Comeback nach Corona

27.05.2020
Foto: Olena Chukhil/Shutterstock.com

Erfolgreicher Neustart nach der Krise – Man muss kein Hellseher sein, um zu wissen: Auch diese Krise geht vorbei. Wenn Sie dann wieder öffnen dürfen, gilt es, die Geschäfte wieder anzukurbeln und die 
verlorenen Einnahmen so schnell wie möglich wieder hereinzuholen. Den Grundstein dafür können Sie schon jetzt legen – Business-Coach Ingrid M. Breyer zeigt Ihnen, wie Sie das am besten machen.

Die professionelle Beauty-Branche ist im März 2020 abrupt zum Stillstand gekommen. Sich darauf vorzubereiten war nicht möglich. Daraus ergaben sich massive Ängste um die wirtschaftliche Zukunft, Sorgen um die Familie, die Mitarbeiter und das geliebte Institut und auch die große Unsicherheit, wann es weitergehen wird, in welcher Form und wie sich alles nach Covid-19 entwickeln wird. Diese Ängste und Sorgen lähmten viele Kosmetikerinnen und verursachten eine regelrechte Schockstarre. Nun, einige Wochen später, ist Covid-19 noch immer präsent und wird uns, glaubt man den Virologen, noch lange begleiten, in der täglichen Praxis der Institute, im ganzen Land und vor allem wirtschaftlich.

Kreativität und neue Wege zu gehen waren in den vergangenen Wochen gefragt und es ist schön zu sehen, wie viele Kosmetikerinnen das auch in bester Art praktizierten. Sie wurden dafür belohnt durch Umsatz und positives Feedback ihrer Kunden beim Verkauf von Gutscheinen, Produkten für die Heimpflege, Geschenken und vielem mehr. Auch für den Neustart, der hoffentlich beim Erscheinen dieser BEAUTY FORUM BUSINESS schon in greifbarer Nähe ist, ist genau diese Kreativität jetzt gefragt! Es gibt nichts falsch zu machen. Aber nichts zu tun und zu glauben, dass nahtlos an die Zeit vor dem Shutdown anzuknüpfen sei, wird nicht zum Erfolg führen.

Kontakte intensivieren

Ein absolutes Muss ist es, Kontakt zu den Stammkunden und den Umsatzbringern des Instituts in der jetzigen Zeit nicht nur zu halten, sondern sogar zu intensivieren. Stellen Sie nicht nur sachliche Informationen auf Ihrer Website. Eine kurze Nachricht über die soziale Medien oder ein Schild im Schaufenster reichen nicht aus, werden doch alle Geschäfte und Institutionen, die von der Schließung betroffen waren, nun zur gleichen Zeit um jeden Kunden werben. Die Mittel der Wahl sind jetzt persönliche Kontaktaufnahmen und Nachrichten.

Rufen Sie an, statt nur eine WhatsApp-Nachricht zu verschicken! Vereinbaren Sie dabei auch gleich den nächsten Behandlungstermin! Seien Sie aktiv, anstatt nur abzuwarten, dass die Initiative vonseiten der Kunden kommt. Das entscheidet darüber, wie schnell Sie wieder gute Umsätze verzeichnen. Auch die Einladung zu einem kleinen Tag der offenen Tür ist – sofern wieder durch die Behörden erlaubt – eine gute Möglichkeit, um mit Ihren Kundinnen wieder in Kontakt zu kommen!

Kreativität braucht Ruhe

Es darf davon ausgegangen werden, dass erst einmal nicht viel oder gar nichts genauso weiterläuft wie vor Covid-19. Der Terminkalender wird sich vielleicht nicht ganz so schnell füllen, wie Sie sich das erhoffen. Es gibt jetzt möglicherweise schlicht andere Prioritäten für Ihre Kundinnen. Das ist kein Grund zur Panik, sondern durchaus auch als Chance zu sehen, damit Sie selbst mit Ruhe, Kreativität, neuen Ideen und viel Bedacht starten können. Hektik bringt Sie nicht nach vorne. Gerade wenn Sie in den vergangenen Wochen eine Pause von der Arbeit genommen haben, stellt sich die Frage, ob Sie gleich wieder voll einsteigen sollten. Möglicherweise ist es besser, erst einmal eine telefonische oder persönliche Erreichbarkeit von ein paar Stunden pro Tag zur Buchung von Behandlungen und für den Verkauf zu garantieren.

Eine Feier zur Wiedereröffnung

Das wäre die Zeit, um zu einem kleinen, locker gehaltenen Wiederöffnung-Eevent ausschließlich für A- und B-Kunden einzuladen. Dabei können Sie in beschwingter Atmosphäre neue Produkte und Behandlungen für den Sommer mehreren Kunden gleichzeitig präsentieren, ebenso wie den neuen Make-up-Look, Geschenkideen und viele weitere Dinge. Selbstverständlich ist es auch Ziel des Events, dass Kunden Behandlungen buchen, vielleicht mit einem kleinen Bonus oder Vorteil. Der Vorteil sollte kein Preisnachlass oder Rabatt sein, da die Qualität der Dienstleistung nichts an Wert verloren hat. Ganz im Gegenteil: Sie haben sich ja idealerweise in der Zeit der Schließung sogar weitergebildet.

