Einzigartiges Kosmetikstudio: In 5 Schritten das Alleinstellungsmerkmal finden

15.07.2021
Foto: anatoliy_gleb/Shutterstock.com
Was macht Ihr Kosmetikstudio einzigartig? Die Antwort darauf entscheidet über Ihren Erfolg auf dem Markt, denn es ist immens wichtig, dass Sie sich von der Konkurrenz abheben und die Kunden von sich überzeugen können. Der Schlüssel dafür liegt im Alleinstellungsmerkmal bzw. dem USP. Marken-Experte Dominik Sedlmeier zeigt Ihnen in 5 Schritten, wie Sie dieses Merkmal finden und wirkungsvoll einsetzen.Die Märke sind überflutet an Produkten und Angeboten, hier herauszustechen fällt schwer. Es ist der eigene USP eines Unternehmens, der dies ermöglicht. Dieser muss jedoch erstmal identifiziert werden, um als Unternehmen davon profitieren zu können. Im Folgenden zeige ich Ihnen, wie Sie Ihren USP bzw. Ihr Alleinstellungsmerkmal ausfindig machen können und richtig kommunizieren, um Kunden zu überzeugen.

Schritt 1: Ihr Kosmetikstudio ist eine Marke!

Sehen Sie Ihr Unternehmen als Marke an. Ihre persönliche Marke setzt sich dabei aus allen Assoziationen und Gedanken zusammen, die Kunden an Ihr Unternehmen haben. Wenn Sie ein Kosmetikstudio betreiben, das in Ihrer Stadt die günstigsten Preise anbietet, dann werden Kunden sie mit kostengünstigen Preisen assoziieren. Solche Attribute können auch Verlässlichkeit, ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis oder eine hohe Qualität sein.Eine starke Marke hilft dabei, Sie am Markt hervorstechen zu lassen und Sie im Gedächtnis Ihrer Kunden zu behalten. Damit die eigene Marke gefunden werden kann, überlegen Sie sich selbst, womit Ihre Kunden Ihr Kosmetikstudio in Verbindung bringen und fragen Sie Ihre Kunden, was diese am meisten an Ihren Leistungen schätzen.

Schritt 2: Was macht Sie einzigartig?

Ihr Kosmetikstudio wird wahrscheinlich nicht das einzige in der Umgebung sein, dennoch präferieren Kunden Sie. Genau das liegt an Ihrem Alleinstellungsmerkmal. Um potentielle Kunden von sich überzeugen zu können, müssen Sie diesen die Unterschiede zwischen Ihrem Studio und dem der anderen bewusst machen.
  • Was sind hier die ausschlaggebenden Unterschiede zur Konkurrenz?
  • Was bekommen Kunden bei Ihnen, was sie bei anderen nicht bekommen?
Diese Einzigartigkeiten, die zugleich auch Ihren USP darstellen, können sich in unterschiedlichen Aspekten zeigen: Durch einen günstigen Preis, besondere Leistungen und Angebote oder eine starke Marke unterscheidet sich Ihr Unternehmen von anderen am Markt.Dabei sind nicht immer nur angebotsbasierte Faktoren das Alleinstellungsmerkmal. So kann auch eine starke Marke, die bekannt ist und mit positiven Assoziationen verknüpft ist, Kunden zu einem Besuch bei Ihnen animieren. Eine starke Markenassoziation ist vor allem auch bei Erstkunden von Bedeutung, da diese so Ihr Unternehmen länger im Gedächtnis behalten können und bei einem Berührungspunkt mit der Marke diese wieder in Erinnerung gerufen wird.
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