Willkommen auf den Malediven!

27.07.2020
Fotos: Simona Seibold

Welche Massagen auf den Malediven für pure Entspannung sorgen und wie Sie Ihr Kosmetikinstitut in eine Urlaubs-Oase verwandeln können, verrät Ihnen Kosmetikerin und Masseurin Simona Seibold.

UNSERE EXPERTIN

Simona Seibold

Die Autorin ist Wellness- und Spa-Managerin von „Wellness & Kosmetik – Simona Seibold“. Zusätzlich ist sie Fachkosmetikerin und Gesundheitspädagogin und bietet Schulungen im Bereich Wellness-Massagen aus aller Welt an.

Nach zehn Stunden Flug erreiche ich Hulu Male, die Flughafen Insel der Malediven. Beim Landeanflug in den Sonnenaufgang fasziniert mich ein beeindruckendes Naturschauspiel. Wie kleine Spiegeleier mitten im Indischen Ozean sehen viele der Inseln aus.
In der Ankunftshalle begrüßen mich gut gelaunte Mitarbeiter. Sie nehmen mich auf eine rasante, halbstündige Bootsfahrt mit, die mich auf eine wundervolle Malediveninsel bringt. Als ich das Boot verlasse, fällt mir die unglaubliche Ruhe hier auf. Der weiße Sand und das azurblaue Wasser, das in der Sonne sämtliche Blautöne widerspiegelt, sind einfach traumhaft. Meine Mission: zu sehen, wie die Kolleginnen und Kollegen hier arbeiten und welche Spa-Räume sich hier befinden.

Spa-Bereich auf Stelzen

Nach einem entspannenden Tag am Strand darf ich am nächsten Tag mit einem der Manager den Spa-Bereich besuchen.
Los geht es von der mit Sand ausgelegten Rezeption barfuß um die halbe Insel, bis wir zu einem Steg gelangen, der aufs Meer hinausführt. Am Ende des langen Steges befindet sich der auf Stelzen ins Wasser gebaute Spa-Bereich. Die Tür zur Rezeption wird geöffnet und die Spa-Managerin begrüßt mich mit einem Glas frischem Kokosnusswasser. Die Kolleginnen sind mir gegenüber sehr freundlich und beantworten meine Fragen ganz offen.
Neugierig sehe ich mich im ganzen Spa-Bereich um. Faszinierend sind die großen Massage-Kabinen, mit riesigen Fensterfronten hinaus auf den Indischen Ozean. Schwere Holzmöbel sind mit luftig leichten Stoffen kombiniert. Überall stehen Schalen mit Blumen in den verschiedensten Farben und erfreuen die Sinne.

Körpermassage

Voller Vorfreude auf meine Massage genieße ich ein kühles Fußbad und trinke heißen Ingwertee. Musik ist unnötig, denn das Rauschen der Wellen lässt mich schon beim Fußbad in eine Traumwelt abgleiten.
Ich habe mir eine Massage mit Kokosnussöl ausgesucht. Die meisten Massagen werden auf den Malediven mit Kokosöl durchgeführt. Es ist entzündungshemmend, kühlt und beruhigt die Haut. Bei einem Urlaub am Äquator ist man der Sonne sehr nahe. Deswegen benötigt die Haut hier eine Extra-Portion Pflege.
Während meiner Massage fällt mir auf, dass das Öl nicht erwärmt wird, sondern immer wieder kleine Kugeln aus dem Kokosöl geformt werden, welche dann über meinen Körper gleiten und durch meine Körpertemperatur zu wohltuendem Massageöl schmelzen. Lange ausgiebige Streichungen wechseln sich mit kräftigen Massagegriffen ab.
Mit einem Fächer wird zwischendurch immer wieder ein leichter Lufthauch über meinem Körper erzeugt.

Kopf- und Gesichtsmassage

Das Highlight ist hier ganz klar die Kopf- und Gesichtsmassage mit dem duftenden Kokosöl. Mit jedem Atemzug atme ich das Paradies ein und lasse mich beim Ausatmen fallen. Wie Wellen gleiten die Arme der Masseurin über meinen eingeölten Körper. Immer wieder höre ich das Rauschen des Meeres, dessen Wellen sich am Holz der Wasserbungalows brechen.
Meine Haut duftet sanft nach Kokosnussöl. Ich bin einfach nur glücklich und genieße.

Fotos: Simona Seibold

SO WIRD IHR INSTITUT ZUR URLAUBS-OASE

Wir sollten auch in Europa versuchen, die Anwendungen für unsere Gäste liebevoller und exklusiver zu gestalten.
Gerade im Sommer können Sie aus Ihrem Kosmetikinstitut ganz leicht eine exotische Oase zaubern. Ersetzen Sie die Bademäntel durch bunte Wickeltücher und die Plastik-Fußbadewanne durch eine schöne Holzschale, geben Sie ins Badewasser geschnittene Zitronenscheiben und verwöhnen Sie Ihre Kundin nach der Anwendung mit frischem Kokosnusswasser, serviert in einem schönen bunten Glas.
Heben Sie sich von der Masse ab, lassen Sie Ihrer Fantasie und Ihren Urlaubserinnerungen freien Lauf und dekorieren Sie Ihr Institut für Ihre Kundinnen so, wie Sie es sich im Urlaub wünschen.
Sie werden sehen, gerade nach der aktuellen Corona-Zeit sind Ihre Kundinnen auf der Suche nach dem Spa mit dem besonderen Flair.

Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Wellness