Neukunden gewinnen für mehr Umsatz im Kosmetikstudio!

22.08.2022
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Was macht modernes Marketing für Kosmetikstudios aus? Das Betreiben eines stationären Handels erfordert in unserer hoch digitalisierten Welt besondere Strategien, um Neukunden zu generieren und sich einen festen Platz online und offline zu sichern. Kosmetikerinnen und Kosmetiker haben meist eine große Angebotspalette, um eine breitgefächerte Zielgruppe zu erreichen. Um neue Kunden zu erreichen und auf sich aufmerksam zu machen, braucht es eine effektive Beauty-Werbung. Doch wie kommen Beauty-Produkte und Dienstleistungen rund um die Schönheit direkt zum Kunden?

Diese Frage beantwortet die Werbeagentur Hello Beauty aus Österreich täglich aufs Neue. Mit modernsten Werbestrategien und State of the Art-Marketing erreicht das 20-köpfige Team um Geschäftsführerin Melissa Stock und Marketingexperten Hansjörg Zollner erstaunliche Resultate. Die gut durchdachten Werbekonzepte dahinter sind voll auf den digitalen Markt ausgerichtet.

Der Erfolg gibt ihnen Recht. Mit einem verwalteten Jahreswerbebudget von über 6 Millionen Euro lieferte die Marketingagentur bereits mehr als 7000 Performancekampagnen in über 17 Ländern für Kosmetikstudios und Ärzte des ästhetischen Fachbereichs. Das dynamische Team arbeitet auf Hochtouren, um den besten Output für Kosmetikstudios herauszuholen. Wie ihnen das gelingt und wie Werbung im digitalen Zeitalter zur Gewinnung zahlreicher Neukunden funktioniert, ist hier im Artikel zu lesen.

Mehr Reichweite durch individuelle Social-Media-Kampagnen

Kosmetikstudios hatten es in den letzten 2 Jahren alles andere als leicht. Viele wollen jetzt wieder an den Erfolg, den sie vor Pandemiebeginn hatten, anknüpfen. Doch wie lässt sich das erreichen? Gerade im hart umkämpften Beauty-Business ist es von Vorteil, auf professionelle Unterstützung zählen zu können. Eine kompetente Marketingagentur wie Hello Beauty ist speziell auf Kosmetikstudios und Ärzte des ästhetischen Fachbereichs ausgerichtet. Mit performancestarken und einzigartigen Social-Media-Kampagnen sorgen sie im internationalen Raum für digitalen Content, der sich in gesteigerten Umsatzzahlen niederschlägt.

Wie eine Social-Media-Kampagne für Neukunden und mehr Umsatz im eigenen Kosmetikstudio sorgt? „Ich bringe hier gerne das Beispiel mit der Eisdiele. Warum ist es so, dass bei Eisdiele 1 die Leute Schlange stehen, während bei Eisdiele 2 mit der gleichen Qualität gähnende Leere herrscht? Dort, wo am meisten Betrieb herrscht, zieht es auch weitere Kunden hin“, erklärt Melissa Stock, Geschäftsführerin von Hello Beauty. Dieser Eisdielen-Effekt lässt sich auch am digitalen Markt beobachten. Gute Leistungen und eine hohe Kundenfrequenz sprechen sich auch im Netz herum. Die Online-Community steht im regen Austausch über Beauty-Produkte und die besten Beauty-Treatments: Hier können Kosmetikstudios kräftig mitmischen und sich als Experten im Netz positionieren.

Der digitale Einstieg: Testkampagne buchen und durchstarten

Um einen unkomplizierten und unverbindlichen Start in die digitale Beauty-Welt zu finden, lohnt es sich, einmal eine kurzfristige Testkampagne zu buchen. Über digitale Kanäle wie Facebook und Instagram lassen sich passgenaue und einmalige Kampagnen samt Landingpages erstellen, über die Interessierte sofort einen Termin im Kosmetikstudio buchen können. Die Preisgestaltung ist hier besonders wichtig. Die Leistungen sollen dabei nicht zu Dumping-Preisen angeboten werden – ganz im Gegenteil: Wer eine kaufkräftige Kundschaft ansprechen und binden möchte, erzielt mit gut durchdachten und fairen Angeboten die besten Ergebnisse.

Trotz der hohen Kundenfrequenz passt Hello Beauty alle Testkampagnen maßgeschneidert an die jeweilige Ausgangssituation der Kosmetikstudios an. Unkomplizierte Kommunikationswege über WhatsApp oder telefonischem Weg stellen sicher, dass die gewünschten Dienstleistungen direkt zu Neukunden in der Region gelangen. So können sich Kosmetikstudios fachgerecht positionieren und einen langfristigen Imageaufbau anstreben.

