Die Krise als Chance

01.10.2021
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Angst vor der nächsten Welle, Zweifel an der Effektivität der Hygienemaßnahmen oder keine Zeit, weil die Kinder betreut werden müssen. Jetzt ist das Allerwichtigste: Ruhe bewahren. Sich von anderen Studios abzuheben, ist wichtiger denn je – ein maßgeschneidertes und auf die aktuelle Situation zugeschnittenes Marketing ist ein Muss, um Kunden weiter an sich zu binden, verlorene zurückzuholen oder sogar neue hinzuzugewinnen.

Schauen Sie einmal ganz genau hin, wer von Ihren Kunden nach dem Lockdown zu Hause bleibt. Sind es vorwiegend die älteren Semester, die zur Risikogruppe gehören und sich deshalb lieber im sicheren Umfeld ihres Zuhauses bewegen? Sind es die Familienmütter, die noch immer gestresst sind von Homeschooling und Kinderbespaßung? Oder die von Kurzarbeit gebeutelten Damen, die sich nach all den coronabedingten Problemen den Studiobesuch nicht leisten können? Sie wissen es nicht? Dann fragen Sie gezielt nach, denn allein das kann Ihnen schon die Erkenntnis bringen, dass es keinen Grund zur Panik gibt und Ihre Terminkalender schon bald wieder prall gefüllt sein werden.

Step 1: Vertrauen statt Angst

Wie in vielen anderen Branchen auch ist die Angst momentan ein ungewünschter Alltagsbegleiter. Statt sich von ihr beherrschen zu lassen, sollten Sie sie einfach akzeptieren. Dass Kunden möglicherweise Angst vor mangelnder Hygiene in Nagelstudios haben, ist doch wunderbar. Hygiene ist schließlich für uns ein Kinderspiel, und das nicht erst seit Corona. Genau DAS sollten Sie jetzt zeigen, entsprechende Fotos und Videos zur freien Verwendung auf Ihren Social-Media-Kanälen sollten Ihnen Ihre Großhändler zur Verfügung stellen. Fotos oder Kurzclips aus Ihrem Studio würden diese natürlich perfekt ergänzen.

Step 2: Kurzarbeit als Kooperationspartner

Viele Menschen befinden sich noch immer in Kurzarbeit. Zwischen 60 und 87 statt 100 Prozent Lohn sorgen für Ebbe in der Kasse und enger geschnallte Gürtel. Geld wird nur noch für das ausgegeben, was wirklich sein muss. Klar, Sie könnten die Kurzarbeit nun verfluchen, stattdessen könnten Sie sie aber auch zu Ihrem Verbündeten machen. Drehen Sie den Spieß einfach um und locken Sie die besonders stark gebeutelten Kunden mit einem Kurzarbeiterrabatt. Über die Höhe, entscheiden Sie selbst. Seien Sie nicht zu geizig, schließlich geht es darum, die Kundinnen zu halten oder neue zu gewinnen. Sehen Sie es als Invest in die Zukunft, denn nach der Krise zahlen die Damen wieder normal. Als Nachweis könnte der jeweilige Kurzarbeiter-Stundenzettel oder ein entsprechender Nachweis des Arbeitgebers dienen, selbstverständlich können Sie ein solches Angebot auch auf Vertrauensbasis umsetzen.

Step 3: Studiobesuch als Auszeit für stressgeplagte Mütter

Kaum war das Homeschooling vorbei und die Kinder wieder für ein paar Stunden aus dem Haus, haben auch schon die Ferien begonnen und die Kleinen sind wieder daheim. Packen Sie die stressgeplagten Mütter an ihren Emotionen und locken Sie sie mit dem Versprechen einer kleinen Auszeit zu sich ins Studio, vielleicht mit einem Gläschen Secco oder einer kleinen Wellnessanwendung als Geschenk. Die Damen werden es Ihnen danken und Sie so immer als positive Ruheinsel im Corona-Wahnsinn in Erinnerung behalten.

Step 4: Digitale Welt!

Denken Sie immer daran: Egal, welche Aktionen und Angebote Sie beispielsweise über Ihre Facebook-Seite pushen möchten, in der Regel erreichen Sie nur die, die Sie schon kennen - für die oben genannten Steps also ideal. Möchten Sie aber potenzielle Neukunden erreichen, sollten Sie kleine Werbebudgets auf die Posts packen, um die Angebote so nagelstudioaffinen Damen in Ihrer Region anzuzeigen, die Ihrer Seite noch nicht folgen.

Mit 5 oder 10 Euro können Sie hier schon viel erreichen. Haben Sie einen guten Draht zu einer Kundin, könnten Sie diese auch bitten, ihre positiven Erfahrungen auf ihrem eigenen Facebook- oder Instagram-Profil zu posten, vielleicht mit einem Foto ihrer frisch gestylten Nägel oder der Hygienemaßnahmen im Studio. So erschließen Sie im Idealfall eine komplett neue Zielgruppe. Zögert die Kundin, locken Sie sie doch mit einem kleinen Dankeschön, einer Handcreme vielleicht.

Step 5: Auf Altbewährtes setzen und Hilfe annehmen

Last but not least ist jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt, um altbewährte Werbemittel Ihres Beauty-Partners einzusetzen. Dieser kann hier beispielsweise eine Vielzahl kleiner Helfer anbieten: von Bonus- über Welcome- und Danke-Cards bis hin zu speziellen Restart-Give-aways. Sprechen Sie Ihre Lieferanten darauf an, gut sortierte Anbieter sollten für Sie auf die aktuelle Situation vorbereitet sein, entsprechend vorgesorgt haben und Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Nehmen Sie die Hilfe an, denn gemeinsam sind wir alle stärker, und dann klappt das auch mit dem Restart.

Sascha Hoffmann ist gelernter Redakteur und seit vielen Jahren mit seiner nordhessischen Textagentur #hoffmann.media erfolgreich. Neben seiner Arbeit für Print- und Onlinemedien ist der Spiegel-Bestsellerautor seit 2011 für das Unternehmen Catherine Nail Collection tätig, wo er auch Seminare rund ums Thema Social Media gibt.

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