Hochzeitsfieber - Pre-Wedding-Aktionen

11.09.2014
Fotos: Syda Productions/Shutterstock.com
Organisieren, planen, Torten testen: Hochzeitsvorbereitungen sind anstrengend und das Bedürfnis nach Ruhe und Erholung steigt. Bieten Sie Braut, Bräutigam und Co. eine Auszeit.

Egal ob im Kosmetikinstitut oder Nagelstudio: Hochzeiten sind ein Umsatzbringer. Dabei geht es nicht nur um den Tag der Hochzeit selbst, sondern auch um die Zeit davor. Denn was haben alle, die in Heiratsvorbereitungen verstrickt sind, gemeinsam? Sie sind im Stress. Profitieren Sie davon und bieten Sie ihnen, was sie brauchen: Erholung und Spaß. Doch wie können Sie Braut, Bräutigam und Co. zum Entspannen in Ihr Unternehmen locken?

Zunächst brauchen Sie attraktive Aktionen, die auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten sind. Und dann müssen Sie diese bewerben. Da es sich in diesem Fall überwiegend um Neukunden handeln dürfte, erreichen Sie die größte Reichweite mit Flyern – an den richtigen Stellen.

Womit Sie locken

Eine Hochzeit ist ein emotionales Event, in das viele Menschen involviert sind: Braut, Bräutigam, Brauteltern, Trauzeugen, Brautjungfern. Was ihnen in der Planungsphase meist fehlt: Entspannung. Den Raum dafür können Sie ihnen geben. Sorgen Sie also mit gut durchdachten Aktionen dafür, dass Sie Ihr Stück von der Hochzeitstorte bekommen. Was halten Sie zum Beispiel hiervon:

Sie & Er: Bieten Sie Braut und Bräutigam einen Moment Ruhe im großen Hochzeitstrubel und stellen Sie ein romantisches Verwöhnprogramm zusammen. Sorgen Sie mit schöner Musik, Kerzenschein und kleinen Köstlichkeiten für Wohlfühlatmosphäre.

Behandlungsvorschlag

Beauty: Eine entspannende Partner-Aromaölmassage mit anschließender Ruhephase (30 Min.) in Zweisamkeit (120 €, Dauer: 2 Stunden)

Nail: Für beide eine Maniküre und Pediküre inklusive Massage. Für die Braut eine UV-Lackierung on top, für den Bräutigam eine Fußpackung on top (120 €, Dauer: 2 Stunden).

Sie und ihre Eltern: Die Hochzeit ist nicht nur ein großer Tag im Leben der Braut. Auch für Vater und Mutter beginnt ein neuer Lebensabschnitt und es heißt: loslassen. Verschaffen Sie ihnen und ihrer Tochter einige unvergessliche Stunden. Halten Sie zum Beispiel als Geschenk ein „Do you remember“-Album bereit, in dem sie Familienerinnerungen aufschreiben können.

Behandlungsvorschlag

Beauty: Für jeden ein Weintreatment, bestehend aus Traubenkern-Peeling, Massage und Traubenkernöl-Maske. Für die Braut eine Traubenkernöl-Packung on top (100 €/Person, Dauer: 1 Stunde/Person).

Nail: Für jeden ein Weintreatment, bestehend aus Traubenkern-Handpeeling, Maniküre, Traubenkernöl-Maske und Massage. Für die Braut eine French-Manicure on top (50 €/Person, Dauer: 45 Min./Person).

Sie & ihre Trauzeugin: Sie kennt die Braut oft seit der Grundschule und geht seitdem mit ihr durch dick und dünn: die beste Freundin. Klar, dass sie bei der Hochzeit die Trauzeugin ist und – wo sie kann – bei der Organisation der Hochzeit mithilft. Legen Sie für die beiden Hochzeitsmagazine zur Inspiration bereit und schenken Sie ihnen zur Begrüßung ein schönes Notizbuch. Darin können sie – während die Masken einwirken oder die Füße massiert werden – die besten Ideen für den großen Tag gleich schriftlich festhalten.

Behandlungsvorschlag

Beauty: Für beide ein erfrischendes Algen-Treatment, bestehend aus Peeling, Ampulle, Maske und kleiner Fußmassage, zum Abschluss ein Probe-Hochzeits-Make-up (90 €/Person, Dauer: 2 Stunden).

Nail: Für beide eine Maniküre, UV-Lackierung und eine Hand-/Armmassage mit Aromaöl, für die Braut eine Pediküre und Fußmassage on top (70€/Person, Dauer: 2 Stunden).