Ist die Testkampagne erfolgreich, lassen sich die Werbemaßnahmen ganz nach individuellen Bedürfnissen ausbauen und erweitern. Egal ob suchmaschinenoptimierte Texte für Webseiten, Google Ads, Facebook- und Instagram-Kampagnen oder SMS-Marketing: Das Produktportfolio der Werbeagentur ist vielfältig und entspricht stets den neuesten Anforderungen und Standards im Netz.

Was Kosmetikstudios für einen modernen Online-Auftritt brauchen

Ein zentrales Element für den Aufbau eines erfolgreichen Auftritts im Netz ist die firmeneigene Webseite. Hier können Kosmetikstudios zeigen, was in ihrem Business steckt und schnell neue Kunden gewinnen. Wichtig ist hier vor allem eine übersichtliche Aufteilung und klare Struktur, die nach den spezifischen Hautbedürfnissen und Hautproblemen der Kunden aufgebaut ist. Die User sollen gleich erkennen, welche Leistungen angeboten werden und wie die Buchung eines Termins funktioniert. Neben einem attraktiven Design und Bildmaterial spielt natürlich das Google-Ranking der Website eine entscheidende Rolle. Hier lohnt sich ein unverbindliches Beratungsgespräch, um mit professionellem Marketing-Support digital sichtbar zu werden.

Businessexpertin Anna von Hello Beauty ist sich sicher: „Eine schöne und suchmaschinenoptimierte Website sorgt für ein gutes Ranking auf Google.“ Oft sind sich Selbstständige in der Beauty-Branche aber unsicher, ob sich die Online-Maßnahmen überhaupt lohnen. Anna kennt die Bedenken von Kosmetikstudios gegenüber digitalen Werbestrategien, sieht aber das enorme Potenzial von Online-Marketing: „Eine Homepage ist wie eine Visitenkarte nach außen! Kosmetikstudios brauchen Werbung, um gesehen zu werden und sich von der Konkurrenz abzuheben. Gerade digitale Marketingmaßnahmen sind über die eigene Website absolut messbar und zielgruppensicher!“

Kosmetikerin Maida Caluk ist von Hello Beauty überzeugt

Maida Caluk ist bereits seit 2020 bei Hello Beauty. Auf Facebook und Instagram wurde die Kosmetikerin auf die Werbeagentur aufmerksam und wurde neugierig, wie sich Online-Marketing für ihr Kosmetikstudio nutzen lässt. Als ein Gerätehersteller sie ebenfalls auf digitale Werbemaßnahmen hingewiesen hat, hat Maida mit Hello Beauty Kontakt aufgenommen, um eine Neukundengewinnungskampagne über einen Zeitraum von 30 Tagen zu schalten. Der Erfolg und zahlreiche Terminanfragen haben sie überzeugt, im Anschluss eine Expertenpositionierung im Rahmen einer Ganzjahreskampagne in Anspruch zu nehmen.

Ihr Resümee am Ende des Jahres spricht für sich: Die individuelle Marketingmaßnahme nimmt sie weder als zeitaufwendig noch arbeitsintensiv wahr- ganz im Gegenteil: Hello Beauty erleichtert ihr das Arbeiten enorm! Nach einmaliger Absprache hatte die Kosmetikerin genug Zeit, sich ausgiebig um ihre Beauty-Termine zu kümmern, während die Jahreskampagne online für sie weiterarbeitet. Die sehr gute Erreichbarkeit bequem über WhatsApp oder einen schnellen Anruf spielen die Kosmetikerin frei, sich vollkommen auf ihre Kunden und Behandlungen konzentrieren zu können. Ihr Kosmetikstudio wachst ständig weiter und trotz schwieriger Phasen mit Lockdowns boomt ihr Business wie nie zuvor.

Kompetenzen zu einem großen Ganzen zusammenbringen

Um Kosmetikstudios im Internet sichtbar zu machen, braucht es ganz bestimmte Kompetenzen. Die Konkurrenz schläft nicht und versucht selbst, auf sich aufmerksam zu machen. Hello Beauty vereint hierzu vielfältige Kompetenzbereiche, von denen ihre Kunden enorm profitieren. Geschäftsführerin Melissa Stock ist selbst gelernte Kosmetikerin und kennt alle Abläufe und Herausforderungen, mit denen sich Kosmetikstudios täglich aufs Neue konfrontiert sehen. „Wir bewegen uns mit immer größeren Schritten in Richtung Digitalisierung. Kosmetikstudios müssen mit der Zeit gehen, um Beauty-Treatments und Produkte direkt zu Neukunden zu bringen“, so Melissa.

