E-Mail-Marketing für Kosmetikerinnen

21.11.2018
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E-Mail-Marketing ist in der heutigen Zeit der einfachste und günstigste Weg für Unternehmen, seine Kunden zu erreichen. Diese Form des Newsletter-Marketings bietet verschiedene Vorteile. Zum einen natürlich den günstigen Preis. Ein Newsletter kostet zwischen 0,0006 und 0,01 Cent. Durch Newsletter kann nicht nur ein regelmäßiger Kontakt hergestellt werden – auch die neuesten Produkte und Angebote können angepriesen und beworben werden. E-Mail-Marketing bietet sich für jeden an, der Produkte verkauft oder Dienstleistungen anbietet. Durch den regelmäßigen Versand von Newslettern oder Mailings können Sie sich bei Ihren Kunden ins Gedächtnis rufen und sie so an Ihr Institut binden.

Das brauchen Sie zur Umsetzung von E-Mail-Marketing

Steigen Sie gerade erst ins E-Mail-Marketing ein, so bietet sich eine professionelle Newsletter Software an. Diese Tools bringen verschiedene Vorteile mit sich, von denen Nutzer profitieren können. Sie können Ihre Newsletter mithilfe eines einfach zu bedienenden Drag-and-Drop-Editors erstellen – und das ohne tief gehende HTML-Kenntnisse. Wählen Sie einfach eine Vorlage, die Ihnen gefällt, und passen Sie sie ganz nach Ihren Wünschen an. Die Texte können dann direkt in die Vorlage geschrieben werden.

Server, die auf einer sogenannten „Whitelist“ stehen, garantieren eine sichere und auch datenschutzkonforme Zustellung Ihrer E-Mails bei den Empfängern. Ihre Mailings werden ohne Spamüberprüfung in die Postfächer weitergeleitet. Solch eine Newsletter Software muss dabei keinesfalls teuer sein. Die Basic-Funktionen bieten viele Dienstleister umsonst an, professionelle Zusatzmodule kosten etwa 20 Euro im Monat.

So starten Sie Ihre E-Mail-Marketing-Strategie

1. E-Mail-Liste erstellen

Bevor Sie mit Ihrem E-Mail-Marketing richtig loslegen können, benötigen Sie natürlich erst einmal Empfänger. Aus Datenschutzgründen ist es Ihnen nicht erlaubt, einfach beliebig Interessenten anzuschreiben und ihnen Newsletter zu senden. Hier brauchen Sie die eindeutige Einwilligung der Empfänger. Ein Double-Opt-in-Anmeldeformular ist an dieser Stelle eine gute Lösung. Sie können das Anmeldeformular ganz einfach auf Ihrer Webseite einbinden. Ist ein Interessent an Ihrem Newsletter interessiert, kann er im Anmeldeformular seine E-Mail-Adresse hinterlegen. Anschließend bekommt er eine E-Mail zugesendet. Klickt der Interessent nun auf den darin enthaltenen Link, bestätigt er die Aufnahme seiner E-Mail-Adresse ins Adressbuch und bekommt von nun an Ihre Mailings zugesendet.

Pro-Tipp: Ihre Empfänger müssen jederzeit die Möglichkeit haben, sich vom Newsletter abzumelden. Kommunizieren Sie das auch so in Ihren Newslettern mit einem möglichen Abmeldelink.

2. E-Mail-Marketing-Strategie entwickeln

Haben Sie Empfänger generiert, können Sie eine E-Mail-Liste, also einen E-Mail-Verteiler erstellen. Dann geht es an die Planung Ihrer E-Mail-Marketing-Strategie. Hier sollten Sie sich vorher einige Punkte überlegen:

  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Wofür interessiert sich meine Zielgruppe?
  • Wann ist meine Zielgruppe anzutreffen bzw. wann versende ich meine Newsletter?
  • Wie oft möchte ich Newsletter versenden?
  • Was möchte ich erreichen und wie schaffe ich das?
  • Welchen Kommunikationsstil möchte ich nutzen?

Machen Sie sich Gedanken und planen Sie Ihre Kampagnen, denn ohne gute Planung wird die Newsletter-Kampagne keinen Erfolg haben.

E-Mail-Marketing-Tipp: Hier gilt auch das Motto „Versuch macht klug”. Versenden Sie zu verschiedenen Zeiten und schauen Sie, wann Ihre E-Mails geöffnet und gelesen werden. In einer E-Mail-Marketing-Software stehen Ihnen hier ausführliche Analysen und Statistiken zur Verfügung. So behalten Sie immer den Überblick über Ihre aktuellen Kennzahlen.

3. Die passenden Newsletter versenden

Nun geht es an die Gestaltung Ihres Newsletters. Achten Sie hier auf einen klaren und strukturierten Aufbau. Natürlich sind die Inhalte wichtig. Diese müssen vor allem interessant und relevant für Ihre Empfänger / Abonnenten sein. Bieten Sie beispielsweise mit Aktionen oder Rabattcodes einen besonderen Mehrwert für Ihre Interessenten.

Wichtig ist außerdem das E-Mail-Design, also die grafische Gestaltung des Mailings, denn sie ist das erste, was einem Empfänger auffällt. Die Farben sollten Sie an das Unternehmens-Design Ihrer Webseite anpassen. So kann der Empfänger / Abonnent Ihr Mailing sofort Ihnen zuordnen. Fügen Sie außerdem Bilder oder andere grafische Elemente ein, um für Abwechslung zu sorgen. Achten Sie jedoch darauf, nicht zu viele Bilder zu nehmen. Dies kann die Ladezeit Ihres Newsletters beeinflussen, viel Datenvolumen für mobile Nutzer kosten und die Geduld der Empfänger strapazieren.

