Interview: Die Arbeit als mobile Kosmetikerin

19.03.2021
Foto: Autorin

Freiheit und ein frischer Hauch für den beruflichen Alltag sind nur zwei Gründe, warum Kosmetikerin Corinna Sellner ihre Dienstleistungen mobil anbietet. Im Gespräch erzählt sie uns davon, warum sie diesen Weg gewählt hat, was das Besondere an der mobilen Kosmetik ist und welche Eigenschaften man haben sollte, wenn man diesen Weg gehen möchte.

Als Medical-Kosmetikerin, Hautpflege-Expertin und Make-up-Artist ist Corinna Sellner im Namen der Schönheit unter „Coriful“ unterwegs und bekannt. Zudem ist sie als Autorin und Referentin tätig. Als mobile Kosmetikerin ist sie in Arztpraxen, Hotels, namenhaften Modehäusern und auch als Expertin auf der Buchungsplattform für Beauty-Behandlungen B:Bloom unterwegs.

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BEAUTY FORUM BUSINESS: Frau Sellner, warum haben Sie sich entschieden, Ihre Beauty-Treatments mobil anzubieten? Welche Vorteile hat es für Sie?

Corinna Sellner: Im Jahr 2020 wurde der Grundstein des mobilen Geschäftsmodells allen vor Augen geführt. Die teilweise hohen Fixkosten sind ein großer Beweggrund, sich für den mobilen Service zu entscheiden. Es steht fest, dass jeder nach der Krise wieder bewusst genießt. Jedoch ändert sich nichts an den täglich getakteten Zeitplänen. Sobald die Realität wiederkehrt, verschwindet die Entschleunigung. Wenn also die Zeit für die stressige Anfahrt und Parkplatzsuche eingespart wird, bleibt einzig und allein das Wohlfühlen. Aus diesem Grund liebe ich es als Expertin, dass ich die Möglichkeit des mobilen Beauty Treatments anbieten kann.

Welche organisatorischen Herausforderungen begegnen Ihnen bei Ihrer mobilen Arbeit?

Es muss vor allem Organisationstalent vorhanden sein. Was wir Kunden und Kundinnen ersparen, müssen wir leisten. Der Transport des benötigten Equipments erfordert Planung, Zeit und ist nicht zu unterschätzen. Da der mobile kosmetische Bereich noch nicht zur Routine zählt, ist gerade das Inventar manchmal noch nicht perfektioniert. Jedoch was nicht ist, kann noch werden. Wichtig ist es, kreativ zu sein, Wege zu erschaffen und die Handhabung leicht zu machen. In der heutigen Zeit gehört das mobile Leben dazu und stellt für uns kein Problem dar.

Welche weiteren persönlichen Eigenschaften sollte man Ihrer Meinung nach haben, wenn man als mobile Kosmetikerin arbeiten möchte?

Kreativität, Flexibilität und Leichtigkeit sind sehr wichtig, denn die tägliche Gestaltung und Ausführung eines neuen Arbeitsumfeldes stellen genau diese Herausforderungen dar. Wer mit Freude und Leidenschaft an seinen Job herangeht, wird immer den richtigen Weg finden, um das perfekte Ergebnis zu erhalten. Wir lassen letztendlich immer unsere Taten für uns sprechen. Somit ist jede Hautpflegespezialistin und Kosmetikerin geeignet, die gerne unterwegs ist und es liebt neue Wege zu entdecken.

Was ist das Besondere daran, bei der Kundin zu Hause zu arbeiten, im Unterschied zur Arbeit in einem Institut?

Ein respektvoller und freundlicher Umgang gehört selbstverständlich in allen Dienstleistungen dazu. Bei der mobilen Ausübung ist das von großer Bedeutung, da wir einen sehr privaten Bereich betreten. Ein Ort, an dem nur Familie und Freunde ein und aus gehen. Dies ist ein sehr gutes Feedback vorab. Denn die Kundschaft schenkt uns dadurch sehr viel Vertrauen.

Was muss man bei der Vorbereitung der Behandlungen beachten?

Die Vorbereitung in Ihrem Institut ist ähnlich. Der Transport ist anfangs eine Herausforderung. Mit der Zeit wird es zur Routine. Je öfter der mobile Service ausgeführt wird, umso sicherer wird die Ausführung der Vorbereitung und des Transportes. Wie in allen Bereichen ist es die Erfahrung, die den Feinschliff ermöglicht. Wichtig ist zu wachsen und die Leichtigkeit darin zu erlangen. Organisieren Sie sich nach und nach eine perfekte Routine.

Wie schwierig ist es, Hygiene-Vorschriften auch mobil umzusetzen?

In diesem Bereich sehe ich keine Schwierigkeit. Da es nicht das eigene Institut ist, das wir in Anspruch nehmen, muss bei Ankunft bereits ein hygienischer Bereich geschaffen werden. Dies ist von hoher Bedeutung. Gerade in Hotels oder Arztpraxen ist das gut möglich. Der Bereich, der umfunktioniert wird, muss gut eingerichtet und vorbereitet werden.

Was ist aber, wenn die Dienstleistung aber bei Kunden daheim angeboten wird?

Es ist ratsam, bereits im Vorgespräch abzuklären, in welchen Räumlichkeiten die Möglichkeit besteht, die Liege aufzustellen. Dort sollten natürlich hygienische Kriterien, wie zum Beispiel Haustiere, beachtet werden. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Hygiene strengstens eingehalten wird, wenn es um eine professionelle Dienstleistung geht. Dies gilt auch in ungewohnten Umgebungen.

