Nutrikosmetik - Schönheit von innen

05.08.2021
Foto: YuliaLisitsa/Shutterstock.com

Schönheit ist als ganzheitliches System zu sehen und bezieht sich schon lange nicht mehr „nur“ auf eine äußerlich gepflegte Haut. Sogenannte Nutricosmetics – eine Wortschöpfung aus Nutrition (= Ernährung) und Kosmetik – liegen voll im Trend. Lisa-Maria Müllner, Expertin für Ernährung und Nahrungsergänzung in der Forschung und Entwicklung des österreichischen Unternehmens Ringana, führt Sie in die Welt der Nutrikosmetik ein.

Nutricosmetics sollen dazu beitragen, dem Wunsch nach schöner, glatter Haut, kräftigem Haar und einer straffen Silhouette einen entscheidenden Schritt näher zu kommen. Und das von innen heraus. Die besten Voraussetzungen für Schönheit sind eine gesunde, ausgewogene Ernährung, viel Bewegung und ausreichend Erholung. Fühlen wir uns wohl in unserer Haut, strahlen wir das auch aus. Im Alltag ist unser Körper jedoch zahlreichen inneren und äußeren Stressfaktoren ausgesetzt, die der Optik stark zusetzen und uns vorzeitig altern lassen.

Negative Faktoren

Die innere Alterung ist durch den Lauf der biologischen Uhr bedingt. Zellschäden nehmen mit dem Alter zu und Reparaturprozesse werden ineffizienter. Eine determinierende Rolle spielt die genetische Veranlagung. Verschiebungen im Hormonhaushalt führen zudem zu strukturellen Veränderungen der Haut und haben Einfluss auf das Haarwachstum.

Als eine der Hauptursachen für die Hautalterung werden durch oxidativen Stress bzw. reaktive Sauerstoffspezies ausgelöste Schäden am Erbmaterial, körpereigenen Lipiden (Fetten) und Proteinen (z.B. Kollagen) gesehen. Dieser oxidative Stress steht im Zusammenhang mit diversen Erkrankungen und Alterungsprozessen wie der Hautalterung oder Haarausfall. Unser Körper verfügt zwar über Schutz- und Reparaturmechanismen, um reaktive Sauerstoffspezies abzubauen und bereits entstandene Schäden zu reparieren. Jedoch kann sich durch zunehmendes Alter, einen ungesunden Lebensstil und Umweltfaktoren das Verhältnis von oxidativem Stress und Antioxidantien stark verschieben. Antioxidantien sind die natürlichen Gegenspieler des oxidativen Stresses. Kurz vorweg: Aus diesem Grund sind Antioxidantien beliebte Zutaten in Nutrikosmetika.

Umwelteinflüsse

Die Haut ist das größte Organ des menschlichen Körpers. Als Grenze nach außen ist sie direkt der Umwelt ausgesetzt. Die Haut schützt uns vor äußeren Faktoren wie UV-Licht, Zigarettenrauch, schadhafte Chemikalien, Hitze, Kälte, pathogene Mikroorganismen und anderen Fremdstoffen. Gleichzeitig schädigen diese Einflüsse Haut und Haar nachhaltig. Vermehrte Sonnenexposition beispielsweise überfordert die körpereigenen Reparatur- und Abwehrsysteme. Sie führt zur frühzeitiger Hautalterung und zur Entstehung von Hauttumoren. UVB-Strahlung ist primär für das Entstehen von Sonnenbrand und Hautkrebs verantwortlich. UVA-Strahlung dringt tiefer in die Haut ein und schädigt Kollagen und elastische Fasern.

Stress und Schönheitspflege

Man hat herausgefunden, dass auch unser mentales Wohlbefinden eng mit unserer Schönheit verknüpft ist. So sollen Stress, Depressionen etc. zu Entzündungsreaktionen im Körper führen, die dann wiederum Hautalterung, Akne oder Haarausfall begünstigen können.

