„Ich wollte mehr!“

13.12.2017

Kosmetik-Institut Helene Schaaf

Hohe Standards in Sachen Ausbildung, Hygiene und eine Vielfalt an Behandlungsangeboten zeichnen das Institut von Helene Schaaf aus.

Helene Schaaf überlässt nichts dem Zufall. Bevor die Kosmetikerin ihr Institut gründete, hat sie bei anderen Kosmetikerinnen nachgeforscht. „Ich wollte wissen, was mir gefällt und was nicht: Geht die Kosmetikerin auf mich ein und wie ist die Qualität der Behandlung und der Produkte?“

Fotos: Nadine Frank/BEAUTY FORUM

Ausbildung & Anfangszeit

Mit 19 Jahren absolviert Helene Schaaf eine Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten. „Die Zeit in der Zahnästhetik war für mich sehr lehrreich, dennoch wollte ich mehr“, sagt sie. Und 25 Jahre später verwirklicht sie ihren Traum und meldet sich bei der staatlich geprüften Kosmetikschule in Karlsruhe an. Nach ihrem Abschluss fackelt sie nicht lang und gründet ihr eigenes Institut. Das erste Institut ist relativ klein, Mitarbeiterinnen hat sie noch keine.

Höchste Ansprüche

Mittlerweile beschäftigt Helene Schaaf sechs Mitarbeiterinnen. Und neben ihrem 150 m2 großen Hauptinstitut mit vier Kabinen hat sie aufgrund der großen Nachfrage bereits ein zweites, kleineres Institut eröffnet. Hohe Standards sind bei Helene Schaaf ein Muss. Als zweites Kosmetikinstitut in Deutschland ist ihr Institut vom TÜV nach der „ISO 9001“-Norm zertifiziert. Die Auflagen, die erfüllt werden müssen, sind für sie kein Problem.

Auch bei ihren sechs Mitarbeiterinnen geht die Unternehmerin keine Kompromisse ein. „Eine staatlich anerkannte Ausbildung zur Kosmetikerin und stetige Weiterbildung sind bei einer Einstellung für mich unerlässlich.“ Deshalb bilden sich Helene Schaaf und ihr Team in den Bereichen ISO-Zertifizierung (Hygienemanagement) weiter und besuchen Seminare neuer und bestehender Partner zu Geräten, Behandlungen und Wirkstoffen.

Die Institutsinhaberin deckt ein großes Behandlungsspektrum ab. Von klassisch kosmetischen Behandlungen über Spraytanning bis hin zu Pedi- und Maniküre ist alles möglich. Den Hauptumsatz macht sie mit apparativen Behandlungen: „Die Kunden haben viel weniger Zeit als früher, möchten aber trotzdem sofort einen Effekt sehen. Darum entscheiden sich die meisten für apparative Behandlungen.“

Helene Schaaf erwartet viel von ihrem Team und weiß, dass ihre Mitarbeiterinnen alles geben. Um den Teamgeist zu stärken und ihnen Wertschätzung entgegenzubringen, organisiert sie jedes Jahr einen Wellness-Städtetrip. „Dieses Jahr waren wir in Düsseldorf, letztes Jahr in Berlin. Jede Mitarbeiterin darf eine Stadt vorschlagen, die dann auf einen Zettel geschrieben und gelost wird.“ Die Wahl der Stadt ist aber der einzige Zufall, den die erfolgreiche Kosmetikerin durchgehen lässt.

Fakten

  • Inhaberin: Helene Schaaf
  • Eröffnung: 2009
  • Ausbildung: Staatl. und internat. anerkannte Kosmetikerin (Kosmetikakademie Karlsruhe und Cidesco-Diplom), zahnmed. Fachangestellte
  • Räumlichkeiten: 150 m2 / 4 Kabinen sowie ein zweites kleineres Institut
  • Mitarbeiter: 6 Mitarbeiterinnen
  • Spezialisierung: Apparative Anti-Aging-Behandlungen
  • Marken: alessandro International, Ionto Comed, iS Clinical, Jean d'Arcel Cosmétique, Malu Wilz, Payot, Thalgo
  • Beliebteste Behandlung: „HydraFacial MD“ (pro Sitzung 189 Euro), „Tixel“-Hauterneuerung (pro Sitzung 399 Euro)
  • Verkaufsumsatz: 40,5 % vom Gesamtumsatz
  • Jahres-Gesamtumsatz: ca. 420.000 Euro

Nachgefragt bei Helene Schaaf

medBF: Wie kam es, dass Sie sich nach 25 Jahren als zahnmedizinische Fachangestellte entschieden haben, ein Medical Beauty Institut zu eröffnen?

Helene Schaaf: Die Zeit in der Zahnästhetik war für mich sehr lehrreich, dennoch wollte ich mehr. Ich wollte Menschen helfen, ihre Sehnsucht nach Schönheit zufriedenzustellen und ihnen eine Auszeit vom stressigen Alltag zu schenken. Aus diesem Grund absolvierte ich eine internationale und staatlich anerkannte Kosmetikausbildung und erwarb die Qualifikation als Spa- und Wellness-Managerin.

Wie profitieren Sie durch Ihre Ausrichtung als Medical Beauty Institut und was ist Ihr Spezialgebiet?

Unser Spezialgebiet sind apparative Anti-Aging-Behandlungen. Mit unseren Spezialbehandlungen "HydraFacial", "Tixel" sowie Microneedling erzielen wir schnelle und langfristige Ergebnisse. Unsere Kunden sind durchweg begeistert und sehr zufrieden. Außerdem heben wir uns mit unseren Spezialangeboten von der breiten Masse ab.

Und was ist die beliebteste Behandlung?

Die beliebteste Behandlung in unserem Institut ist die Anti-Aging-"HydraFacial"-Behandlung. Die Behandlung dauert 60 Minuten und kostet 189 Euro.

Mit dieser Methode werden tote Hautzellen abgetragen, die Ablagerungen in den Poren durch ein "GlySal"-Peeling aufgeweicht und anschließend durch ein Vakuum aus der Porenstruktur herausgezogen. Antioxidantien, Vitamine, Mineralien, Hyaluronsäure und ein Peptidkomplex, der Linien und Fältchen sofort sichtbar glättet, werden in die Haut eingeschleust.

Wie unterscheiden sich Ihre Institute?

Zum einen unterscheiden sich die beiden Institute in ihrer Größe und zum anderen wird in dem kleineren Institut kein Permanent Make-up-Angeboten. Ansonsten sind beide Institute sehr ähnlich.

Wie sieht Ihre Kooperation mit der Goldstadt Privatklinik aus?

In der Goldstadt Privatklinik bieten wir Vor- und Nachbehandlungen bei ästhetisch-plastischen Operationen an. Beispielsweise wird das Gewebe vor einer Fettabsaugung speziell gelockert, nach Brustvergrößerungen werden abschwellende, kühlende Behandlungen durchgeführt und natürlich werden auch Narben nachbehandelt, z.B. bei Lidstraffungen. Außerdem bieten wir in den Räumlichkeiten der Goldstadt Privatklinik auch spezielle Anti-Aging-Behandlungen wie "HydraFacial" und "Tixel" an.

Kontakt

Kosmetik InstitutHelene Schaaf, Habermehlstr. 3475172 Pforzheim

www.schaaf-kostmetik.de

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik People & Business