
Mit Persönlichkeit und innerem Antrieb zum nächsten Karriereziel – Inzwischen gleichen sich kosmetische Produkte und Dienstleistungen immer mehr. Was Kunden und Online-Interessierte besonders anspricht und letztendlich an ein Geschäft bindet, ist Persönlichkeit und das, was hinter dem Business steckt. Wie Sie Ihr Kosmetikinstitut perfekt in Szene setzen, weiß Marketing- und Verkaufsexpertin Trudelies Grigoletto.
Wenn Sie nicht leuchten, werden Sie nicht gesehen. Was nützt es gut zu sein, wenn niemand es weiß? Was nützt es besser zu sein, wenn andere sich besser verkaufen? Ihr Unternehmererfolg hängt neben Ihrer Kompetenz auch davon ab, wie Sie mit Ihrer einzigartigen Persönlichkeit und Ihrem Institut überzeugen und begeistern.
Stellen Sie Ihr Licht nicht unter den Scheffel. Fokussieren Sie sich auf Ihre Stärken und stechen Sie mit Herz und Verstand aus der Masse heraus. In der Praxis sprechen wir hier vom Selbstmarketing. Deshalb mit Herz und Verstand: Die Aufmerksamkeit auf Ihr Geschäft muss Ihre Zielgruppe emotional ansprechen und Reaktionen auslösen. Zu Ihrem Erfolg benötigen Sie eine Strategie.
Wussten Sie‘s?
Touchpoints sind Berührungspunkte zwischen Ihrem Institut und Ihrem Kunden, an dem Sie ihn begeistern und seine Emotionen zum Schwingen bringen.Kundenberührungspunkte
Damit Sie Ihre Kundschaft an jedem Berührungspunkt mit Ihrem Unternehmen abholen und mit Schönheit und vor allem Emotionen begeistern, macht es Sinn, sich vorab die folgenden Fragen zu stellen:
Wer bin ich und wo stehe ich zurzeit mit meinem Institut?
- Was ist mir wichtig?
- Was will ich erreichen?
- Wie unterscheide ich mich von anderen und dem nahen Wettbewerb?
Betrachten Sie Ihr Geschäft bewusst auch aus der Perspektive Ihrer Kunden. Reagieren Sie auf alles, was für Ihren Geschäftserfolg notwendig ist.
Sagen Sie Ja zu Gefühlen
Die Emotionalisierung Ihres Instituts ist ein Mehrwert für Ihre Kunden und ein entscheidender Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen. Begeistern Sie Ihre Kunden also an den gemeinsamen Berührungspunkten und betrachten Sie vorab:
- sich selbst an erster Stelle für Ihren persönlichen Unternehmererfolg,
- Ihre Social-Media-Accounts als Ihre virtuelle Visitenkarte,
- Ihr Institutsschaufenster als reale Visitenkarte für Passanten,
- Ihre Institutsräume als Erlebniswelt, die Ihre Kunden begeistert,
- und Ihren Online-Beratungsraum.
An jedem gemeinsamen Touchpoint, den ein Kunde mit Ihrem Institut hat, sollte er ein möglichst einheitliches Gesamtbild Ihres Geschäfts erleben.
Kontakt über alle Kanäle
Die sozialen Medien sind ein wichtiges Mittel, um Ihre Kunden vor und zwischen den Besuchen emotional zu begeistern und zu berühren. Stellen Sie sich und Ihr Geschäft individuell, überzeugend und stimmig vor. Für immer mehr Kunden ist die Verschmelzung von on- und offline längst legitim. Eine informative und gleichzeitig optisch attraktiv ansprechend gestaltete Homepage vermittelt Kompetenz und macht Lust auf ein reales Kennenlernen. Auch Ihre Website gilt neben Ihren Kanälen als Ihre digitale Visitenkarte. Bedenken Sie: Nur wer seine Beziehungen online wie offline an den einzelnen Kunden-Touchpoints pflegt, kann auf Dauer treue Kunden dazugewinnen.
Auf Ihrer perfekten Bühne stehen Sie selbst als Expertin. Sie entscheiden mit Ihrem Auftritt, Ihrer Ausstrahlung und Ihrem Einfühlungsvermögen, wie wohl sich Ihre Kunden bei Ihnen fühlen. Je mehr sich Produkte und Dienstleistungen auf dem Beauty-Markt anpassen und gleichen, desto mehr müssen Sie mit Ihrem Auftritt verführen. Beweisen Sie Ihren Kunden und möglichen Interessenten Ihre Kompetenz mit einer gekonnten Präsentation der eigenen Produkte und Dienstleistungen und holen Sie sie mit Ihrer Persönlichkeit und einem besonderen Service ab.
Erleben mit allen Sinnen
Sprechen Sie an den verschiedenen Kundenberührungspunkten alle Sinne an: Sehen, Fühlen, Hören, Riechen. Je mehr Sinne angesprochen werden, desto eher bleibt die Botschaft im Gedächtnis Ihrer Kunden. Berührungen und haptisches Erleben erzeugen Aufmerksamkeit sowie Erinnerungen, Vertrauen und schlussendlich auch Kaufbereitschaft. Sie haben die Möglichkeit, das Herz Ihrer Kunden zu gewinnen, indem Sie die Qualität und den Nutzen Ihrer Produkte erleben können.
Die Emotionalisierung Ihres Geschäfts und des Verkaufs ist ein Mehrwert für Ihre Kunden und ein entscheidender Erfolgsfaktor für Ihr Institut.
Bringen Sie auch Ihre Sichtbarkeit auf den neuesten Stand und machen Sie so auf Ihr Geschäft aufmerksam.
Setzen Sie Ihre Leistungen und Produkte ins rechte Licht.
Erzeugen Sie Neugierde, Faszination und Kaufinteresse.
Und bleiben Sie offen für Neues.
Mein Fazit
Ihr Erfolg besteht nicht aus der Qualität alleine, sondern muss auch öffentlich kommuniziert werden. Die Zeichen der Zeit zu erkennen, neue Ideen umzusetzen und digital gebildet zu sein, bedeutet nicht automatisch, geschäftlich erfolgreicher zu sein. Letztendlich kommt es auf Ihre Kontinuität und Ihre Umsetzung an.
Legen Sie fest, wie Ihre Kunden Sie und Ihr Institut sehen sollen und wodurch Sie sich von Ihren Mitbewerben unterscheiden. Lassen Sie sich von anderen Menschen aus Ihrer Branche inspirieren, die bereits einen beispielhaften Job machen. Schauen Sie sich Dinge ab, die Sie gut finden, aber kopieren Sie nicht. Stärken Sie die emotionale Kompetenz Ihres Instituts und machen Sie so jeden Besuch Ihrer Kunden zu einem emotionalen Erlebnis.

Die Autorin ist Expertin für emotionales Verkaufen und visuelles Marketing. Mit Ihrer Agentur bietet sie Seminare, Trainings und Coachings für Institute und Firmen an. Außerdem ist sie als Referentin auf Fachmessen tätig.