Zielgruppen im Marketing: Generation Z

23.09.2021
Foto: Riznychenko Oksana/Shutterstock.com

Die Jugend weiß immer alles besser? Nicht unbedingt, doch dank der Smartphones und Influencer ist sie besser informiert als je zuvor. Enormes Interesse besteht dabei vor allem an Trends im Kosmetikbereich. Genau hier liegt Ihre Chance als Expertin! Im ersten Teil unserer neuen Serie über die Zielgruppen im Marketing erfahren Sie, wie Sie die enorme Reichweite der Generation Z nutzen, um sich einen treuen Kundenstamm aufzubauen.

Mit der Generation Z treffen Sie auf eine Kundengruppe, die sehr kosmetikaffin, gut informiert und vor allem dem Beauty-Thema offen gegenübersteht. Gute Voraussetzungen, finden Sie nicht? Doch um die anspruchsvolle Zielgruppe zu überzeugen, müssen Sie wissen, was diese jungen Kunden wollen.

Wer ist die Generation Z?

Die Generation Z ist die erste, die mit dem Smartphone aufwächst. Die Menschen dieser Generation sind jetzt zwischen 20 und 30 Jahre alt. Die Möglichkeiten des Internets haben uns alle verändert, und mit dem Beginn der „Ära Smartphone“ ging es dann richtig los.

Es gab zuvor wohl keine junge Generation, die so in der Außenwirkung lebte. Durch die veränderten Kommunikationsmöglichkeiten sind diese jungen Menschen gut vernetzt und zeigen ihr Leben, ihre Interessen und die Auswahl ihrer bevorzugten Produkte öffentlich.

Viele stellen sich täglich der Bewertung ihrer Follower. Durch diese öffentliche Zurschaustellung strebt die junge Generation optische Perfektion an. Dadurch ist sie kosmetikaffin und so auch von großem Interesse für Sie. Eine große Chance für Sie als Beauty-Profis, diese jungen Menschen mit Ihrem Wissen zu unterstützen! Grundsätzlich bieten sich Ihnen dank der neuen Werte und Kommunikationsmöglichkeiten drei Chancen, um mit der Generation Z erfolgreich zusammenzuarbeiten.

Chance #1: Influencer

Die Zurschaustellung des eigenen Lebens in den sozialen Medien hat in den vergangenen Jahren einen interessanten neuen Berufszweig hervorgebracht: der Beruf des Influencers oder Bloggers. Neue Produkte, innovative Ideen werden von ihnen in Windeseile geteilt und können so von Tausenden Menschen gleichzeitig gesehen werden. Influencer sind die Produkttester und Bewerter unserer Zeit. Sie zeigen Neuheiten, geben Mode -und Styling-Tipps. Deren Rezensionen beeinflussen in hohem Maße Kaufentscheidungen.

Die Themen Selbstoptimierung und Individualität spielen dabei eine große Rolle. Man möchte herausstechen aus der Masse und ist bemüht, möglichst viele Likes zu erhalten.

Der Umgang mit dieser sich verändernden Medienwelt ist für die Generation Z ganz selbstverständlich. Es ist die Plattform, auf der sich ein Großteil des Lebens dieser Menschen abspielt. Durch den schnellen Zugang zu Informationen sind diese jungen Menschen auch je nach der Interessenslage bestens informiert.

So nutzen Sie die Chance:

Nutzen Sie die Synergien der gegenseitigen Werbung. Seien Sie Lehrer und Schüler zugleich!

Ein tolles Make-up zu gestalten macht doppelt Spaß, wenn man über die Tricks und Neuheiten bestens informiert ist und mit den Kunden auf Augenhöhe kommuniziert. Erkundigen Sie sich nach den gefragtesten Marken. So fühlt sich der Kunde verstanden und wird neben guten Bewertungen auch stets Ihren Kontakt zu schätzen wissen.

Nutzen Sie die Multiplikatoren, die Ihre zufriedenen Kunden durchaus sein können.

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