Bessere Werbetexte schreiben: Print

08.06.2021
Foto: Africa Studio/Shutterstock.com

Ob Flyer, Anzeige oder Brief: Überall nutzen Sie die Macht der Worte, um Kundinnen von sich oder von Ihrem Angebot zu überzeugen. Jutta Metzler ist erfahrene Text-Trainerin und verrät Ihnen, wie auch Sie so schreiben, dass Ihre Worte zu Verkäufern werden.

Machen Sie sich die Arbeit mit den 26 Buchstaben leichter mit dem kleinen 1 x 1 für bessere Werbetexte. Hier kommen die Tipps für den Print-Bereich, also für gedruckte Werbung. Das sind zum Beispiel Anzeigen in einem Magazin, der Tageszeitung, im Mitteilungsblatt, der Text für einen Brief, Texte für Beileger und Flyer, Broschüren und Prospekte.

Kommunikation? können Sie!

Eins vorab, wenn Sie den einfachen Einstieg finden wollen: Werbetext ist Kommunikation – und zwar schriftliche Kommunikation. Kommunikation, das ist immer Dialog, ein Miteinander von Sender und Empfänger. Deshalb hat auch die schriftliche Kommunikation immer ein Gegenüber.

Wenn Sie also einen Text schreiben, schreiben Sie immer für den Menschen dahinter. Es hilft sehr, sich eine Lieblingskundin vorzustellen – oder auch die Wunschkundin, die Sie gerne bald begrüßen würden.

Prüfen Sie immer, ob das Geschriebene Ihnen wirklich entspricht. Dafür hilft: den Text laut vorzulesen. Finden Sie sich wieder? Oder finden Sie Brüche? Stellen Sie sich am besten vor, dass Sie den Text einer Kundin vorlesen, die Ihren Laden das erste Mal betritt. Ist der Eindruck, den Ihr Text hinterlässt, auch der Eindruck, den Sie selbst mit Ihrem Betrieb hinterlassen wollen?

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