Pflege dein Business Teil 18: Warum Weiterbildungen so wichtig sind

09.06.2024

Pflegen, pflegen, pflegen: Das ist das Credo für die Haut der Kundschaft und auch für das Business! Kosmetikerin und Beauty-Coach Christina Wenst gibt Tipps, wie das Kosmetikinstitut in Schuss bleibt. In Teil 18 geht es darum, warum regelmäßige Weiterbildungen für den Erfolg im Kosmetikinstitut so wichtig sind.

Was mich an der Beauty-Branche schon immer fasziniert hat: Sie entwickelt sich stetig weiter. Wirkstoffe können besser und tiefer in der Haut wirken. Neue Geräte, die enorme Hautverbesserungen erzielen können, kommen auf den Markt. Und auch das Wissen über die Haut und generell die Anatomie des Menschen werden größer.

Das gilt es zu ändern

Für mich waren beispielsweise Weiterbildungen zum Thema Massagemethoden und Lymphdrainage sehr effektiv, da sich so sichtbare Veränderungen der Haut erzielen lassen. Solche vertiefenden Weiterbildungen lassen sich zeitlich gut in den Alltag integrieren.
Jedoch sollten wir den Markt im Blick haben. Es lohnt sich, nicht auf jeden Trend aufzuspringen. Wichtig ist es, vorher zu schauen, welche Weiterbildungen das individuelle Behandlungsangebot noch effektiver machen oder ergänzen. Stichwort Positionierung. Worin sind wir besonders gut, und wegen welcher Expertise kommen meine Kunden? Wenn wir überwiegend Anti-Aging-Behandlungen anbieten, dann sollten wir auch Weiterbildungen wählen, die uns in diesem Bereich verbessern und unsere Expertise erweitern.

Das bringt es den Kunden

Inzwischen gibt es viele tolle Möglichkeiten der Weiterbildung. Nicht immer ist es finanziell und zeitlich möglich, große Schulungen zu besuchen. Wir im Studio nutzen gerne die Schulungen unserer Produktfirma. Sie bietet Schulungen vor Ort an, allerdings auch regelmäßig über Online-Seminare.
Bei diesen können wir unser Produktwissen erweitern. Was wir als Kosmetikerinnen wissen, ist: Wenn ich meine Produkte nicht effektiv einsetzen kann, erziele ich keine oder schlechtere Ergebnisse.

Mein persönlicher Tipp

Sich außerhalb des eigenen Fachbereiches weiterzubilden, finde ich sehr wichtig. Damit meine ich Verkaufstrainings, Marketingschulungen oder zur Positionierung der Zielgruppe. So können wir die Beste in unserer Umgebung bleiben und werden nicht überholt. Auch für Mitarbeiterinnen gibt es Möglichkeiten, die individuellen Stärken mithilfe von Weiterbildungen zu fördern.
Interne Schulungen, bei denen mein Team und ich mich über Hautsituationen, Behandlungen und Produkte austauschen, halte ich für unerlässlich.

Denken Sie um!

So geht’s nicht: Nie das Fachwissen auffrischen beziehungsweise das Fachwissen erweitern.
So geht’s: Regelmäßig mit Mitarbeiterinnen und Kolleginnen austauschen. Das Wissen in einen Topf werfen. Weiterbildungen buchen.

Die Expertin

Kosmetikerin Christina Wenst betreibt ein 200 Quadratmeter großes Institut mit acht Mitarbeitern.
www.christina-wenst.de

Schauen Sie doch mal rein: Auf unserem YouTube-Kanal beautyforumtv erklärt Christina Wenst im Kurzvideo noch mehr zum Thema „Warum Weiterbildungen so wichtig sind“.
 

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