Institut des Monats: Mr. Right Men's Cosmetic

20.03.2018

Ein Kosmetikinstitut nur für Männer? Kerstin Neuenbäumer, die schon immer eine große Leidenschaft für Beautyprodukte und apparative Kosmetik hegte, hat 2016 zum ersten Mal von diesem Konzept eines Münchner Instituts erfahren. „Das hat mich sofort begeistert und mein Plan war es, die erste in Düsseldorf zu sein.“

Sie zögerte deshalb nicht lange und absolvierte 2017 neben ihrem Beruf als medizinische Fachangestellte ihre Ausbildung zur Kosmetikerin und Visagistin. Auch die Räumlichkeiten für ihr erstes eigenes Institut waren schnell gefunden. So konnte sie bereits im gleichen Jahr mit „Mr. Right Men’s Cosmetic“ Düsseldorfs erstes Kosmetikinstitut nur für Herren eröffnen.

Vertrauen als Grundlage

Das Wichtigste für Kerstin Neuenbäumer ist, dass die Kunden sich bei ihr wohlfühlen und ihr vertrauen. Deshalb besucht die ausgebildete Entspannungstrainerin regelmäßig Seminare und bildet sich weiter, um eine kompetente Beratung anbieten zu können. Der optimalen Entspannung widmet die Kosmetikerin außerdem auch eine eigene Kabine in ihrem Institut. Diese ist mit einem Shiatsumassagesessel sowie einem audiovisuellen Entspannungssystem ausgestattet, welches durch eine Kombination aus Brille und Kopfhörern die Erholung der Kunden mittels Tönen und Lichtimpulsen unterstützt.

Alles für den Kunden

Damit sich ihre Kundschaft auch wirklich genug Zeit für eine Behandlung nimmt, bietet Kerstin Neuenbäumer keine festen Termine an, sondern öffnet für jeden Kunden individuell ihre Türen. So kann es vorkommen, dass sie auch bis spät abends, an Wochenenden oder Feiertagen behandelt. Als Ausgleich dazu nutzt sie ihren Heimweg, der sie rund zwanzig Minuten zu Fuß an einer schönen Baumallee vorbeiführt. „In diesen Minuten bin ich ganz bei mir und horche in mich hinein, wie es mir geht“, erklärt sie.

Auch am Rheinufer geht die Kosmetikerin gerne spazieren oder beobachtet einfach den Schiffsverkehr, bevor sie sich wieder dem Geschäftlichen zuwendet. Denn auch in ihrer Freizeit hält sie sich gerne auf dem Laufenden und recherchiert stets nach Neuigkeiten auf dem Kosmetikmarkt.

Erfolgskonzept Teamarbeit

Bei der Dekoration der 64 m² großen Räumlichkeiten wurde Kerstin Neuenbäumer lediglich von ihrem Bruder unterstützt. Professionelle Hilfe dagegen hat sie sich für ihr Marketing in Form einer Werbeagentur gesucht, bei der ihr vor allem eine Sache wichtig ist: „Für meine Werbung habe ich speziell nach einem jungen Team gesucht, weil ich es dabei unterstützen möchte, sich auf dem Markt zu etablieren.“

Mit der gewählten Agentur ist sie dabei sehr zufrieden: Diese half ihr bei der Namensfindung und der Gestaltung der Homepage sowie des Logos. Auch die zahlreichen Werbeartikel, die sie auch zum Verkauf anbietet, wurden von ihrer Agentur entworfen. Für ihre betriebswirtschaftlichen Aufgaben hat sich die Gründerin die Unterstützung einer Steuerberaterin gesichert. Abgerundet wird ihr Team von einem freien Mitarbeiter, der sich vor allem um den Bereich der Maniküre und Pediküre kümmert.

Viel zu tun

Eine der größten Herausforderungen für die Kosmetikerin war das Zeitmanagement während der Existenzgründung. Neben der Tätigkeit in ihrem vorherigen Beruf besuchte Kerstin Neuenbäumer zahlreiche Seminare für Unternehmensgründung.

„Rückblickend empfehle ich jedem Starter, die beratende Unterstützung wahrzunehmen. Von der Fachkompetenz der Berater habe ich sehr profitiert und das vermittelte Wissen gerne aufgenommen“, betont sie. Zugleich erwarb sie weitere Qualifikationen im Bereich der Kosmetik, um ihren Kunden ein breites Behandlungsspektrum anbieten zu können.

Während dieser Zeit musste das Privatleben zwar etwas zurückstehen, aber sie erfuhr viel Unterstützung aus ihrer Familie und ihrem Freundeskreis. Bereut hat Kerstin Neuenbäumer den Schritt in die Selbstständigkeit nicht.

Fotos: Christoph Schlittenhardt/BEAUTY FORUM

Eröffnet: Dezember 2017

Inhaberin: Kerstin Neuenbäumer

Ausbildung: Staatlich anerkannte Kosmetikerin, medizinische Fachangestellte, ausgebildete Entspannungstrainerin

Mitarbeiter: 1 freier Mitarbeiter

Räumlichkeiten: 64 m² / 3 Kabinen

Spezialisierung: Klassische Kosmetik, apparative Kosmetik, Behandlung unreiner Haut

Marken: dermaceutical, brainLight, Yavu

Beliebteste Behandlung: Plasma-Pen-Behandlung 270 Euro

Kundenstruktur: Ausschließlich Männer

Öffnungszeiten: Individuell

Kontakt: Mr. Right Men’s Cosmetic - Eulerstraße 3 - 40477 Düsseldorf - www.right-cosmetics.de

Mehr zu diesem Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Unternehmensführung