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Ring frei für Streiterei

Artikel Konfliktlösung leicht gemacht – Auch in den besten Teams kommen Konflikte vor – und das ist gut so! Das Institut profitiert nämlich von unterschiedlichen Persönlichkeiten, selbst wenn sie zu Reibungen führen. Wichtig ist nur, im Streitfall die Emotionen zu erkennen, die dem Konflikt zugrunde liegen. Dann lässt sich der Zwist mit ein paar einfachen Regeln aus der Welt schaffen.

Frauenpower pur: Die besten Erfolgs-Tipps zur Krisenzeit

Webinar Die Schließung Ihres Instituts ist kein Grund zum Verzweifeln! Auch in schlechten Zeiten geben Ihre Kundinnen Geld für Kosmetik aus. Davon können Sie profitieren, jetzt und nach Ihrer Wiedereröffnung! Susann Klein, eine von Deutschlands erfolgreichsten Kosmetikerinnen, zeigt Ihnen, was Sie aus der Krise lernen können und wie Sie sie am besten überstehen, um danach wieder voll angreifen zu können.

Unterbrich mich nicht!

Artikel Versicherung gegen Betriebsunterbrechungen – Nicht nur durch Krankheiten, auch durch Schäden wie Feuer oder einen Rohrbruch droht Ihrem Institut eine längere Schließung. Um den ausbleibenden Umsatz zu kompensieren, können Sie eine Betriebsunterbrechungsversicherung abschließen. Was es 
damit auf sich hat, hat uns Finanzexperte Benjamin Papo im Gespräch erklärt.Benjamin Papo ist seit 2017 Geschäftsführer bei der Finanzchef24 GmbH in München. 2010 wurde er mit nur 33 Jahren zum Vorstand berufen. Heute will der studierte Diplom-Kaufmann Gewerbeversicherungen „aus der Steinzeit holen“ und künftig noch mehr Selbstständige und Kleinunternehmer digital, einfach und transparent absichern.www.finanzchef24.de

Brücken für Finanzlücken

Artikel Teil 2: Finanzierung – Nicht nur in Krisenzeiten können Kredite dabei helfen, das finanzielle Überleben zu sichern. Schon bei der Gründung des Instituts oder bei der Anschaffung neuer Geräte kommt es auf eine nachhaltige Finanzierung an. Welche Punkte man dabei beachten muss und welche Form von Krediten sich aktuell besonders anbieten, erklärt unsere Finanzexpertin Jennifer Brockerhoff.

Neuer Glanz im Frühjahr - Einrichtungstrends für Ihr Institut

Artikel Alljährlich zum Jahresauftakt stellt man sich wie in allen Branchen auch im Einrichtungsbereich die Frage, welche Trends das neue Jahr prägen werden und was 2022 in den Bereichen Mode, Design und Accessoires bringen wird. Was sind kurzfristige Trends und wo sollte man auf Langlebigkeit setzen? Einrichtungsexperte Mike Troska hat es in diesem Beitrag für Sie zusammengefasst, sodass Sie nicht von all den unterschiedlichen Stilrichtungen inspirierend überflutet werden.

Alles safe bei Ihnen? - Kunden- und Datenschutztipps für Ihr Kosmetikinstitut

Artikel Datenschutz und Datensicherheit gehören bei jedem Unternehmen, das personenbezogene Daten verarbeitet und in diesem Sinn auch Vertrags- und Personalakten führt, mit auf die Agenda. Wie Sie Ihre personenbezogenen Daten und das Dokumentenmanagement Ihres Kosmetikinstituts rechtskonform gestalten? Unser Autor und Rechtsanwalt D. Benjamin Alt hat es im nachfolgenden Artikel für Sie zusammengetragen.

Inflation in Beauty-Studios

Artikel Drei Wege, die eigenen Preise zu erhöhen, ohne Stammkunden zu verlieren – Die Inflation trifft nicht nur Endverbraucher, auch Unternehmen leiden unter den hohen Beschaffungskosten. Als Folge bleibt auch Kosmetikstudios nichts anderes übrig, als ihre Preise anzuheben. Doch viele schrecken vor diesem Schritt zurück, weil sie fürchten, ihre Kundschaft zu verlieren und bleiben so auf ungedeckten Kosten sitzen. „Wer jetzt strategisch vorgeht, wird vor allem seine Stammkunden halten – und auf die kommt es ganz besonders an“, erklärt Business Expertin Banu Suntharalingam. Im Folgenden zeigt sie Ihnen wie Sie Ihre Preise zu erhöhen und Ihre Kunden halten.

Vom Träumen ins Tun

Artikel Das sollten Sie vor der Eröffnung eines Kosmetikinstituts wissen – „Mit einigen Tipps und Tricks kann man sein Unternehmen erfolgreich auf- und ausbauen“, weiß Gründerin und Geschäftsführerin Banu Suntharalingam. In diesem Beitrag teilt sie ihre Ratschläge darüber, was man als künftige Unternehmerin vor der Gründung eines eigenen Kosmetikinstituts wissen sollte.

Endlich angekommen?

Artikel Wann Sie wissen, dass Sie sich für den richtigen Depotpartner entschieden haben – Bei der Wahl des passenden Depots ist es wie bei der Auswahl des eigenen Lebenspartners: Man sollte die gleichen Interessen vertreten, Vertrauen muss vorhanden sein und auch die Außenkommunikation muss stimmen. Wissen Sie genau, warum Sie schon so lange bei Ihrem Partner sind? Worauf es bei der Depotpartnerwahl ankommt, und wann Sie merken, dass Sie sich richtig entschieden haben, lesen Sie hier.

So berät man heute

Artikel Mit Fachkompetenz und Sympathie punkten – Ihre Beratung über passende Produkte und/oder geeignete Behandlungen wird von Ihren Kunden geschätzt und auch vorausgesetzt. Mit der Qualität Ihrer Beratung machen Sie sich einen guten Namen und stärken die Kundenbindung. Eine gute Beratung hängt nicht nur von Ihrer fachlichen Kompetenz, sondern auch von Ihrer Gesprächsführung ab. Wie Sie hierbei am besten vorgehen, verrät Ihnen Diplom-Betriebswirt Rolf Leicher.

Kundenbindung leicht gemacht

Artikel Das bringt Whatsapp Business für Ihr Kosmetikinstitut – Für die meisten von uns ist der Messengerdienst Whatsapp eine Selbstverständlichkeit und inzwischen ein fester Bestandteil unseres Alltags. Kaum ein Kanal bietet also bessere Voraussetzungen für die Kundenkommunikation, und dennoch bleibt dieses großartige Potenzial oft noch ungenutzt. Wie Sie die Möglichkeiten für Ihr Institut entdecken und nutzen können, hat Online-Marketingmanagerin Elena Tillmanns für Sie auf den Punkt gebracht.

Mehr Aufmerksamkeit

Artikel Mit Persönlichkeit und innerem Antrieb zum nächsten Karriereziel – Inzwischen gleichen sich kosmetische Produkte und Dienstleistungen immer mehr. Was Kunden und Online-Interessierte besonders anspricht und letztendlich an ein Geschäft bindet, ist Persönlichkeit und das, was hinter dem Business steckt. Wie Sie Ihr Kosmetikinstitut perfekt in Szene setzen, weiß Marketing- und Verkaufsexpertin Trudelies Grigoletto.