Mehr Umsatz durch Partnerschaften und Kooperationen

14.10.2024
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Serie: Der BWL-Profi-Tipp
Es gibt einen entscheidenden Erfolgsfaktor, der oft übersehen wird: Partnerschaften! Kooperationen mit anderen Unternehmen können nicht nur die Dienstleistungen bereichern, sondern auch die Kundenzahl und damit die Einnahmen auf ein neues Level heben.

„Es prüfe, wer sich ewig bindet!“
Nicht jede Kooperation ist geeignet. Steuerberater und Rechtsanwälte haben meist gut betuchte Klienten, jedoch ist eine Kooperation hier nur selten sinnvoll. Das liegt schlicht an dem Grund, warum man meist da einen Termin hat. In der Regel ist die Euphorie, sich mit tollen Kosmetikangeboten zu beschäftigen, eher gering. Es geht also darum, Unternehmen zu finden, die eine ähnliche Zielgruppe mit möglichst identischen Wünschen haben. Beispielsweise Friseure, Fitnessstudios, Dermatologen, Reisebüros und Boutiquen kommen als mögliche Kooperationspartner infrage. Hier sind drei einfache Ideen, wie Sie durch die gezielte Zusammenarbeit mit ausgewählten Kooperationspartnern den Umsatz steigern können.


1. Kombi-Angebote kreieren


Schließen Sie sich mit einem (Frauen-)Fitnessstudio zusammen! Bieten Sie gemeinsam ein „Fit & Beauty-Paket“ an, das nach einem schweißtreibenden Training eine entspannende oder auch straffende Gesichtsbehandlung bietet. So profitieren beide Seiten!


2. Lokale Einzelhändler einbeziehen


Kooperieren Sie mit Boutiquen oder Friseuren. Ein kleines Überraschungspräsent oder ein exklusives Spezialangebot für deren Kunden können für neue Gesichter in Ihrem Institut sorgen. Vielleicht können Sie auch ein gemeinsames Event in deren Räumen organisieren und sich präsentieren – „Beauty & Fashion Night“ klingt doch verlockend!


3. Soziale Medien nutzen


Gemeinsam mit anderen Dienstleistern können Sie spannende Gewinnspiele auf Social Media organisieren und sich so gegenseitig empfehlen. Das steigert nicht nur die Reichweite, sondern bringt auch frischen Wind in Ihre Kundenakquise. Mit den richtigen Partnerschaften sind Sie auf dem besten Weg, die Einnahmen Ihres Kosmetikinstituts bei vergleichsweise wenig Investition ordentlich zu steigern. 

Autor Thomas Pretschner

Der Experte

Thomas Pretschner 

Der Betriebswirt und Fachkaufmann für Marketing arbeitet seit 2005 als Unternehmensberater, Dozent und Beauty Business Coach. www.thomas-pretschner.de

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