Prof-Tipp: Vergessen Sie bei Ihrem Newsletter-Marketing nicht die Call-to-Action-Buttons. Ein Call-to-Action-Button in Ihrem Newsletter motiviert den Empfänger dazu, Ihre Webseite zu besuchen. Platzieren und gestalten Sie den Button so, dass er ins Auge sticht.

4. Die richtige Betreffzeile im E-Mail-Marketing

Bekommt ein Empfänger Ihren Newsletter, ist die Betreffzeile das Erste, was er liest. Anhand dieser paar Wörter wird er entscheiden, ob er die E-Mail öffnet. Erscheint der Inhalt nicht relevant genug, wird sie ohne zu lesen gelöscht und im schlimmsten Fall sogar in den Spam-Ordner verschoben. Vermeiden Sie dies, indem Sie ein besonderes Augenmerk auf die Betreffzeile legen. Überlegen Sie sich eine passende Formulierung, um die Aufmerksamkeit des Empfängers zu gewinnen. Achten Sie außerdem auf Länge, Inhalt und Positionierung der Inhalte.

Profi-Tipp: Die optimale Betreffzeile besteht aus 30–50 Zeichen.

Fazit

Der Einstieg ins E-Mail-Marketing ist nicht schwer und lohnt sich für jeden, der ein Produkt oder eine Dienstleistung an den Kunden bringen will. Eine Newsletter-Software hilft Ihnen dabei, aussagekräftige und auf Ihr Firmendesign abgestimmte Newsletter zu versenden. Bauen Sie regelmäßigen Kontakt zu Ihren Kunden auf, um die Kundenbindung zu stärken und Ihren Umsatz zu steigern. Außerdem können Sie Ihre Interessenten und Kunden auf besondere Rabattaktionen oder Angebote aufmerksam machen und so in Ihren Onlineshop oder Laden locken. Trauen Sie sich und starten Sie noch heute mit Ihrer persönlichen E-Mail-Marketing-Strategie!

Auf einen Blick – von der Redaktion zusammengefasst:

Online-Marketing bietet für Unternehmen große Chancen. Neben der Website-Marketing oder Marketing auf Social-Media-Kanälen spielt auch das E-Mail-Marketing eine wichtige Rolle. Newsletter-Marketing bieten Ihnen die Möglichkeiten regelmäßig mit Ihren Empfängern / Abonnenten online in Kontakt zu treten. Sie können Ihnen neueste Informationen wie neue Produkte oder Behandlungen vorstellen oder Sie mit einem kleinen Blog-Beitrag auf Ihrer Website oder ähnlichem an Ihr Unternehmen binden.

  • Call-to-Actions-Buttons: Darunter versteht man eine Handlungsaufforderung. Oft verwenden Unternehmen im Newsletter einen Button. Dieser soll angeklickt werden und führt den Empfänger dann zum Beispiel auf die Unternehmens-Website. Damit die Empfänger / Abonnenten sich gleich Ihr Unternehmens-Portfolio anschauen können, ist es wichtig, einen oder gerne mehrere Call-to-Actions-Buttons in das Newsletter-Marketing einzubauen. So sind die Abonnenten auf Ihrer Website und buchen vielleicht gleich eine Behandlung oder kaufen ein Produkt, wenn Sie einen Online-Shop haben.
  • Newsletter-Design: Erstellen Sie den Newsletter sorgsam. Achten Sie auf ein schönes Design, das zu Ihrer Zielgruppe passt, vor allem aber zum Design Ihres Unternehmens. Hier können Sie zum Beispiel die Farben Ihres Logos aufgreifen. So schaffen Sie für die E-Mail-Empfänger einen schnellen Wiedererkennungswert.
  • Content: Wenn Sie Ihren Newsletter erstellen, sollten Sie natürlich auch guten Content haben. Das heißt Sie brauchen einen guten Inhalt. Ein Inhalt kann eine Information zu Ihren Behandlungen oder Produkten sein, wichtige Inhalte enthalten oder ein von Ihnen verfasster Beitrag etc. Erstellen Sie den Content und das Design Ihres Newsletters sorgsam. Newsletter- Marketing ist sozusagen Ihre Online-Visitenkarte.
  • Marketing-Tools: Ein Tool ist sozusagen ein Werkzeug, in unserem Fall ein Programm, das Sie bei der Erstellung eines Newsletters unterstützt. Damit Sie E-Mail-Marketing professionell betreiben können, benötigen Sie neben guten Content und E-Mail-Adressen Ihrer Kunden auch ein professionelles E-Mail-Marketing-Tool. Diese Tools helfen Ihnen einen erfolgreichen Newsletter für Ihr Beauty-Unternehmen zu erstellen.
  • Double-Opt-in-Verfahren: Bevor Sie loslegen, benötigen Sie aber zunächst E-Mail-Adressen von Empfängern. Wichtig: Sie dürfen bei den E-Mail-Empfängern aus Datenschutzgründen nicht einfach auf Ihre Kundenkartei zurückgreifen. Um E-Mail-Adressen für Ihr erfolgreiches Newsletter-Marketing zu generieren, eignet sich ein Double-Opt-in-Verfahren. Wenn sich ein Empfänger für Ihren Verteiler eingetragen hat, sollten Sie sicherheitshalber das Double-Opt-in-Verfahren anwenden. Hier erhalten die Abonnenten dann eine Bestätigungs-E-Mail, bei der sie ihre Newsletter-Anfrage nochmals offiziell bestätigen. So sind Sie auf der sicheren Seite!

Annemarie Lennicke - Die Autorin arbeitet im Marketing bei Newsletter2go, einem Anbieter für professionelle Newsletter Software.

www.newsletter2go.de

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