Viel besser ist es deshalb, ein weiteres Behandlungsmodul kostenlos zur gebuchten Behandlung hinzuzugeben oder ein Upgrade, egal welcher Art. Beispiele gibt es viele: Wer an dem Tag eine Anwendung bucht, der erhält zur nächsten Behandlung zusätzlich und kostenlos Fußmassage, Ampulle, Serum, Blitzmaniküre, Sommer-Make-up, Ultraschall-Behandlung oder anderes zur kosmetischen Behandlung dazu. Das sollte allerdings immer im Rahmen und Verhältnis zur Behandlung stehen.

5 Erfolgs-Tipps für den Neustart• Pflegen Sie jetzt schon intensiven, persönlichen Kontakt zu Ihren Stammkunden.

• Führen Sie besonderen Service auch nach der Krisenzeit fort.

• Veranstalten Sie ein Wiedereröffnungs-Event für treue ­Kunden.

• Zeigen Sie Ihren Kunden, wie Sie Ihre Zeit für Weiterbildung genutzt haben.

•Analysieren Sie Ihr Angebot: Was kann weg? Was kann neu dazu? Welche Preise sind veraltet?

Zeigen sie, dass sie da sind

Dankeschön für die Treue in den vergangenen Wochen sein und auch ein Anreiz für die Zukunft, die genau jetzt beginnt. Nutzen Sie das Event auch, um zu berichten, wie Sie sich für Ihre Kunden in der Zeit der Schließung weitergebildet haben und was Sie ihnen jetzt Neues und Innovatives anbieten können. Jeder wird sich freuen, wieder mit anderen Menschen zusammen zu sein, sich auszutauschen und ganz schnell wieder ins normale kosmetische Leben zurückzufinden. Veröffentlichen Sie im Anschluss an das Event Fotos und Videos, ist das die beste Werbung für Sie. Sie zeigen damit nämlich nicht nur, dass Sie wieder da sind, sondern auch, wie lebendig und freudvoll es wieder bei Ihnen zugeht.


Neue Wege gehen

Ein Angebot mit sommerlichen, erfrischenden Behandlungen und gerne auch kurzen Kuranwendungen mit dem Motto „Urlaub im Kosmetikinstitut“ ist nicht nur für die Kunden, die in diesem Sommer erst einmal nicht verreisen werden, ein interessantes Angebot.Zahlreiche Kosmetikerinnen haben die Zeit der Schließung genutzt und Produkte, Geschenke für Ostern oder Gutscheine verkauft und diese ansprechend verpackt ihren Kunden teilweise kostenlos nach Hause geliefert. Das ist ein Service, den sich Ihre Kundinnen vielleicht auch weiterhin wünschen, gerade dann, wenn das Institut keine speziellen Verkaufs- und Beratungszeiten anbietet. Das ist eine tolle Möglichkeit, Ihren Produktverkauf weiter zu steigern und damit Verluste aufzufangen.

Was kann weg?

Grundsätzlich können Sie die kommende Zeit wunderbar nutzen, um neue Wege zu gehen und Altes hinter sich zu lassen. Das kann sich rein optisch an Ihrem Institut zeigen, weil Sie vielleicht die vergangenen Wochen genutzt haben, um die Gestaltung und Dekoration in den Räumlichkeiten etwas aufzufrischen. Aber vielleicht haben Sie die Zeit ohne Behandlungen auch genutzt, um Ihr Behandlungskonzept insgesamt zu überdenken? Überlegen Sie, ob das Konzept noch zu Ihnen, Ihren Kunden und vielleicht auch zu Ihrer gewünschten Zielgruppe passt.

Dabei kann die Anzahl der Behandlungen ausgewertet werden, was gut, weniger gut oder gar nicht (mehr) von Kunden in Anspruch genommen wird. Das können Sie dann gerne aus der regulären Angebotsliste herrausnehmen. Auch Ihre Preise können Sie in diesem Zusammenhang gleich neu kalkulieren und anpassen. Zusätzlich sollten Sie Ihre Kundenstruktur analysieren – das ist immer sinnvoll, nicht nur in diesen Zeiten. Wer sind Ihre Kunden, die regelmäßig zur Behandlung kommen, ihren Bedarf an Heimpflege für Gesicht und Körper bei der Kosmetikerin decken, Geschenke und Gutscheine kaufen und Sie auch Freunden empfehlen? Dabei kommt meist sehr schnell und klar zum Vorschein, mit welchen Kunden Sie wirklich Ihr Geld verdienen. Auf diese Kunden, mit denen das Geld verdient wird, gilt es sich jetzt zu konzentrieren!

Wie nutzen Sie die Zeit?

Es gibt einige Stellschrauben, an denen Sie jetzt drehen können, um bald erfolgreicher zu sein als vor der Krise. Kreativität braucht Ruhe und einen freien Kopf. Viele Kosmetikerinnen haben die bisherige Zeit genutzt, um selbst zur Ruhe zu kommen, sich weiterzubilden und auch an neuen Ideen zu feilen. Dazu haben einige Kosmetikunternehmen, die sich wirklich als Partner der Kosmetikerin sehen, Webinare mit Fachschulungen und auch Business-Themen angeboten.Nichts wird so sein wie es vor Covid-19 war, aber jede Kosmetikerin kann für sich neue Wege gehen, die sie erfolgreicher machen als zuvor. Nutzen Sie diese Chance zur Veränderung!

Ingrid M. Breyer

Ingrid M. Breyer

Die Autorin ist Kosmetikerin und Heilpraktikerin. Sie arbeitet seit 17 Jahren als selbstständiger Business Coach nicht nur für die Beautybranche.
www.i-m-breyer.de

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