Weihnachten im Institut

22.11.2022
Foto: Tatiana Chekryzhova/Shutterstock.com

Umfrage: Marketing- und Verkaufsaktionen zur Weihnachtszeit – Alle Jahre wieder kehren die kühleren Temperaturen und damit auch die Vorweihnachtszeit ins Institut zurück. Wie Ihre Kolleginnen sich auf die gewinnbringende Phase vorbereiten, erfahren Sie hier.

Das haben wir gefragt:

  • Bieten Sie in der Winterzeit besondere Behandlungen und Aktionen an?
  • Stellen Sie auch Ihre Social-Media- und Werbeaktivitäten in den Weihnachtsmodus um? Was machen Sie genau und was lohnt sich eher nicht?
  • Was hat sich in den letzten Jahren besonders bezahlt gemacht?
  • Wann beginnen Sie mit der Planung und Umsetzung Ihrer Weihnachtsaktivitäten und was empfehlen Sie Ihren Kolleginnen?
  • Können Ihre Kunden Weihnachtssets oder Gutscheine bei Ihnen kaufen?
  • Haben Sie in diesem Jahr eine Weihnachtsfeier geplant? Wenn ja was empfehlen Sie Ihren Kolleginnen bezüglich der Organisation? Wenn nein, warum haben Sie sich dagegen entschieden?
Foto: Heidrun Wokittel

Heidrun Wokittel

www.visagistin-wokittel.de

Meine Kundinnen dürfen sich in der kälteren Jahreszeit auf spezielle Haut-Check-up-Termine freuen, in denen wir gemeinsam ganz genau hinschauen, was die jeweilige Haut benötigt. Die Kundin wählt zwischen verschiedenen Masken, Seren und/oder Ampullenkuren aus, sodass wir das optimale Pflegeset für die strapaziöse Winterzeit für sie finden.

Letztes Jahr habe ich erstmals einen Videoclip-Weihnachtskalender erstellt. Ab dem 1. Dezember gab es täglich einen Clip mit ein oder zwei Produkten als spezielle Weihnachtsaktion, die nur an diesem Tag gültig war. Ich stand in meiner Küche, mit Spitzenschürze, habe die Produkte selbst „gebacken“ und mit dem Handy aufgenommen. Aufgrund der tollen Feedbacks wird es dieses Jahr wieder einen Video-Weihnachtskalender mit einem bestimmten Motto geben.

Auch habe ich jedes Jahr ein ganz besonderes Weihnachtsspezial. Das sind limitierte, und exklusive Pflege- oder Schminkprodukte. Mal war es ein Gesichtsserum, mal Handmaske und ein Handpeeling und auch mal außergewöhnliche Make-up-Produkte, ein Highlight in meinem Weihnachtsgeschäft. Ich fange bereits im Sommer mit der Planung an. Da meine Kundinnen eine persönliche Einladung zu meiner Weihnachtsausstellung erhalten, ordere ich bereits im Sommer das exklusive Weihnachtsbriefpapier. Es folgt die gedankliche Ausarbeitung meines Kundenevents und der individuellen Weihnachtstermine. Denn jedes Jahr steht meine „Weihnachtszeit“ unter einem bestimmten Motto. Im Herbst folgen dann der Dreh der Videoclips für den Weihnachtskalender und die Verpackung einzelner Präsente, die die Kundinnen gleich mitnehmen können.

Ich empfehle, wirklich bereits in den Sommermonaten mit der gedanklichen Vorbereitung zu beginnen, um- so schneller und leichter hat man es dann mit der praktischen Umsetzung und kommt nicht in Zeitdruck. Auch gilt es, dekorativ immer mal wieder etwas Neues bereitzuhalten.

Gutscheine erfreuen sich immer großer Beliebtheit und sind vor allen Dingen super Last-Minute-Geschenke. Auch Pflege-, Schmink- oder Vital-Sets findet meine Kundschaft, edel verpackt und zu einem Aktionspreis oder mit dem Weihnachtsspecial als Präsent, bei mir.