Wie gewährleistet man mobil einen sicheren, hygienischen Arbeitsplatz?

Die Desinfektion vor Arbeitsbeginn im Institut ist ein Muss und zählt somit bei der mobilen Ausführung ebenso zwingend dazu. Desinfektion ist das A&O und auch unterwegs kein Problem.

Einmalartikel und sterilisiertes Arbeitsmaterial sind für die Kundschaft sicher. Flächen sind schnell desinfiziert und aufbereitet. Die hygienischen Richtlinien können hundertprozentig eingehalten und umgesetzt werden.

Welche Zielgruppe spricht man mit mobiler Kosmetik hauptsächlich an?

Zum einen junge Menschen, die in der mobilen Welt aufwachsen. Jene, die Handy-affin sind und es lieben, unkompliziert und per Klick in einer Buchungsapp oder -plattform eine Dienstleistung zu buchen.

Zum anderen die erfolgreichen Menschen, die tagsüber einen vollen Terminplan im Business haben. Sie sparen Zeit, indem sie den Luxus mobiler Serviceleistungen in Anspruch nehmen. Die Zukunft könnte zum Beispiel so aussehen, dass das Beauty Treatment in der Mittagspause stattfindet. Was senkt den Cortisolspiegel mehr, als eine Wohlfühlanwendung? Das Strahlen kommt von ganz allein. Wäre das nicht bezaubernd vor einem wichtigen Call oder Meeting?

Das klingt nach einer sehr lukrativen Zielgruppe. Wie wirkt sich die mobile Kosmetik denn auf die Preiskalkulation aus?

Die mobile Dienstleistung bringt natürlich eine Veränderung der Preiskalkulation mit sich. Die Fixkosten erscheinen bei einer rein mobilen Tätigkeit natürlich niedriger, da die klassische Mietkosten für das Institut nicht anfallen. Dafür stehen die Unterhaltungs- und Versicherungskosten für den PKW auf der Liste der Fixkosten. Die Material- und Produktkosten beispielsweise bleiben dieselben wie im Institut. Wie der Name mobil schon vermuten lässt, fließen die Benzinkosten in die Kalkulation mit ein. Diese werden zum Beispiel vorschriftsgemäß mit 0,30 Euro pro Kilometer berechnet.

Das Arbeitsaufkommen in der Vor- und Nachbereitung ist deutlich höher als in den eigenen Räumen. Dieser Luxus wird mit 0,80 Euro pro Minute berechnet. Zeit ist das wertvollste Gut. Der mobile Service ist daher teurer als in einem Institut. Das Treatment am Wunschort ist jedoch jeden Cent wert.

Welche Anwendungen sind für die Arbeit als mobile Kosmetikerin oder Medical-Expertin geeignet?

Alle Anwendungen aus meinem Leistungsspektrums können auch mobil durchgeführt werden. Die Geräte im Medical-Bereich sind heute sehr modern und kompakt. Der Transport ist unter diesem Aspekt in meinem Fall gut möglich. Ich kann es natürlich nicht pauschalisieren, es gibt auch sehr sperrige und schwere Maschinen. Die apparativen Kosmetikgeräte bewegen sich im gehobenen Preissegment und müssen daher äußerst schonend und pfleglich behandelt werden. Das sichere Verpacken des Equipments hat oberste Priorität. Der Verschleiß der Geräte schreitet natürlich durch den häufigen Transport schneller voran. Wie schon bei den Eigenschaften einer mobilen Kosmetikerin erwähnt, ist die Kreativität und das Organisationstalent entscheidend.

Welche Vorteile hat die Mobile Kosmetik Ihrer Meinung nach gegenüber der Arbeit im Institut?

Professionalität bedeutet in der heutigen Zeit, nicht mehr gefangen zu sein. Wir haben das Privileg, frei sein zu können und mobil arbeiten zu dürfen. Ein eigenes Institut in guter Lage ist wundervoll und hat Aussagekraft. Eine Expertin oder eine Koryphäe in dem eigenen Bereich zu sein hat jedoch nicht die Grundlage eines festen Sitzes. Gerade zu Beginn einer Selbstständigkeit muss nicht über Umbau- und Renovierungsarbeiten nachgedacht werden. Direkt mit der Erstausstattung kann das Business begonnen werden.

Bei meiner Buchungsplattform können die Kunden und Kundinnen über einen Kalender buchen. Das ist für die Organisation in der Selbstständigkeit sehr wertvoll. Bei einem Institut gibt es feste Öffnungszeiten, die immer eine Anwesenheit verlangen. Die Zeit zwischen den Anwendungen kann sinnvoll genutzt und geplant werden. Alle Anwendungen aus meinem Angebotsspektrum im Bereich der Schönheit haben uns bereits eine bezaubernde Zusammenarbeit beschert. Es ist nicht nur die Kosmetik. Der gesamte Schönheitsmarkt ist bereit dafür, mobil ausgeübt zu werden.

Was ist für Sie das Beste an der mobilen Tätigkeit?

Durch die mobile Kosmetik habe ich meine Freiheit erlangt, an all den wundervollen Plätzen zu arbeiten. Der Wunschort ist nicht immer ein Zuhause. Es können auch weitere luxuriöse Orte wie Hotels, namenhafte Modehäuser, Beauty Lounges oder anderweitige Wunschorte sein. Dies verleiht dem beruflichen Alltag einen ganz neuen Hauch an Frische. Es ist wertvoll neue Wege zu gehen.

Das Gespräch führte Christoph Schlittenhardt.

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