Kunden mit der Website gewinnen

15.07.2021
Foto: Pixel-Shot/Shutterstock.com

Als erste Anlaufstelle im Internet ist Ihre Internetseite enorm wichtig, um Neukunden zu überzeugen. Veraltete Informationen oder schlechte Bilder sind deshalb ein absolutes No-Go! ­Worauf Sie noch achten sollten, verrät Ihnen Marketing-Experte Rolf Leicher.

Die Homepage ist wie ein Schaufenster, sie gewährt einen Einblick ins Innere des Kosmetiksalons und prägt das Image. Mit einer attraktiven Homepage verschafft man sich permanente Präsenz im Internet und erreicht Kunden, die man anders schwer erreichen kann. Der User muss sich beim ersten Klick wohlfühlen und die Homepage genießen. Eine längere Verweildauer auf einer attraktiven Page stärkt die Kundenbindung.

Es kommt darauf an, dass man durch Alleinstellungsmerkmale (USP) auffällt und Interesse weckt. Neukunden nutzen bei der Suche nach einem Kosmetikinstitut, nur selten das Telefon- oder Branchenbuch. Die meisten Auftritte haben in letzter Zeit durch kompetente Webdesigner an Professionalität zugenommen und finden große Beachtung.

Das muss die Website bieten

Der erste Eindruck entsteht durch die „Landingpage“, die Seite, auf die man von der Suchmaschine als Erstes geleitet wird. Durch die Benutzerfreundlichkeit (Usability) kann der Leser die gewünschten Informationen leicht finden. Mit der „SEO-Optimierung“ findet der Nutzer die Homepage schneller, da sie in der Trefferliste als Erstes erscheint. Dafür muss die Homepage mit passenden Suchbegriffen (Keywords) bestückt sein.

Neben den Inhalten (Content) ist das Layout von Bedeutung. Leser beurteilen die Website nach bestimmten Kriterien: Inhalt, Gestaltung, Navigation und Aktualität der Informationen.

Fotos als „Eyecatcher“ genießen größere Aufmerksamkeit als Texte. Ein großes Foto ist meist interessanter als vier kleine Abbildungen, auf denen man nicht viel sieht. Der virtuelle Rundgang durch den Kosmetiksalon ist das Sahnehäubchen. Interessant ist auch der bildhafte Vergleich zwischen vorher und nachher, zum Beispiel bei Permanent Make-up.

Die meisten Auftritte im Netz haben an Professionalität zugenommen, erfordern jedoch eine regelmäßige Überarbeitung. Wer einen Profi damit beauftragt, sollte die unterschiedlichen Angebotspreise sorgfältig vergleichen.

Multimedial denken

Leser interessieren sich für die Vita der Kosmetikerin, für ihre Qualifizierung, für Auftritte in der Presse, auch wenn es schon zurückliegt. Man kann dem Interessenten einen Download zu Ihrem Lebenslauf anbieten.

Mit einer dezenten Hintergrundmusik hat man auch einen akustischen Auftritt, das schafft eine angenehme Atmosphäre. Das Web ist multimedial, Text, Bild und Video sind miteinander kombinierbar. So wichtig das Webdesign auch ist: Inhalte, die sich vom Wettbewerb abheben, stehen absolut im Vordergrund.

Die Attraktivität der Homepage lässt sich durch Abfragen feststellen. Die Anzahl der Seitenaufrufe ist weniger interessant als die Verweildauer. Die Nutzer sind sehr anspruchsvoll, wenn sie sich im Netz befinden. Eine langweilige Seite wird nicht zwei Mal besucht. In den ersten 15 Sekunden entscheidet der Besucher, ob er auf der Seite bleibt. Kommt Langeweile auf, ist die Absprungrate hoch.

Aus Kundensicht schreiben

Es genügt nicht, dass die Seite optisch gut aussieht. So wichtig auch das Webdesign ist: Der Inhalt steht im Vordergrund. Informationen müssen nicht nur aktuell, sondern auch sympathisch sein und auch eine Aufforderung zum Handeln auslösen.