Jedes Jahr am Freitag und Samstag vor dem 1. Advent gab es eine Weihnachtsfeier in meinem Institut (außer während der Coronazeit). In diesem Jahr wird sie endlich wieder stattfinden können. Sie ist ein fester Bestandteil meiner Jahresplanung, und meine Kunden freuen sich darauf. Es gibt selbst gebackene Plätzchen, Kaffee, Kuchen und Glühwein. Meine Räumlichkeiten sind dann liebevoll dekoriert, und die Zeit wird für Gespräche und natürlich auch, um Weihnachtseinkäufe zu tätigen, genutzt. Bereits im Herbst beginne ich, meine Kunden darüber zu informieren, dass sie sich den Termin freihalten sollen. Anfang November erhalten sie die schriftliche Einladung. Diejenigen, die es nicht zu dem Termin schaffen, kommen dann in der Regel zu ihrem individuellen Weihnachtstermin zu mir ins Institut. Ich persönlich sehe die Weihnachtszeit nicht nur als umsatzstärkste Zeit im Jahr, sondern nutze sie auch bewusst zur Kunden-und Neukundengewinnung. Aber natürlich auch, um zu erfahren, welche Wünsche und Bedürfnisse meine Kundschaft wirklich hat.

Foto: Daniela Hoffmann

Daniela Hoffmann

www.balencio.de

Im Winter biete ich speziell auf die kalte Jahreszeit abgestimmte Behandlungen wie Fruchtsäurepeelings und Microneedling und an. Sehr beliebt sind auch Behandlungen mit Gesichtsmodellagen.

Ich gestalte meine Produktbilder im Online-Shop winterlich und verwende sie dann auch für meine Social-Media-Kanäle. Gleichzeitig werden im Newsletter und auf Social Media Tipps zur Hautpflege in der kalten Jahreszeit und zu Geschenkideen zu Weihnachten gegeben. Was sich nicht lohnt, kann ich pauschal nicht sagen. So waren wir in einem Jahr mit einem digitalen Adventskalender auf unserem Online-Shop sehr erfolgreich, und im darauffolgenden Jahr war es eher Werbung auf Facebook und Instagram, die sich gelohnt hat. Mein Tipp lautet daher, sich im Marketing breit aufzustellen und alle Kanäle im Auge zu behalten.

Mein alljährlicher Weihnachtsmarkt in meinem Kosmetikinstitut hat sich bis jetzt jedes Jahr bezahlt gemacht. Bei Glühwein und Gebäck macht Einkaufen einfach noch mehr Freude. Bei anderen Aktionen wie Gewinnspielen und Ähnlichem habe ich an Weihnachten oft das Gefühl, dass die Kunden damit übersättigt werden. Meinen Kolleginnen würde ich empfehlen, zum Jahresanfang einen Marketingplan für das gesamte Jahr anzufertigen.

Hier empfiehlt sich ein Vermarktungskalender, der Aktivitäten, Ziele und Zeitpunkte der Aktionen festlegt. Mit der Planung für Weihnachten beginne ich immer im Oktober, wobei die grobe Planung wie schon erwähnt bereits zu Jahresanfang stattfindet. Natürlich biete ich auch Gutscheine und spezielle Geschenksets an.

Die Kosmetikprodukte werden liebevoll mit Schokolade und anderen Kleinigkeiten arrangiert. Meine Online-Kunden dürfen sich über weihnachtliche Geschenkboxen freuen, die wir auch unseren B2B-Kunden zur Verfügung stellen. Eine Besonderheit ist sicher, dass sich unsere Kunden auch am 24. Dezember noch nach Ladenschluss Gutscheine online kaufen und ausdrucken können.

Bereits seit einigen Jahren gibt es in meinem Institut einen Adventsbasar mit Glühwein, Punsch und winterlichen Köstlichkeiten. Hier treffen sich meine Mitarbeiter, Freunde und Kunden. Meine gesamte Familie ist bei dem Event im Einsatz, und alle haben große Freude an diesem Adventssamstag.

Da kommt es auch schon mal vor, dass mein Mann eine Stunde vor Beginn der Feier ein Schwedenfeuer organisieren muss, weil ich meinen Kunden ein ganz besonderes „Feeling“ bieten möchte. Im letzten Jahr haben wir spontan ein Corona-Testzelt am Eingang aufgestellt und konnten so für die nötige Sicherheit sorgen.□

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