Unangenehm schmerzhaft - Das Karpaltunnelsyndrom

12.09.2018
Foto: 9nong/Shutterstock.com

Ein Cover-Shooting mit Heidi Klum für die deutsche Ausgabe der Cosmopolitan sollte eine aufregende Erfahrung für Star-Nageldesignerin Destinee Handly werden, doch stattdessen saß sie am Ende des Tages in ihrem Auto und weinte vor Schmerzen in ihrer Hand. „Es tat so weh“, erinnert sie sich, „ich konnte meinen Daumen nicht mehr bewegen. Es brannte und fühlte sich gleichzeitig taub an.“

Die Ursache für Destinee Handlys Handschmerzen an diesem Tag war das Karpaltunnelsyndrom, bei dem ein bestimmter Nerv im Handgelenksbereich, der sogenannte Medianus-Nerv, abgeklemmt wird. Das verursachte bei der Nageldesignerin solche Schmerzen, dass eine halbstündige Handmassage nötig war, bevor sie endlich nach Hause fahren konnte.

Das Nägelmachen hatte schon früher Schmerzen in Destinee Handlys Händen ausgelöst, aber niemals so starke. Im Alter von damals erst 23 Jahren musste sie nach dem Vorfall eine fast zweijährige Auszeit vom Nägelmachen nehmen, um sich zu erholen.

Das Karpaltunnelsyndrom betrifft zwar nur etwa fünf Prozent der Bevölkerung, aber Frauen leiden drei- bis viermal häufiger darunter als Männer. Und die physische Beanspruchung der Hände in manchen Berufsgruppen, darunter auch die der Nageldesigner, verstärkt das Risiko noch. Doch was genau sind die Ursachen und was können Nageldesigner präventiv oder zur Behandlung tun?

Mehr zu den Themen:

Du siehst die Vorschau

Sind Sie Premium- oder Digital-Abonnent? Dann melden Sie sich mit Ihrem my BEAUTY FORUM Konto an, um diesen Inhalt sehen zu können.

Noch kein BEAUTY FORUM Konto?

Abonnenten benötigen ein persönliches Konto, um geschützte Online-Inhalte sehen zu können. Bitte führen Sie die Registrierung durch.

Registrieren

Test-Abonnement
Sie können unser Angebot auch 3 Monate kostenfrei testen.

Mitgliedschaft testen

Anmelden

Mit bestehendem Benutzerkonto anmelden.

Jetzt anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Health & Care