Auch gewollte Belastungen von Haut und Haar durch Färben, Kämmen, Glätten können unserer Schönheit stark zusetzen.

Eine Schädigung der Haut wirkt sich nicht nur negativ auf die Schönheit, sondern auch maßgeblich auf die Gesundheit aus. Gealterte Haut ist gekennzeichnet durch epidermalen Gewebsschwund, verminderte Zellerneuerung, eine gestörte Permeabilität, verminderte Fett- und Schweißsekretion. Das Resultat sind Feuchtigkeits- und Elastizitätsverlust sowie eine reduzierte Hautdichte. Dadurch ergibt sich eine verminderte Wundheilung sowie eine verringerte Immunfunktion. Die Haut ist schlechter gegen das Eindringen von Bakterien und vor Verletzungen geschützt.

Wirkung von Supplementen

In Bezug auf Schönheit neigt man dazu, kosmetischen Mitteln mehr Relevanz zu schenken. Dabei ist der Grundbaustein der Schönheit eine ausgewogene Ernährung. Eine gute Nährstoffversorgung stellt die Voraussetzung für die Bildung und Regeneration von Haut, Haar und Nägel dar. Es macht also keinen Sinn, sich nur äußerlich zu pflegen und das Innere zu vernachlässigen. Genau hier kommen Nahrungsergänzungsmittel, sogenannte Supplements, ins Spiel. Diese unterstützten die gesunde Ernährung mit ausgewählten Nähr- und Aktivstoffen in konzentrierter Form. Profitieren kann man von Nahrungsergänzungsmitteln auf vielfältige Weise. Zur Unterstützung des allgemeinen Wohlbefindens oder für ganz spezifische Indikationen – wie beim Sport oder eben die Schönheit.

Drinks, Packs oder Caps?

Angeboten werden Nahrungsergänzungsmittel in den unterschiedlichsten Formen: in Pulverform, dosiert in einem Sachet zur Zubereitung eines Shakes, als klassische Kapsel, als Drink oder sogar als Soft-Gum.

Der Vorteil von Sachets ist es, viele verschiedene Inhaltsstoffe, von denen eine höhere Menge benötigt wird, kompakt und praktisch kombinieren zu können. Beispiele sind spezielle Frucht-, Gemüse-, Algenpulver, Ballaststoffe oder Mineralstoffe. Hochkonzentrierte, bioaktive Zutaten, wie z.B. Pflanzenextrakte, sind oftmals sehr bitter und intensiv im Geschmack. Gewisse Aktivstoffe benötigen auch einen zusätzlichen Schutz, um an der richtigen Stelle im Verdauungstrakt aufgenommen zu werden und dort ihre Wirkung entfalten zu können.

Die Lösung hierfür sind Kapseln. Ein besonderer Vorteil: Kapseln sind aufgrund der kleinen, konzentrierten Menge besonders kalorienarm. Sehr praktisch sind auch ready-to-drink-Shots für unterwegs. Mit ausgewählten Wirkstoffen kann man die Schönheit sowie Gesundheit von Haut, Haaren und Nägeln von innen heraus erhalten und Alterserscheinungen verzögern.

Welche Wirkstoffe?

Makro- und Mikro-Nährstoffe: Die Haut- und Haarqualität wird auch durch die Nährstoffversorgung maßgeblich beeinflusst. Haut, Haare und Nägel haben aufgrund der hohen Zellteilungs- sowie Stoffwechselaktivität einen hohen Anspruch auf eine exzellente Versorgung mit Sauerstoff, Aufbaustoffen wie Proteinen sowie zahlreichen Co-Faktoren wie Vitaminen und Mineralstoffen. Der Mineralstoff Zink z.B. wird für die Bildung und den Erhalt von Haut-, Haar- und Nagelstruktur notwendigen Proteinen wie Keratin und Kollagen benötigt. Es unterstützt Reparaturprozesse und trägt ebenso wie Vitamin C dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen. Kupfer trägt zur normalen Haar- und Hautpigmentierung bei und ist für die Funktion des Bindegewebes essenziell.

