Haut in Balance

11.06.2021
Anzeige
Foto: GEHWOL

Auf der Hautoberfläche befindet sich ein Film aus Milliarden von Mikroorganismen, welche die natürliche Hautflora bilden und für die Hautgesundheit entscheidend sind. Das sogenannte Mikrobiom der Haut besteht aus Bakterien, Pilzen und Viren. Ein gesundes Mikrobiom zeichnet sich durch ein ausgewogenes Verhältnis verschiedenster Mikroorganismen aus, welches eine intakte Hautbarriere unterstützt.

Durch äußere Einflüsse wie häufiges Waschen, trockene Heizungsluft oder ungeeignete Pflegeprodukte wird die Hautflora aus der Balance gebracht. Die Haut wird gestresst und die Fähigkeit, sich selbst zu schützen, reduziert. Somit wird sie anfälliger für äußere Einflüsse. Sie kann zu Trockenheit, Rötungen sowie Spannungsgefühl neigen.

Die probiotische Pflege-Serie GEHWOL und GERLASAN balance setzt bereits vor der Entstehung von Hautproblemen an, unterstützt die Hautbarriere und schützt die Haut. Die Basis bilden drei Aktiv-Wirkstoffe. Das probiotische BIOTILYS® stärkt die Hautbarriere, weißer Tee-Extrakt spendet Feuchtigkeit und Sesamöl bildet den Pflege-Booster.

Erfahren Sie mehr über balance.
Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Artikel Beim Holistic Summit gibt es Vorträge, Diskussionen und interaktive Workshops.

Mehr aus der Rubrik Pflegeberatung

Artikel Das Wort „Frostbeule“ ist eine Zusammensetzung aus Frost und Beule. Artverwandt ist auch der Begriff „Frostköttel“. Hierbei handelt es sich um einen Menschen, der bei der geringsten Kälte friert. Umgangssprachlich spricht man manchmal auch von „Winterzehen“. Frostbeulen zählen zwar zu den Kälteschäden, sind jedoch keine Erfrierungen im eigentlichen Sinn. Denn bei Frostbeulen bilden sich keine Eis-
kristalle im Gewebe, die zu Schäden führen können.
Artikel Auf der Körperoberfläche befinden sich rund zwei Millionen Schweißdrüsen. An der Stirn, an den Handflächen und an den Fußsohlen treten sie vermehrt auf. Besonders unangenehm ist der Schweißgeruch an den Füßen. Hier können Sie als Fachfußpflegerin Aufklärungsarbeit leisten.