Digitales Marketing erhöht die Reichweite und achtet auf bestmögliche Kosteneffizienz. Nach ausreichend Praxiserfahrung in der Kosmetikbranche hat Melissa beschlossen, sich voll und ganz dem Beauty-Marketing zu verschreiben- und das mit beispiellosem Erfolg! Der Aufbau eines großen Netzwerks aus Kooperationspartnern, Kosmetikstudios und Ärzten des ästhetischen Bereichs führten Hello Beauty an die Spitze zur Vermarktung des Beauty-Business. Unterstützt wird Melissa von Marketingexperte Hansjörg Zollner und ihrem professionellen Team aus Texterinnen, Grafikerinnen und Profis in Kundenkommunikation, Google und Social Media.

Die Hello Beauty Kooperationspartner:

  • KOVEKO®
  • Jean D’Arcel
  • EcoMedic
  • BYONIK
  • Slimyonik®| AIR
  • Babor
  • Inmode
  • Riso Permanent Make-up
  • efb BEAUTÉ Paris
  • REVIDERM
  • INFUZION® System
  • BEWEI® Vitalitätskonzept
  • WEYERGANS
  • Hydrafacial
  • Dr. E. Voss Professional Care
  • Asclepion Laser Technologies

Angebotsstrategie im digitalen Beauty-Markt

Für den erfolgreichen Beginn einer Beauty-Kampagne im Netz kann beispielsweise ein spezielles Angebot verwendet werden, um das Interesse der Neukunden zu wecken. Dabei müssen Behandlungen und Produkte aber keineswegs zu Dumpingpreisen angeboten werden. Mit speziellen Finessen lassen sich beispielsweise Kurzbehandlung anbieten, die nicht nur zeitsparend für Kosmetikerinnen, sondern auch attraktiv für Neukunden sind.

Wie das richtige Pricing und die dazupassende Beratung funktioniert, gibt unser Kooperationspartner KOVEKO® mit Birgit Bollwein an andere Kosmetikstudios weiter. Die erfahrene Beauty-Expertin und Gründerin von KOVEKO® ist von einer Positionierung im Netz über Marketing-Kampagnen überzeugt: „Wer Neukunden braucht, sollte es einfach ausprobieren. Durch ein unverbindliches Erstgespräch können Kosmetikstudios mit Hello Beauty Kontakt aufnehmen und sich ausgiebig beraten lassen.“

Mit einer Neukundengewinnungskampagne kann ein Angebot schnell, unkompliziert und in der Region an Neukunden gebracht werden. In einem Zeitraum von 14 Tagen können Neueinsteiger ins digitale Business ihre Möglichkeiten online testen, bevor die digitalen Marketingmaßnahmen spielend erweitert werden können.

Basic Boost Kampagne mit Facebook und Instagram starten

Mit professionellem Support einer Marketingagentur können sich Kosmetikstudios und Ärzte des ästhetischen Fachbereichs einen echten Wettbewerbsvorteil im Netz sichern. Hello Beauty bietet hierzu passgenau Werbekampagnen, die das jeweilige Leistungsangebot online vermarkten. Bei Einsteigern ist die Basic Boost Kampagne besonders beliebt. In einem Zeitraum von 30 Tagen können Unternehmen im Beauty-Bereich eine unkomplizierte und einmalige Neukundengenerierung erzielen, ohne sich auf längere Sicht zu binden. So erhalten Kosmetikstudios maximale Freiheit bei geringem Kostenaufwand, um Dienstleistungen und Produkte direkt zu ihrer Zielgruppe zu bringen.

Zur Bewerbung dient meist eine apparative Behandlung, über die Neukunden auf den Kosmetikservice aufmerksam werden. Mit einer maßgeschneiderten Informationsseite, auch Landingpage genannt, wird das Beauty-Treatment grafisch und textlich sichtbar gemacht. Über Social-Media-Kanäle wie Facebook und Instagram wird die Behandlung für 30 Tage beworben. Alle Anfragen zum jeweiligen Angebot bekommen die Kunden von Hello Beauty direkt in Echtzeit und DSGVO-konform per E-Mail zugesendet. Das top geschulte Marketing-Team sorgt dafür, dass die speziellen Werbemittel direkt in der Region beworben werden.