Jeder User sucht einen Wert, einen Vorteil für sich und will direkt angesprochen werden. Dazu eignet sich die Sie-Technik in der Wortwahl. Also weg mit den Wir- oder Ich-Formulierungen („Ich biete ...“).

Mit der Aussage „Unsere Kunden schätzen vor allem ...“ entfernt man sich von der Eigenbeurteilung und nimmt die Perspektive der Kunden ein. Das schafft einen anderen Wirkungsgrad.

Mit der „Sie-Form“ fühlt sich der Leser persönlich und direkt angesprochen, im Gegensatz zur „Wir-Form“. Die Formulierungen „Wir bieten …, „wir haben …“, „wir können…“ lassen sich leicht umformulieren. „Unsere tollen Produkte“ oder „unsere erstklassige Behandlung“ machen dem Kunden Nutzen und Vorteile nicht deutlich.

Der Leser will direkt im Mittelpunkt stehen: „Für Sie ist es wichtig …“ (statt „Für uns ist … wichtig“). „Sie“ und „Ihre“ sind Magnetwörter: „Das verbessert Ihre …, damit gewinnen Sie …, das erhöht Ihre ...“

Allgemeine Aussagen wie „individuelle Beratung“, „freundliches Team“, „langjährige Erfahrung“ werden sehr häufig genutzt. Freundlichkeit ist selbstverständlich und schwer messbar. Statt „Wir freuen uns auf Ihren Besuch“ besser: „Ein Besuch lohnt sich für Sie.“

Ein angenehmes Schriftbild

Die symmetrische Textanordnung und Wörter in Großbuchstaben wirken etwas konservativ und sprechen die ältere Zielgruppe an. Die Blockanordnung des Textes wirkt modern und fällt angenehm auf. Mit der links- beziehungsweise rechtsbündigen Textanordnung kann man sich gut abheben.

Leser verbinden einen modern wirkenden Text mit einem modernen Kosmetikinstitut. Man sollte sich die Homepage vom Wettbewerb ansehen, nicht um zu kopieren, sondern um sich mit dem eigenen Layout abzugrenzen. Der Zeilenabstand sollte mindestens fünf Millimeter betragen, die Zeilenlänge 80 Zeichen. Eine Schriftgröße von 12 Punkten ist leicht lesbar. Aufmerksamkeitsstarke Überschriften und emotional besetzte Wörter kommen gut an.

Doch wie gesagt: Wichtiger als Design ist immer der Inhalt. Es gilt der Grundsatz: Je mehr Text in den digitalen Medien, desto oberflächlicher wird gelesen. Oft werden nur Titel und Absatzanfänge gelesen, Fließtext sollte deshalb je Absatz maximal zehn Zeilen betragen.

Sich von anderen abheben

Leser interessieren sich für die Vita der Kosmetikerin, für ihre Qualifizierung oder für Auftritte in der Presse, auch wenn sie schon zurückliegen. Auch die Teilnahme an Seminaren sollte erwähnt werden.

Interessant sind Texte über außergewöhnliche Behandlungsarten, über ganz besondere Leistungen oder Öffnungszeiten, die nicht jeder anbietet. Kunden sind an Alleinstellungsmerkmalen interessiert. Mit Behandlungsbeispielen und 3-D-Animationen weckt man Interesse. Es kommt darauf an, sich von dem Text, den jeder im Internet findet, deutlich zu unterscheiden.

Institute bieten im Netz auch Online-Terminvereinbarungen an und geben Hinweise über Stoßzeiten der einzelnen Wochentage. Vereinzelt werden auch Rabatte auf 10er-Behandlungen in einem festgelegten Zeitraum angeboten. Die Nutzer suchen nach Preisvorteilen, wenn sie sich im Netz befinden.

Man kann auch Empfehlungen je nach Jahreszeit geben, zum Beispiel über Hautpflege im Winter oder über Fußpflege und damit den Bekanntheitsgrad erhöhen. Inzwischen werden im Netz auch Stellenausschreibungen vorgenommen.

