Institut im Fokus: BEAUTY SKYLINE

13.02.2018

Den Schritt ins Europaviertel wagte die staatlich anerkannte Kosmetikerin im Jahr 2014. Die zentrale Lage inmitten von Hotels und Wolkenkratzern reizte die junge Geschäftsfrau. Sie wollte sich vergrößern und auch mit einem repräsentativen Schaufenster bessere Verkaufsmöglichkeiten schaffen. Das Konzept ging auf: Die Laufkundschaft blieb nicht aus und der Produktverkauf macht mittlerweile 30 Prozent vom Gesamtumsatz aus.

Das Institut bietet verschiedene Behandlungen für Körper, Hände, Füße und das Gesicht an. Insgesamt gibt es ungefähr 30 unterschiedliche Gesichtsanwendungen, mit und ohne Gerät.

Die Geräteausstattung umfasst verschiedene Laser für permanente Haarentfernung und für die Behandlung von Couperose sowie von Alters- und Pigmentflecken. Darüber hinaus ergänzen 3-Wellen-Ultraschall, Radiofrequenz-Lifting, Mikrodermabrasion und Microneedling die Ausstattung, in die Natalia Bohlen insgesamt 75.000 Euro (ohne Liegen etc.) investiert hat.

Kundenstamm

280 bis 340 Kunden im Alter zwischen 16 und 70 Jahren nutzen monatlich das Angebot des Instituts. 30 Prozent sind Männer. Der überwiegende Teil der Kundschaft (60 Prozent) ist zwischen 35 und 50 Jahre alt. Die Hauptklientel besteht aus Geschäftsleuten. Diese arbeiten in den nahegelegenen Bürokomplexen oder übernachten in einem der vielen Hotels, die kein Kosmetikangebot anbieten. „Unsere Kunden sind sehr anspruchsvoll“, berichtet Natalia Bohlen. „Die wollen hochwertige Pflegeprodukte haben und eine Behandlung bekommen, die sofort einen Effekt zeigt.“ Um ihren Kunden das zu bieten, hat Natalia Bohlen viel Geld für die Ausstattung in die Hand genommen.

Ausstattung

Warme Farben und hochwertige Möbel eines italienischen Designers sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Die Ausstattung ist bewusst gewählt und spiegelt die hochwertige Lage des Instituts auch im Interieur wider. Das Studio verfügt insgesamt über 125 m² Fläche. Es gibt drei für Gesichtsbehandlungen und Pediküre ausgestattete Kabinen sowie einen Platz für die Maniküre. In die Grundausstattung wie kosmetische Produkte, Liegen und verschiedene Möbel hat die Unternehmerin etwa 200.000 Euro investiert. 100.000 Euro waren für den Innenausbau erforderlich.

Marketing

Als sehr erfolgreiche Werbemaßnahme sieht die Geschäftsfrau rückblickend die Umsetzung einer AdWords-Kampagne, durch die die Zahl der Zugriffe auf die Institutshomepage deutlich erhöht werden konnte. Kunden haben über die Homepage die Möglichkeit, Termine online zu buchen, Gutscheine zu kaufen und über den Online-Shop Produkte zu bestellen.

Arbeitsphilosophie

Natalia Bohlen selbst ist täglich von 9 Uhr bis 21 Uhr im Einsatz, auch am Samstag teilweise bis 18 Uhr. Ihre Mitarbeiterinnen sind im Schichtdienst tätig, je nachdem, welche Behandlungstermine anstehen. „Unsere Kundschaft arbeitet sehr lange, darauf müssen wir Rücksicht nehmen.“ Eine 60-Stunden-Woche ist für Natalia Bohlen daher nichts Ungewöhnliches. Die Buchhaltung wird dann auch schon mal an einem Sonntag erledigt.

Business-Fakten

  • Inhaberin: Natalia Bohlen
  • Marken: Valmont, Meder, Cosnobell, Dermalogica, Eva Garden, Blancrème, Ionto (Care Beauty Line)
  • Geräte und Apparate: Ionto-Sono effect von Ionto Comed, Ionto-Lift RF mit Skin Regulator von Ionto Comed, Ionto-Skin Abrasion von Ionto Comed, eStyle/Elos von Syneron, Jett Plasma Lift Profi von Jett Cosmetics
  • Öffnungszeiten: 9:00 bis 21:00 Uhr (Mo bis Fr), 9:00 bis 15:00 Uhr (Sa)
  • Erfolgreichste Werbemaßnahme: Homepage, Google-AdWords-Kampagne
  • Kunden pro Monat: 280 bis 340
  • Top-3-Behandlungen: Gesichtsbehandlung mit Meder, Gesichtsbehandlung mit Valmont, Mikrodermabrasion in Kombi mit 20 Minuten Ultraschall

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Institute im Fokus