Warum Suchmaschinenmarketing für Kosmetikstudios so wichtig ist

10.05.2021
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Nur wenn die Website Ihres Kosmetikstudios in den Suchergebnissen von Google weit oben steht, können Sie auch Neukunden über die Website gewinnen. Hier kommen die beiden Werkzeuge der Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung zum Einsatz. Was es damit auf sich hat und was es kostet, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Nicht erst seit dem Beginn der Corona-Krise nehmen digitale Trends wie Online-Shopping und -Beratung zu. Doch der Ausbruch der Pandemie verstärkte die Entwicklung noch einmal und zwang plötzlich auch kleine Unternehmen und Selbstständige wie Kosmetikerinnern und Kosmetikinstitute, ihr Geschäft online so weit wie möglich am Laufen zu halten. Auch wenn persönliche Termine derzeit wegfallen, sind viele Kunden noch auf Beratungen angewiesen, bestellen ihre Lieblingsprodukte bei der Kosmetikerin ihres Vertrauens oder schauen sich Tutorials in sozialen Netzwerken an.

Stammkunden kennen im besten Fall die Internetseite und Profile in den Netzwerken. Doch auch Kunden, die noch nicht zu Stammkunden geworden sind, oder potenzielle Neukunden müssen die Online-Kanäle finden. Der Auftritt im Web sollte deshalb heutzutage eine Selbstverständlichkeit darstellen. Doch es gibt in dem meisten Regionen und Städten zahlreiche Institute, selbstständige Kosmetikerinnen, Studios und Salons. Wer Sichtbarkeit und Reichweite des eigenen Betriebes schnell erhöhen möchte, für den ist Suchmaschinenmarketing unerlässlich!

Ziel: auf die vorderen Ränge der Suchmaschinen

Sind potenzielle Kunden und Interessierte auf der Suche nach einer Dienstleistung oder einem Produkt, starten sie ihre Recherche heutzutage in der Regel im Internet. Dafür verwenden sie meist Suchmaschinen wie Google,

YouTube oder Bing. Websites, die dann nicht im Suchindex auftauchen, versinken quasi in der Bedeutungslosigkeit des Internets.

Ziel ist es deshalb, möglichst auf den vorderen Rängen der Suchmaschinen-Rankings zu landen und potenzielle Kunden so auf die eigene Internetseite zu locken. Dabei helfen SEA und SEO weiter. Suchmaschinenmarketing setzt sich aus diesen beiden Teilbereichen zusammen.

SEA, also die Suchmaschinenwerbung, und SEO, die Suchmaschinenoptimierung, stehen dabei für die englischen Bezeichnungen Search Engine Advertising und Search Engine Optimization.

Rankingfaktoren für SEA und SEO

Bei SEA handelt es sich um das Schalten von Anzeigen in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen. Dies erfolgt durch ein Auktionsverfahren. Für bestimmte Suchbegriffe werden also Gebote abgegeben.

Ob und auf welcher Position Werbeanzeigen eingeblendet werden, hängt unter anderem von der Höhe des Gebotes, der Anzeigenqualität in Verbindung mit dem Suchbegriff und von der Relevanz der Website ab.

Unter SEO werden Maßnahmen zusammengefasst, die dazu dienen, die Sichtbarkeit von Websites und ihrer Inhalte für Nutzer zu erhöhen. Dazu gehören Beispielsweise:

  • korrekter und einzigartiger Content,
  • die Verwendung passender Keywords,
  • die Optimierung der Seitenladezeit oder
  • das Nutzen von Backlinks, also Links, zu auf Ihre Website führen.

Werbeeinblendungen und organische Suchergebnisse stehen dabei nicht in Konkurrenz zueinander, beide beruhen auf verschiedenen Rankingfaktoren, die eine bestimmte Gewichtung innerhalb der Suchmaschinenalgorithmen haben. Den Schlüssel zur Effektivität beider Marketingkanäle stellen die Keywords dar.

Keywords sind die Basis

Keywords müssen zum Unternehmen und den angebotenen Leistungen passen, da Nutzer mit ihnen nach bestimmten Themen und Angeboten suchen. Zu den häufig genutzten Keywords in der Branche zählen zum Beispiel die Begriffe Kosmetik, Kosmetikstudio, Kosmetikerin, Kosmetiksalon und Beauty.

