Wie ein offenes Buch: Körpersprache im Verkauf

25.09.2019
Foto: Alpa Prod/Shutterstock.com

Wer kennt das nicht? Sie stehen an einer Ampel und im Nachbarauto sitzt eine Person, die von der langen Rotphase genervt ist. Diese Person schaut kurz zu Ihnen herüber und Sie erwidern den Blickkontakt mit einem Lächeln – und siehe da, Ihr Gegenüber lächelt zurück. Ohne ein Wort zu reden, haben Sie die andere Person zu einem Lächeln gebracht und ihren Tag vielleicht ein bisschen versüßt. Die Körpersprache ist die einfachste, aber meistunterschätzte Superkraft, um Menschen gezielt zu beeinflussen. Und gute Verkäufer wissen, wie man sie nutzt, um ihre Produkte erfolgreich zu verkaufen.

Das sollten Sie wissen

Noch bevor wir überhaupt ein einziges Wort gesprochen haben, hat uns unser Körper schon verraten und zu 90 Prozent unsere Gefühle ausgedrückt.

Unser Gegenüber nimmt innerhalb von wenigen hundertstel Sekunden wahr, ob wir zum Beispiel gut oder schlecht gelaunt sind, ob wir es ehrlich meinen oder ob wir lügen. Kommt zum Beispiel eine Kundin zu Ihnen ins Institut, die immer schlecht gelaunt ist und die auch nicht gerade Ihr Lieblingskundin ist, werden Sie sie automatisch mit einem aufgesetzten Lächeln begrüßen. Natürlich werden Sie versuchen, sich zu verstellen, aber Ihre Körperhaltung und Ihre Mimik werden Sie ganz schnell verraten.

Mehr zu den Themen:

Du siehst die Vorschau

Sind Sie Premium- oder Digital-Abonnent? Dann melden Sie sich mit Ihrem my BEAUTY FORUM Konto an, um diesen Inhalt sehen zu können.

Noch kein BEAUTY FORUM Konto?

Abonnenten benötigen ein persönliches Konto, um geschützte Online-Inhalte sehen zu können. Bitte führen Sie die Registrierung durch.

Registrieren

Test-Abonnement
Sie können unser Angebot auch 3 Monate kostenfrei testen.

Mitgliedschaft testen

Anmelden

Mit bestehendem Benutzerkonto anmelden.

Jetzt anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Verkauf