Institut des Monats: SANA BEAUTY

15.12.2017

SICHTBARE ERFOLGE

Giedre Rasche setzt auf effektvolle Anwendungen, deren Erfolge sofort sichtbar sind. Ihre Kunden sind anspruchsvoll. Wer ihr Institut „Sana Beauty“ im Herzen von Wiesbaden besucht, wünscht sich Behandlungsmethoden, die über das herkömmliche Kosmetikprogramm hinausgehen.

Giedre Rasche ist eine erfahrene Profikosmetikerin und übt den Beruf seit 14 Jahren aus. Die gebürtige Litauerin kam 1999 als Au-pair-Mädchen nach Deutschland und beschloss zu bleiben. An der Kosmetikschule Wiesbaden absolvierte sie die Ausbildung zur staatlich anerkannten Kosmetikerin. In den folgenden Jahren arbeitete sie als Angestellte in verschiedenen Instituten in Wiesbaden. Dort sammelte sie viel Erfahrung, doch irgendwann kam der Wunsch, selber ein Institut zu gründen und aufzubauen. „Schönheit ist ja mein Leben“, erzählt sie lächelnd, „deswegen wollte ich mich mit einem eigenen Geschäft selbstständig machen.“

Alles aus eigener Kraft

Den Traum vom eigenen Unternehmen erfüllte sich Giedre Rasche im Jahr 2009: In einem schönen Altbau mit hohen Decken und großen Räumen eröffnete sie ihr Institut „Sana Beauty“. Es liegt zentral im Herzen von Wiesbaden, mitten in der belebten Fußgängerzone.
„Ich habe mein Institut aus eigener Kraft gegründet und aufgebaut“, erzählt sie stolz. „Ohne fremde Unterstützung, nur mit meinem Ersparten.“ 2014 kam ein zweites Institut hinzu: „Sana Beauty“ in Kaunas, Litauen, das von ihrer Schwester geleitet wird.

Teamwork

In Wiesbaden beschäftigt Giedre Rasche zwei Mitarbeiterinnen: eine Vollzeit, eine in Teilzeit. „Wir sind gemeinsam stark“, meint die Chefin. „Im Team kann jede alles.“ Als Personalverantwortliche kümmert sich Giedre Rasche um die Einsatzpläne. Sie strukturiert die Tage für ihre Mitarbeiterinnen und für sich. Und eine gute Organisation ist auch notwendig: „Manchmal haben wir bis zu fünf Kunden parallel im Institut und bis zu 17 Kunden am Tag.“ Das ist aber gut zu bewältigen, da alles genau getaktet ist. Die Behandlungseinheiten dauern rund eine Stunde und je nach Anwendung, z.B. bei der mechanischen Lymphdrainage, ist nicht immer die stetige Anwesenheit der Kosmetikerin erforderlich. Dadurch können mehrere Kunden parallel behandelt werden.

Klare Positionierung

Im Umkreis des Instituts gibt es zahlreiche Mitbewerber, doch für Giedre Rasche ist das kein Problem. Sie hat sich klar positioniert. Ihr Schwerpunkt liegt auf Medical Beauty. „Die Zeiten der Kuschelkosmetik sind vorbei,“ meint sie lachend. „Wir haben uns auf apparative Kosmetik und Anti-Aging-Behandlungen spezialisiert.“ Gearbeitet wird mit Radiofrequenz, Ultraschall, Dermabrasionen und Fruchtsäuren.

Kooperation mit dem Arzt

Kunden, die mehr wollen, können sich im selben Gebäude an einen Arzt für ästhetische Medizin wenden. Giedre Rasche kooperiert mit ihm, sie empfehlen sich gegenseitig Kunden, Infobroschüren und Flyer liegen jeweils aus. Das jeweilige Angebot ergänzt sich gut: Kunden, die medizinische Eingriffe vornehmen lassen, kommen zur Vor- und Nachsorge ins Kosmetikinstitut. Alle profitieren von der Zusammenarbeit.

Voller Einsatz

Die Tage im Institut sind oft lang, 10-12-Stunden-Tage sind keine Seltenheit. Um berufstätige Kundinnen zu bedienen, arbeitet Giedre Rasche oft bis 20 oder 21 Uhr. Für gute Stammkunden sind in Ausnahmefällen sogar noch spätere Termine möglich. Aber viel zu arbeiten macht der Kosmetikerin nichts aus – Schönheit ist schließlich ihr Leben.

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Institut des Monats: VIP by André Böttger

Artikel André Böttgers Behandlungen sind individuell statt stereotyp. Um spezifisch auf die Haut seiner Kunden eingehen zu können, hat er sogar seine eigene Produktlinie entwickelt. Seinen Mut zu Innovationen gibt er in Fortbildungen weiter.

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