Selbst wenn die Nachfrage für die gewählte Behandlung im regionalen Umkreis noch nicht so groß sein sollte, schafft die Basic Boost Kampagne einen gezielten Bedarf. In unkomplizierter und schneller Absprache findet Hello Beauty gemeinsam mit Kosmetikstudios einzigartige Lösungen, die schnelle Erfolge in puncto Neukundengewinnung erzielen. Fallen die Ergebnisse zufriedenstellend aus, können die Marketing-Pakete flexibel und bequem erweitert werden. Hello Beauty bietet hierzu kompetente Business-Beratungen, welche Pakete am besten zu jeweiligen Ausgangssituation passen.

Warum sich Online-Marketing für Kosmetikstudios lohnt

Oft haben selbstständige Kosmetikerinnen und Kosmetiker Bedenken, in digitales Marketing einzusteigen, da ihr Kompetenzbereich nicht unbedingt in der Werbung, sondern auf Beauty liegt. Aufgrund ihrer Selbstständigkeit sind sie es außerdem gewohnt, vieles selbstverantwortlich in Eigenregie zu erledigen und trauen sich manchmal nicht, Aufgaben an andere abzugeben. Doch genauso wie Ein-Personen-Unternehmen Steuerberater mit ihren finanziellen Angelegenheiten betrauen, können sich auch Marketing-Profis um eine digitale Vermarktung von Produkten, Angeboten und Dienstleistungen kümmern.

Durch den Einsatz einer professionellen Werbeagentur wie Hello Beauty können Kosmetikstudios aus einem unkomplizierten und schnellen Support Vorteile ziehen und sich in Ruhe auf das Tagesgeschäft konzentrieren, denn Hello Beauty bietet bereits fertige Inhalte, die die richtige Zielgruppe erreicht und Beauty-Behandlungen direkt bei Kunden in der Region bewirbt.

Ganz anders als bei einem Flyer oder einer Anzeige in der Zeitung ist die gebuchte Werbemaßnahme einer digitalen Marketingagentur immer kontrollier- und messbar. Übersichtliche Auswertungen belegen schwarz auf weiß, wie erfolgreich die Kampagne war und welche Verbesserungen sich beim nächsten Mal vornehmen lassen.

So behalten Kosmetikstudios Kosten und Budget transparent im Blick und haben stets die volle Übersicht über alle vorgenommenen Aktivitäten und Kampagnen.

Die Vorteile von Online-Marketing für Kosmetikstudios im Blick:

  • Schnell neue Kunden gewinnen
  • Angebote in der Region vermarkten
  • Zeitgemäßes Image im Netz etablieren
  • Umsatz steigern bei geringem Zeitaufwand
  • Mit Onlinewerbung konkurrenzfähig bleiben
  • Reichweite aufbauen und sichtbar werden
  • Maximale Kosteneffizienz erreichen

Muss ich immer selbst posten, um Erfolg im Online-Business zu haben?

Für den digitalen Auftritt eines Kosmetikstudios sind regelmäßige Beiträge wichtig, um neue Kunden anzusprechen und die eigenen Leistungen der Followerschaft zu präsentieren. Doch für eine höhere Reichweite reicht das allein nicht mehr aus. Seit 2016 ist auch bezahlte Werbung im Internet unbedingt notwendig, um kurz- und langfristig vorne mitspielen zu können. Dabei können Kosmetikstudios enorm profitieren.

Es ist ein weitverbreiteter Glaube, Kosmetikstudios müssten immer selbst Inhalte posten, um in Netz gefunden zu werden und so mehr Likes und Follower zu erzielen. Doch mit bezahlter Facebook-Werbung lässt sich viel mehr erreichen. Zum einen fällt die mühsame Text- & Bilderstellung weg. Zum anderen gibt es im täglichen Beauty-Betrieb kaum freie Zeitfenster, um sich auch noch über alle Aktivitäten auf Social Media zu kümmern.

Hier spielt eine professionelle Werbeagentur wie Hello Beauty Kosmetikstudios frei und managt alle Kampagnen kompetent, schnell und verantwortungsbewusst. Wer sich Gedanken um die Zukunft des eigenen Kosmetikstudios macht, kommt an digitalen Marketing-Maßnahmen nicht vorbei. Die tatkräftige Unterstützung einer Werbeagentur wie Hello Beauty gibt Profis aus der Kosmetikbranche die Sicherheit, sich digital im Netz zu etablieren und auch in Zukunft ein umsatzstarkes und wertvolles Unternehmen zu führen.

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