Die Junggesellinnen: Ein „letztes“ Mal mit den Mädels quatschen, giggeln, lachen über aufregende Klassenfahrten, die schlimmsten Pickel, Flaschendrehen und den ganzen Kram dazwischen – darum geht es bei Junggesellinnenabschieden. Geben Sie den Mädels Raum dafür: Während die Braut eine Extrabehandlung genießt, dürfen die restlichen Mädels sich selbst mit Masken, Lacken und Make-up vergnügen. Sie stehen natürlich immer mit Rat und Tat zur Seite. Was nicht fehlen darf: mindestens eine Einwegkamera und Sweets, Sweets, Sweets.

Behandlungsvorschlag

Beauty: Für jede ein Rosenduft-Peeling, eine Rosenmaske und Make-up zur Selbstanwendung, für die Braut eine Hand-/Armmassage und ein Profi-Make-up on top (40 €/Person, Dauer: 2 Stunden).

Nail: Für jede ein Handpeeling mit Rosenduft und eine Handmaske zur Selbstanwendung, für die Braut eine Maniküre mit Handmassage on top. Zusätzlich zehn Farblacke in Rot- und Rosatönen sowie Nailsticker für alle zum Experimentieren (25 €/Person, Dauer: 2 Stunden).

Er & sein Trauzeuge: Sie möchten auch den Bräutigam zu sich ins Institut locken? Keine schlechte Idee, denn auch er wird in den Wochen vor der Hochzeit unter Anspannung stehen. Vielleicht gelingt es Ihnen mit einer Behandlungsvariante ohne viel Schnickschnack, dafür aber mit Bier – nicht zum Trinken, sondern als Treatment. Und was bei den Mädels gut ankommt, ist auch bei den Herren ein nettes Gimmick: die Einwegkamera und eine Kleinigkeit zum Knabbern.

Behandlungsvorschlag

Beauty: Für jeden eine kräftige Rücken-/Nackenmassage mit Massageöl mit Hopfenextrakt, für den Bräutigam eine kräftige Fußmassage on top (40 €/Person, Dauer: 1,5 Stunden).

Nail: Für jeden eine kräftige Fußmassage und ein Bierfußbad, für den Bräutigam eine Bier-Fußpackung on top (30 €/Person, Dauer: 1 Stunde).

Wo Sie locken

Sie kennen Ihre Stadt am besten. Also überlegen Sie, wo Sie Ihre Flyer strategisch günstig platzieren können:

Bei welchem Brautausstatter suchen Bräute nach dem perfekten Kleid?

Bei welchen Friseuren lassen sie sich ihre Frisur machen?

Bei welchem Floristen bestellen sie die Blumen und den Brautstrauß?

In welchen Restaurants oder Locations wollen viele Paare Hochzeit feiern?

In welchen Szenekneipen treffen sie sich mit Freunden?

Wo gibt es (Hochzeits-)Deko?

Gibt es Wedding-Planner in Ihrer Stadt?

Notieren Sie sich alle Geschäfte, Res-taurants und Locations, die Ihnen im Zusammenhang mit Hochzeiten einfallen. Erstellen Sie eine Liste, die Sie beim Verteilen der Flyer einfach abhaken können.

Wenn Sie vor Ort sind, fragen Sie die Inhaber nicht nur, ob Sie Ihre Flyer auslegen dürfen: Stellen Sie sich vor und erzählen Sie etwas über sich und Ihr Unternehmen. Fragen Sie nach Erfahrungen und stellen Sie einen persönlichen Draht zu Ihrem „Flyerpartner“ her. Das ist wichtig, denn haben die Inhaber der anderen Geschäfte ein persönliches Bild von Ihnen, werden sie Sie ihren Kunden eher empfehlen, als wenn sie Sie nur von den Flyern kennen. Und vielleicht ergibt sich auf diese Weise sogar eine feste Kooperation, bei der Sie sich gegenseitig neue Kunden zuspielen.

Wenn Ihre Flyeraktion in vollem Gange ist, schauen Sie regelmäßig bei Ihren wichtigsten Partnern vorbei: Prüfen Sie, wie viele Flyer mitgenommen wurden, füllen Sie sie wieder auf. Bleiben Sie mit den Inhabern in engem Kontakt und erkundigen Sie sich, welcher Kundentyp Ihre Flyer mitgenommen hat.

Wenn dann die ersten Anfragen und Buchungen kommen, fragen Sie bei den Kunden nach, ob sie aufgrund Ihrer Flyer oder auf Empfehlung einer Ihrer Partner zu Ihnen gefunden haben.

Und noch ein Tipp: Legen Sie sich für all das am besten eine Tabelle an, die Ihnen auf einen Blick zeigt, welches Flyerdepot am lukrativsten ist. So können Sie auch besser einschätzen, wo Sie später möglicherweise andere Aktionen bewerben können.

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