Herbstzeit: Ran an die Ampulle

12.10.2021
Foto: Olena Yakobchuk/Shutterstock.com

Der Wechsel von der warmen Sommerzeit zum kühleren Herbst kann vermehrt Hautreizungen und Belastungen bringen. Die Haut trocknet aus. Oft verdickt sie sich unangenehm und spannt. Die Folge: Sie kann rissiger und schuppiger werden. Jetzt braucht die Haut viel Feuchtigkeit, um in die kühlere Jahreszeit zu kommen. Kosmetikerin Isabella Kübler verrät, warum Sie genau jetzt Ihre Kunden mit Ampullen verwöhnen sollten.

Ampullen beinhalten hochkonzentrierte Wirkstoffe in kleiner Dosis mit leichter Textur und sind somit richtige Wundermittel für die Haut. Um die Wirkstoffe bis zur Öffnung so rein wie möglich zu halten, sodass kein Sauerstoff ans Produkt gelangt, werden die Ampullen meist in kleinen Glasampullen verpackt. Durch ihre wässrige Konsistenz dringen sie in nur kurzer Zeit in tiefere Hautschichten ein. Genau das, was die Haut jetzt nach dem Sonnenbaden braucht: eine tiefgehende und intensive Wirkung.

Kur Anwendung oder einmalig?

Wirkstoffampullen kann man individuell zur Pflege der Haut einsetzen. Ich empfehle jedoch nach dem Sommer die Haut mit einer Kur zu pflegen. Hier gibt es viele Möglichkeiten wie zum Beispiel eine Sieben-Tage-Kur. Entscheiden Sie je nach Hautzustand der Kundin, welche Kurlänge individuell am besten ist. Mit einer Kur können sichtbare Effekte erzielt werden. Im Gegensatz zu Seren, die auf langanhaltende Ergebnisse ausgerichtet sind und lediglich die Pflegeroutine unterstützen sollen, werden mit Ampullen schnelle Ergebnisse in kurzer Zeit erzielt. Ampullen können auch eingesetzt werden, wenn die tägliche Pflegeroutine nicht mehr ausreicht.

Richtige Anwendung

Ampullen mit Soforteffekt sollten morgens und Ampullen, die die Regeneration unterstützen, am Abend aufgetragen werden. Sie sollten nicht wie Gesichtscremes in die Haut einmassiert, sondern mit den Fingern leicht eingeklopft werden. Dabei ist es wichtig, dass immer eine Wirkstoffampulle für ein Anwendung gedacht ist und nicht auf mehrere Tage aufgeteilt wird. Denn nur so ist garantiert, dass die volle Wirkstoffkonzentration in die Haut eindringen kann. Ampullen gibt es für jedes Hautbild und erfüllen so die unterschiedlichsten Hautbedürfnisse von Glättung, Feuchtigkeit, Beruhigung, Balance, usw.

Beliebte Inhaltsstoffe im Herbst

Zu den beliebtesten Wirkstoffen, die auch gerade nach der Sommerzeit ideal sind, gehören unter anderen Algenextrakte und Kollagen zur Befeuchtung der Haut, Elastin zur Regeneration, Hyaluron zur Glättung, pflanzliche Öle zum Hautbarriereschutz und Vitamine, die Antioxidantien entgegenwirken. Für schnelle Ergebnisse sind sogenannte SOS-Ampullen eine Möglichkeit, irritierte oder gerötete Haut nach dem Sonnenbaden zu beruhigen.

Isabella Kübler - Bereits im Alter von 18 Jahren hat ­Isabella Kübler ihre erste Meisterprüfung für die Kosmetik und kurze Zeit später auch die zweite Meisterprüfung der Massage absolviert. Außerdem hat die Kosmetikerin viele Weiterbildungen sowie spezielle Massagearten und -techniken erlernt. www.isabellakosmetikmassage.at

Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Pflegende Kosmetik