Anti-Aging spezial

14.07.2011
Für müde Männerhaut

„Frauen werden alt und faltig – Männer werden durch graues Haar und Falten erst so richtig interessant.“ Diese Sichtweise hat sich gründlich verändert. Immer mehr Männer nehmen jede Möglichkeit wahr, um ihr Aussehen zu verbessern – nutzen Sie dieses Potenzial!

Wurde früher das Schlagwort „Midlifecrisis“ als Erklärung für so manche Unpässlichkeit von Männern um die 50 verwendet, so spricht die Medizin heute von der Andropause. Sie ist das männliche Pendant zur Menopause der Frauen und beschreibt eine hormonelle Umstrukturierung – vor allem sinkt der Testosteronspiegel –, die für einige Alterserscheinungen beim Mann verantwortlich ist. Die Folgen sind u.a. Energieverlust, allgemeine Reizbarkeit, Rückgang der Muskelmasse, erhöhte Bauchfettbildung etc. Natürlich zeigen sich die Zeichen der Zeit auch am ergrauten Haar und der trockenen Haut, die – ohnehin strapaziert von der täglichen Rasur – vermehrt zur Faltenbildung neigt.

Der Markt für Anti-Aging-Produkte sowie spezielle Behandlungen für Männer ist enorm gewachsen. Für medizinische Laserbehandlungen, Hormontherapien, Botoxanwendungen etc. werden jährlich enorme Summen ausgegeben und auch ästhetisch-plastische Eingriffe wie Liftings und Fettabsaugen liegen im Trend.

Für die Kosmetikerin eröffnen sich hier ausgezeichnete Möglichkeiten, durch kompetente Beratung und mit der richtigen Werbung für „Anti-Aging for Men“ gut im Geschäft zu bleiben. Nehmen Sie den Herren die Qual der Wahl bei der verwirrenden Vielfalt des Produktangebotes – mit Behandlungen, die überzeugen und zum Kauf der Präparate anregen!

Aus dem Vollen schöpfen

Das Angebot für Anti-Aging-Herrenkosmetik ist überwältigend und vielseitig. Auf dem Markt sind Antifaltencremes, -gele, -lotionen mit Ginseng- oder Algenextrakt, Q10, Aloe vera und verschiedenen Antioxidanzien sowie straffende Bodylotionen mit Vitaminkomplexen, Weintraubenextrakten, Hyaluronsäure, Glykolsäure etc.

Auch die üblichen Präparate rund um die Rasur sind mit Wirkstoffen versehen, die als Radikalfänger deklariert sind. Hinzu kommen Ampullen, Seren, spezielle Masken und sogenannte Booster mit Soforteffekt. Beworben werden diese Produkte mit Begriffen wie etwa „Revitalizer“, „Anti-Fatigue Cream“ oder „Energy for Men“.

So gut wie alle Kosmetikhersteller setzen auf den Männerpflegetrend, z.B. mit Aussagen wie „Vitalität bewahren“, „neue Energie für die Haut“, „Falten reduzieren“, „Müdigkeitsanzeichen beseitigen“, „Zellenergie aktivieren“ oder „Zellschutz“.

Damit hat die Kosmetikerin die Mittel für individuelle, wirkungsvolle Männerbehandlungen in der Hand. Sie kann ihren Kunden die Wahl beim Produktkauf erleichtern, indem sie

  • sich intensiv informiert über die Wirkstoffe in den Produkten, denn Männer wollen fachgerecht beraten werden
  • überzeugende Behandlungskonzepte anbietet, die möglichst beim ersten Termin bereits sicht- und fühlbare Verbesserungen zeigen

Spezielle Anti-Age-Treatments für Männer können für Gesicht und Körper konzipiert werden, auch Kurzprogramme sind sinnvoll. Die kosmetischen Bedürfnisse sind individuell verschieden und es bedarf eines gewissen Einfühlungsvermögens, sie im Einzelnen herauszufinden. Entwickeln Sie deshalb Empathie für männliches Denken und Fühlen und nehmen Sie sich für ein erstes Gespräch viel Zeit. Daraus kann sich eine neue, dauerhafte Kundenbeziehung entwickeln.

Specials „for Men“

Spezielle Behandlungen und wirkungsvolle Produkte müssen mit effektiver Werbung angeboten werden, damit das Interesse des neuen Kundenstammes geweckt wird. Setzen Sie dabei ruhig auf englische Schlagworte wie z.B. „Energy for Men“, „Vitality Facial for Men“ oder „Anti-Age Power Treatment“.

Technik, die überzeugt

Männer sind allgemein technisch interessiert – punkten Sie also mit Ihrem Wissen über apparative Kosmetik, die Behandlungsmöglichkeiten und deren physiologische Wirkung auf das Gewebe. Fachlich korrekte Erklärungen der einzelnen Behandlungsabläufe sind dabei die halbe Miete. Informieren Sie sich gezielt über die Geräte und lernen Sie den Umgang damit in seriösen Seminaren. Wichtig ist z.B. fachliches Wissen über Wirkung und Einsatz von Softlasern, Ultraschall, Elektrophorese, Mikrodermabrasion, Thermobehandlungen, apparative Muskelstimulation und Lymphdrainage.

Dazu sollten Sie Fragen über die physikalischen Daten der Geräte ebenso klar beantworten können wie zu deren physiologischen Wirkungen, denn Männer wollen genau wissen, was mit ihnen geschieht.

Tipp: Informieren Sie Ihre Kunden auch über medizinische Anti-Aging-Methoden. Es unterstreicht Ihre Kompetenz, wenn Sie Fragen über Schönheitschirurgie, Hormonbehandlungen, Botox etc. seriös beantworten können.

Beratung über altersbedingte Hautsituationen wie „Altersflecken“, Keratosen (Verhornungen), Austrocknungsekzem, Juckreiz sowie die Veränderungen der Talgproduktion ist evtl. ebenfalls angebracht.

Aktiv sein muss sein

„Fitness“ ist das Zauberwort für Männer – und es gibt durchaus Trainingsarten, die sich für die Kabine eignen. Sinnvoll ist beispielsweise, eine ausführliche Körperbehandlung mit einem kurzen Fitnessprogramm abzurunden. Selbst ein Kurztreatment lässt sich mit etwas Gesichtsgymnastik, ein paar Atemübungen oder Übungen aus der progressiven Muskelentspannung (PMR) nach Jacobson aufwerten. Dafür sind höchstens 5–10 Minuten mehr erforderlich. Diese Übungen sind in erster Linie als Anregung für den Kunden gedacht, mehr für seinen Körper zu tun. Trainieren sollen Sie ihn nicht. Ein Kompaktprogramm von nur wenigen Minuten aus einer Kombination von PMR, Atemübungen und Mentaltraining können Sie zum Abschluss der Behandlung als „Bonbon“ dazugeben.

Autorin: Henny Ladwig

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