Da die Keywords oft gesucht werden, sind die vorderen Ranking-Plätze in den Suchergebnissen umkämpft. Doch es empfiehlt sich, trotz vieler Anbieter in diesem Segment auf ein gewisses Suchvolumen zu achten. Denn was nützt es, bei einem Suchbegriff auf Platz eins zu stehen, wenn diesen Begriff kaum jemand verwendet?

Alternativen bieten sogenannte Long-Tail-Keywords, mit denen sich die Suche verbessern lässt. Dabei werden mehrere Schlüsselwörter aneinandergereiht, zum Beispiel „Kosmetikinstitut finden Berlin-Spandau“.

Vorteile von SEA

Mit gezielter Suchmaschinenwerbung lassen sich dabei relativ schnell Interessierte und potenzielle Kunden gewinnen. Im Gegensatz zu klassischen Werbemitteln können SEA-Kampagnen innerhalb kurzer Zeit aufgesetzt und gestartet werden.

Die Marketingform bietet die Möglichkeit, genau zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung Interessenten mit passenden Produkten und Dienstleistungen zu beliefern. So wird Kunden Werbung präsentiert, die sich an ihren Bedürfnissen orientiert und nicht an den Interessen vorbeigeht.

Flexibilität bietet einen weiteren Vorteil von SEA. Funktioniert eine Kampagne nicht, lässt sie sich schnell modifizieren und den neuen Zielen und Gegebenheiten anpassen. So kann auch auf kurzfristig entstehende Nachfragen und Bedürfnisse reagiert und über Google Ads und Bing Ads schnell und angepasst Werbung ausgespielt werden.

Zudem ist die Effektivität von Suchmaschinenwerbung präzise berechenbar. Über Conversion Tracking lassen sich beispielsweise der Kauf von Produkten oder die Buchung von Terminen verfolgen. Stellt man diesen Wert den zu zahlenden Kosten gegenüber, kann der Wert von SEA für die Kosmetikerin oder das Institut bestimmt werden.

Erfolg hängt nicht vom Budget ab

Viele kleine Kosmetikinstitute und selbstständige Kosmetikerinnen versuchen, neben der Verwaltung und dem laufenden Betrieb sich auch noch um die Website und das Marketing zu kümmern. Doch gerade zu Beginn oder für bestimmte Teilbereiche des Suchmaschinenmarketings kann es sinnvoll sein, Unterstützung von Online-Marketing-Experten zu erhalten, da vor allem im SEO-Bereich weitläufige Kenntnisse erforderlich sind, um ungenutztes Potenzial oder Fehler schnell zu erkennen.

Über professionelle Hilfe lassen sich beispielsweise der Qualitätsfaktor im Ads Account verbessern, Streuverluste der Werbeanzeigen reduzieren, zielgruppenrelevante Rankings optimieren und somit auch mehr Leads und Umsätze generieren.

Entscheiden sich Kosmetikinstitute oder Selbstständige für professionelles Suchmaschinenmarketing, können sie oft jedoch nur wenig Budget für diese Werbemaßnahmen einplanen. In großen Online-Agenturen bleiben Unternehmen mit geringeren Etats auch häufig auf der Strecke und erhalten weniger Aufmerksamkeit.

Der Schlüssel zu erfolgreichem Suchmaschinenmarketing liegt jedoch nicht in hohen Werbebudgets, sondern in der Professionalität der Kampagnen-Einrichtung und einer effizienten Werbestrategie.

Der Fokus sollte dabei auf den wichtigsten Aufgaben liegen. Für zielführendes Suchmaschinenmarketing gilt es deshalb zunächst den Status quo des Unternehmens zu ermitteln, den Markt zu analysieren, gründlich die Aktivitäten der Konkurrenz zu recherchieren und daraus eine passende und individuelle Kampagnenstrategie zu entwickeln.

Um nachhaltige Erfolge mit Suchmaschinenmarketing zu erzielen, sollten Kosmetikerinnen circa 200 Euro pro Monat einplanen.

Foto: SEM Berater
Andreas Karasek

Der Online-Marketing-Spezialist gründete 2015 die Agentur SEM Berater, die auf Selbstständige und kleine Unternehmen spezialisiert ist. Neben Suchmaschinenwerbung (SEA) bietet die Agentur Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Website-Erstellung an. www.sem-berater.de

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