieht. Für Botox, Hyaluron und Biostimulatoren sollte unbedingt ein erfahrener Arzt aufgesucht werden, der natürliche Ergebnisse erzielt und die Risiken beherrscht.

Eine bewusste Lebensweise mit gesundem Essen, ohne Rauchen und wenig Alkohol trägt auch zu strahlender Haut im Alter bei. Ebenso ist ein guter Sonnenschutz essenziell.

Nicht zu vergessen: Eine gute Hautpflege sollte in den Alltag integriert werden, um die Haut auch von außen ausreichend zu pflegen.

Was Sie schon immer über Medical-Beauty-Eingriffe wissen wollten:

Erfahren Sie mehr im Podcast "Nicht anfassen, nur anhören!" Redakteurin Sandra Jung wagt zu fragen – die Ärzte Rick und Nick antworten.

Hier geht's zu allen Folgen!

Mehr zu den Beauty-Ärzten Rick und Nick gibt es auf TikTok und Instagram

unter: @aesthetify.de.

Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Chirurgische Eingriffe