So kommen Sie in die Presse

16.07.2020
Foto: Yakobchuk Viacheslav/Shutterstock.com

Ein Artikel über Sie oder Ihr Institut: Das ist nicht nur eine schöne Würdigung Ihrer Arbeit, sondern kann Ihnen auch viel Reichweite und damit auch Neukunden bringen. Denn die Presse ist ein wichtiger Kanal, um kostengünstig viele Menschen zu erreichen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie auch Sie in die Medien kommen.

Es ist sicher eine faszinierende Vorstellung, sich selbst oder das eigene Institut in der Zeitung oder einem Lifestyle-Magazin erwähnt zu sehen. Sein Lieblingsmagazin aufzuschlagen und dort einen Bericht über seine eigene Arbeit zu lesen. Doch im Alltag hat Pressearbeit gerade bei selbstständigen Kosmetike-rinnen oft keine Priorität, denn ganz andere Herausforderungen stehen an: Fortbildun-gen, Kundenstamm ausbauen, die Bekanntheit des Instituts steigern und ganz aktuell die Frage: Wie geht es nach der Corona-Krise weiter? Dadurch rückt Pressearbeit auf der To-do-List weit nach hinten. Dabei sollte Medienarbeit in der Kommunikation Ihres Instituts nicht fehlen!

Perfekt für kleines Budget

Eine professionelle PR eignet sich besonders für selbstständige Kosmetikerinnen, denn Stammkunden und potenzielle Neukunden suchen Informationen in Publikumsmedien. Dazu gehören Frauenmagazine, Lifestyle-Zeitschriften, Online-Magazine und regionale Medien wie Tageszeitungen. Deshalb ist eine gute Pressearbeit heute unabdingbar, um die eigene Zielgruppe zu erreichen, die Bekanntheit des Instituts zu steigern und Produkte, Behandlungen und Mitarbeiter vorzustellen, aber auch um Neukunden zu gewinnen.

Der große Vorteil an Pressearbeit: Sie ist relativ günstig. Sie als Kosmetikerin schreiben eine Pressemitteilung und kümmern sich um Ihre Pressekontakte und -anfragen. Zwar können noch Kosten für eine PR- oder Social-Media-Aktion anfallen, aber wenn Sie sich die Reichweite und Wirkung betrachten, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar. Daher ist PR besonders für kleine Beauty-Unternehmen mit minimalem Budget geeignet.

Mehr zu den Themen:

Du siehst die Vorschau

Sind Sie Premium- oder Digital-Abonnent? Dann melden Sie sich mit Ihrem my BEAUTY FORUM Konto an, um diesen Inhalt sehen zu können.

Noch kein BEAUTY FORUM Konto?

Abonnenten benötigen ein persönliches Konto, um geschützte Online-Inhalte sehen zu können. Bitte führen Sie die Registrierung durch.

Registrieren

Test-Abonnement
Sie können unser Angebot auch 3 Monate kostenfrei testen.

Mitgliedschaft testen

Anmelden

Mit bestehendem Benutzerkonto anmelden.

Jetzt anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Unternehmensführung