Nachgefragt: Beauty-Trends der Zukunft

02.02.2022
Foto: Aleksandr Rybalko/Shutterstock.com

Schönheitsideale unterliegen dem Wandel der Zeit. Welche Schönheitsideale uns in Zukunft erwarten werden, verrät Dr. med. Afschin Fatemi. Der Facharzt für Dermatologie mit Schwerpunkt Dermatochirurgie und Ästhetischer Medizin ist Gründer der S-thetic Gruppe.

BEAUTY FORUM MEDICAL: Was denken Sie, welche Schönheitsideale uns in der Zukunft erwarten werden?

Dr. med. Afschin Fatemi: Jede Epoche birgt ‚Beauty-Vorbilder‘, denen die Menschen nacheifern. Zuletzt war für viele beispielsweise der pralle Po von Kim Kardashian besonders erstrebenswert.

Insgesamt wurden Frauen, die ‚künstlich‘ aussehen, besonders bewundert. Da immer mehr Frauen aussehen wollten wie sie, hat eine Vereinheitlichung stattgefunden. In dieser Phase wünschten sich die Patienten nicht, dass ihre individuelle Schönheit durch die Plastische und Ästhetische Behandlung hervorgehoben wird, sondern sie wollten einem Look nacheifern. Unabhängig von der Vereinheitlichung muss man hier auch anbringen, dass viele Patienten dabei keine Rücksicht auf eigene körperliche Gegebenheiten genommen haben, denn nicht zu jedem Körper passen ein sehr voluminöser Po oder große Brüste.

Hier wird meiner Einschätzung nach zukünftig allerdings eine Veränderung stattfinden, denn ich bemerke einen deutlichen Trend in Richtung Natürlichkeit und Individualität. Klassische Schönheitsoperationen werden weiterhin Bestand haben. Die Patienten werden sich aber verstärkt wünschen, dass diese für Außenstehende nicht ersichtlich sind.

In dem Zusammenhang wird vermutlich die Nachfrage nach minimalinvasiven Behand-lungen, zum Beispiel leichten Botox- und Hyaluronsäureunterspritzungen, noch stärker ansteigen. Außerdem werden die Patienten wieder mehr Wert auf einen eigenen Look legen. Das bedeutet, dass sie ihre individuelle Schönheit durch die Plastische und Ästhetische Chirurgie hervorheben und etwaige ‚Makel‘ entfernen lassen werden – allerdings mit sanften Verfahren und in einem angemessenen Rahmen, ohne den Typ komplett zu verändern.

ms

Foto: Dr. Afschin Fatemi
Dr. med. Afschin Fatemi

Facharzt für Dermatologie mit Schwerpunkt Dermatochirurgie und Ästhetischer Medizin

Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Dermatologie