Wie, wo und bei wem gibt’s die neuen wegweisenden Trends für Mode, Beauty und Nageldesign zu sehen? Unsere Beauty- & Style-Redakteurin Lea Becker weiß es und verrät ihre Geheimtipps auf Instagram …
Wie jedes Jahr fiel im März konsequent der offizielle Startschuss für Friseure, Nageldesigner und Visagisten. Branchenkenner, Fachleute, Pressevertreter und Beauty-Begeisterte versammelten sich in Düsseldorf auf der Beauty-Messe, um die neuesten Trends zu entdecken, Produktinnovationen zu testen und Experten bei informativen Vorträgen zu lauschen.
Doch seit Beginn der Corona- Pandemie ist der Branchentreff XXL abgesagt. Ob Nailartist oder Wimpern-/Augenbrauenstylistin: Fachleute vermissen Inspiration und Information, neue Trends und Methoden, mit denen sie ihr Können vertiefen und die Kundinnen und Kunden verschönern können. Sicherlich bieten einige Hersteller virtuelle Schulungen und Produktpräsentationen an – doch diese sind verständlicherweise immer sehr subjektiv geprägt. Wer sich einen umfassenden
Überblick über Brands, Neuheiten und Techniken wünscht, sollte natürlich eine
Fachzeitschrift lesen. Doch auch der Griff zum Handy rentiert sich. Sowohl auf Pinterest als auch auf Instagram finden Sie die aktuellsten News aus aller Welt auf einen Klick.
Trendfarben finden
Wenn’s um die neuesten Farben geht – sowohl für Mode, Beauty als auch Interior – ist der Instagram- Account des US-Farbherstellers@ Pantone die erste Adresse. Von 3 Millionen Menschen abonniert, zeigen die Amerikaner stets die Farbtrends der Saison. Wussten Sie, dass ein zartes Zitrusgelb („Illuminating“) und ein Mausgrau („Ultimate Gray“) die offiziellen Farben des Jahres 2021 sind – sie kürt Pantone jährlich in Zusammenarbeit mit mehreren Trendagenturen aus der ganzen Welt. Wer also die Nägel seiner Kundinnen farblich aktuell und zur neuen Mode passend stylen will, sollte sich diesen Account merken.
Mode & Beauty
Ein echter Geheimtipp unter Fashion-/ Beauty-Insidern ist auch der Account von @WGSN – eine der international führenden Trendscouting-Agenturen für Mode, Lifestyle und Beauty aus London. Neben dem Allerneuesten aus der Fashionwelt gibt’s auch immer wieder spannende Beautynews– zum Beispiel prognostizieren die Briten, dass Checkerboardnails sowie Knitnails 2021 der Renner werden. Auch das Comeback des matten Finishs sagen die Trendforscher voraus. Wir sind gespannt …
Russland als Trendsetter?
Nachdem in den letzten Jahren oftmals die Amerikanerinnen und Britinnen mit ihren besonderen Nageldesigns wie Framing, Cloud Nails, Water Color oder Negative Space beeindruckten und für Aufsehen sorgten, sind jetzt russische Nageldesignerinnen auf dem Vormarsch. In ihren Instagram- Feeds sieht man gerade lange, spitze, komplett matte Kunstnägel, die mit hauchdünnem textilem Material partiell beklebt sind.
Recherche auf Instagram
Auf Instagram kann man schnell zwei Stunden Zeit verlieren, wenn man einfach munter drauflos scrollt. Das muss nicht sein, denn Effizienz ist bei der Recherche das A & O. Wenn Sie diese Tipps befolgen, holen Sie aus wenig Handyzeit das Maximum an Inspiration und Information heraus.
1. #HashtagUm die höchstmögliche Vielfalt an neuen Trends, Tutorials und Looks zu entdecken – unabhängig von einem Hersteller oder einer Marke –, ist die Hashtag-Recherche das richtige Werkzeug. Einfach ins Suchfeld zum Beispiel #knitnails oder #browlifting eingeben und schon halten Sie alle hinterlegten Postings aus der ganzen Welt in Ihrer Hand.
2. Recherchezeit einplanenPlanen Sie Ihre Instagram-/Pinterest-Nutzung bewusst. Entspannt es Sie, am Feierabend 30 Minuten durch die Feeds zu scrollen und Storys zu schauen? Prima! Dann machen Sie es zu Ihrem Ritual, um den Arbeitstag zu beenden. Wenn Ihnen eher am Morgen nach frischen Ideen und Input ist, dann starten Sie Ihren Arbeitstag mit dem bunten Treiben auf Instagram.
Übrigens: Sie können in Ihrem Smartphone für jede App eine zeitliche Begrenzung für deren Nutzung pro Tag festlegen. Das hilft enorm bei der Eigenorganisation.
3. Weniger sind mehr!Sie folgen seit einigen Monaten immer mehr und mehr Accounts? Stopp! Nehmen Sie sich 20 Minuten Zeit, um auszusortieren. Accounts, die sich ähneln, können Sie entfolgen. Auch Personen, die Ihnen keinen Mehrwert liefern, Sie vielleicht sogar in eine negative Stimmung versetzen, sollten Sie aus Ihrem Feed entfernen. Auch Inhalte, die Sie nicht anspornen und motivieren, sollten Sie nicht täglich konsumieren. Konzentrieren Sie sich auf das Nützliche, Wesentliche – gerne auch auf das Spaßige und Charmante.
Lea Becker - Die freie Journalistin recherchiert in den Bereichen Lifestyle, Mode und Beauty für Fachzeitschriften, Print- und Onlinemagazine sowie Blogs.