Empfehlungen im Netz

Empfehlungsmarketing findet immer häufiger im Internet statt. Es gibt immer mehr Portale, auf denen Kunden ihre Erfahrungen kommentieren, bewerten oder empfehlen. Obwohl Bewertungen im Netz auch kritisch gesehen werden, gibt es viele Interessenten, die sich im Internet umsehen, welcher Anbieter Empfehlungsgeber besitzt.

Weiterempfehlungen im Netz sind ein besonders aussichtsreicher Weg zum Erfolg.

Umfragen haben ergeben, dass die Bewertung durch Kunden besonders sorgfältig gelesen wird, ebenso wie auch die Stellungnahme der Kosmetikerin zu kritischen Anmerkungen. Mit einem Kontaktformular „Ihre Meinung ist uns wichtig“ erreicht man Bewertungen. Eine interessante und attraktive Homepage löst auch immer positive Emotionen aus.

Erstkunden entscheiden sehr stark auf ihrer emotionalen Ebene. Der Auftritt im Netz muss sympathisch wirken, muss Leser unbedingt positiv ansprechen. Die Akzeptanz der Homepage genügt nicht, der Auftritt muss Begeisterung auslösen. Dabei entsprechen die Aussagen der Homepage den Tatsachen.

9 Erfolgsfaktoren für Ihre Website

Wie Sie bei Ihren Website-Besuchern einen guten Eindruck erzeugen

  • Kontaktformular für Anfragen und Terminbuchungen
  • Referenzadressen oder Empfehlung zufriedener Kunden zeigen (Datenschutz beachten!)
  • Foto der Kosmetikerin und von ihren Mitarbeiterinnen mit der Vita bereitstellen
  • Erreichbarkeit aufzeigen: Anfahrtsskizze, Parkhinweis und Verkehrsverbindung
  • Nutzen Sie einen Slogan oder einprägsame Werbeaussage, die zu Ihnen passt
  • Besondere Leistungsmerkmale aufzählen, die nicht alle bieten
  • Stets aktuelle Öffnungszeiten und Stoßzeiten auflisten
  • Darstellung des Angebots an Produkten und Behandlungsmethoden
  • Beauty Shop: Produkte mit Kurzbeschreibung zum Verkauf, auch online, anbieten.

So macht die Homepage …

… einen sehr guten Eindruck… einen weniger guten EindruckDer Leser erkennt auf Anhieb, was ihn auf der Website erwartet. Es werden nur allgemeine und unpräzise Informationen geboten.Inhalte sind so kurz wie möglich und so lange wie nötig.Umfangreiche Texte und lange Sätze sprechen den Leser nicht an.Übersichtlichkeit und Gliederung reizen den Besucher zum Lesen. Die Website ist unübersichtlich, der Leser fühlt sich orientierungslos. Zeilenabstand: mindestens fünf Millimeter, Zeilenlänge: 80 Zeichen, Schriftgröße: 12 Punkte. Zeilenlänge, Schriftgröße und Zeilenabstand entsprechen nicht der Norm und erschweren die Lesbarkeit.Das Verhältnis zwischen Bild und Text ist ausgewogen. Grafiken, Fotos und Videos sind qualitativ hochwertig. Die Auswahl der Fotos und Videos wirkt zufällig und passt oft nicht zum Text. Der USP fehlt.Alleinstellungsmerkmale und Kernkompetenzen sind klar ersichtlich und machen neugierig. Der einzigartige Vorteil des Anbieters bedarf einiger Suche, es fehlen wichtige Informationen. Die ständige Aktualisierung der Inhalte entspricht den Wünschen der Leser.Inhalte und Abbildungen sind erkennbar veraltet und schaden dem Gesamteindruck.Der Auftritt löst beim Leser insgesamt positive Emotionen aus, die Verweildauer steigt an.Der Auftritt wird zwar nicht negativ bewertet, weckt aber auch keine Sympathien.
Foto: Autor
Rolf Leicher

Der Diplom-Betriebswirt aus Heidelberg ist Fachautor für Betriebs- und Personalführung sowie Marketing.

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