Gesund essen

15.08.2018
Foto: Iakov Filimonov/shutterstock.com

Hin zur Natürlichkeit – dieser Trend im Konsumverhalten der Deutschen ist ungebrochen. Die Nachfrage nach regional hergestellten Produkten in Bio-Qualität, frei von Zusatzstoffen und Allergenen wie Laktose oder Gluten, wächst stetig.

Neues Bewusstsein

Fitness und Gesundheit gewinnen weiter an Bedeutung in unserer Gesellschaft. Dazu zählt nicht nur, frisch und auch kulinarisch vielfältig zu kochen, immer mehr Anwender nutzen zudem sogenannte Bewegungs- und Ernährungs-Tracker, die mit dem Smartphone verknüpft werden und Nutzer über ihre Vitalität, körperlichen Bedürfnisse und Leistungen informieren.

„Information“ lautet das Schlüsselwort, denn auch über die körperliche Fitness hinaus findet ein generelles Umdenken im Umgang mit Lebensmitteln statt. Viele Verbraucher verspüren das Bedürfnis, genau zu hinterfragen, was bei ihnen auf dem Teller landet. Transparenz wird immer wichtiger. Genießer, die ganzjährig auf exotisches sowie saisonales Obst und Gemüse zurückgreifen möchten, sehen sich zunehmend mit Themen wie umständlichen Frachtwegen, langer Lagerung unreif gepflückter Nahrungsmittel und aufwendigen Zuchtprogrammen konfrontiert.

All das geht häufig auf Kosten essenzieller Vitalstoffe in Nutzpflanzen. Dadurch wird es selbst für bewusste Esser zunehmend schwieriger, sich über die Nahrung mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen. In der Hoffnung, einen Vitalstoffmangel zu umgehen und schadstofffrei angebautes Obst und Gemüse zu kaufen, greifen viele Konsumenten auf Bio-Produkte zurück. In bestimmten Situationen, beispielsweise bei einem erhöhten Bedarf, aber auch vorbeugend kann es für Gesundheitsbewusste sinnvoll sein, auf gezielte Nahrungsergänzung zurückzugreifen.

Nahrungsergänzung in Bio?

Der Trend zum bewussten Lebensstil, zur Herstellungstransparenz und Produktqualität ist dabei längst auch im Sektor der Nahrungsergänzung angekommen. Viele Konsumenten fragen speziell nach Produkten, die in Deutschland hergestellt wurden. Auch die Nachfrage nach hochwertiger Nahrungsergänzung in Bio-Qualität nimmt zu, sodass es inzwischen auch schon einige Firmen gibt, die diese bedienen.

Die Verwendung von Rohstoffen in Bio-Qualität ist jedoch nicht bei allen Produkten möglich und sinnvoll. Ein Qualitätsmerkmal bei Nahrungsergänzungen sind grundsätzlich zertifizierte Rohstoffe, mikrobiologischer Art oder frei von möglichen Belastungen mit Schwermetallen. Insgesamt löst sich Nahrungsergänzung allgemein aber vom Klischee der Chemiebombe, da immer mehr Hersteller bewusst nachhaltig produzieren, mit wenigen, dafür aber effektiven und rein pflanzlich gewonnenen Inhaltsstoffen. Dazu zählt auch der Verzicht auf künstliche Zusätze, Füllstoffe sowie Allergene wie Laktose oder Gluten.

Du siehst die Vorschau

Sind Sie Premium- oder Digital-Abonnent? Dann melden Sie sich mit Ihrem my BEAUTY FORUM Konto an, um diesen Inhalt sehen zu können.

Noch kein BEAUTY FORUM Konto?

Abonnenten benötigen ein persönliches Konto, um geschützte Online-Inhalte sehen zu können. Bitte führen Sie die Registrierung durch.

Registrieren

Test-Abonnement
Sie können unser Angebot auch 3 Monate kostenfrei testen.

Mitgliedschaft testen

Anmelden

Mit bestehendem Benutzerkonto anmelden.

Jetzt anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Sponsored post Seit 1968 setzt NEOVITA COSMETICS mit seiner Vision von Kosmetikprodukten für gesunde, schöne Haut immer wieder neue

Mehr aus der Rubrik Ernährung