Ceramide: Das jugendliche Aussehen der Haut, die Hautfeuchtigkeit sowie die Haut-Barrierefunktion sind abhängig von Schlüssellipiden wie Ceramiden. Die Hautbarriere schützt uns vor „Angriffen“ von außen und bewahrt vor Wasserverlust von innen nach außen. Mit zunehmendem Alter oder bei kaltem Wetter reduziert sich der Gehalt an Ceramiden in der Haut. Dies resultiert in trockener, juckender Haut, Spannungsgefühlen sowie Falten. Gleichzeitig reduziert sich auch die Schutzbarriere der Haut und sie ist anfälliger für das Eindringen von Schadstoffen oder Stoffen, die Irritationen hervorrufen. Durch den Verzehr von Ceramiden können der Haut wertvolle Ceramide über die Blutbahn zur Verfügung gestellt werden.

Hyaluronsäure ist ein wichtiger Bestandteil der Haut und des Bindegewebes. Eine Hauptaufgabe dieser Substanz im Körper ist es, den Feuchtigkeitshaushalt aufrecht zu erhalten und zu regulieren. Mit zunehmendem Alter verringert sich der Hyaluronsäuregehalt der Haut. Durch die orale Einnahme von spezieller Hyaluronsäure kann die körpereigene Hyaluronsäureproduktion angekurbelt werden. Studien zufolge kann sie dazu beitragen, die Hautfeuchtigkeit zu erhöhen, die Elastizität zu verbessern und die Haut so praller und ebenmäßiger aussehen zu lassen.

Bei der Wirkung kommt es auf die richtige Molekulargewichtsverteilung der Hyaluronsäure an. Zudem sollte man unbedingt auf die Herkunft des Wirkstoffs achten. Aktivstoffe auf pflanzlicher bzw. fermentativer Basis sollten hier bevorzugt werden.

Pflanzenextrakte: Vielversprechende Studienergebnisse zeigen antioxidative Pflanzenextrakte. Sie sollen oxidativem Stress entgegen- und entzündungshemmend wirken. Beispiele sind Grüntee- oder Beeren-Extrakte. Ein spannendes Naturtalent ist auch Ajuga reptans (kriechender Günsel). Die darin enthaltenen Teupolioside sollen eine hemmende Wirkung auf Enzyme haben, die Haut- und Haarprobleme begünstigen. Die Pflanze soll in der Lage sein, das Enzym 5-Alpha-Reduktase zu hemmen, welches Testosteron in Dihydrotestosteron umsetzt. Dihydrotestosteron fördert das Wachstum von Talgdrüsen, die Sebumproduktion (dies wiederum begünstig Akne, Schuppen, fettige Haut) und trägt zu Haarverlust bei. Das Pflanzenextrakt soll so den natürlichen Haarwachstumszyklus unterstützen und gleichzeitig einen positiven Effekt bei Hautunreinheiten aufweisen.

Schönheit ist ganzheitlich

Die gute Nachricht: Wir können unsere Schönheit aktiv unterstützen. Um das gesamte Potential zu nutzen, empfehle ich Ihnen, Ihren Kunden bewusst zu machen, einen gesunden, fitten Lebensstil mit viel Bewegung, eine ausgewogene Ernährung und eine Riesenportion Selbstliebe zu leben. Unterstützend dazu ausgewählte Nahrungsergänzungsmittel für die Schönheit von innen und hochwertige Kosmetik von außen. Denn wahre Schönheit kommt von innen und außen.

Lisa-Maria Müllner

Die Expertin für Ernährung und Nahrungsergänzung arbeitet im Bereich Research & Development bei RINGANA. Hergestellt werden vegane Frischekosmetik und Nahrungsergänzungsmittel.
www.ringana.com

Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Ratgeber & Wissen