Serie "Luxuriöse Inhaltsstoffe": Weißer Trüffel

20.12.2017
Foto: luri/Shutterstock.com

Trüffel zählen zu den seltenen Speisepilzen, sind als besondere Delikatesse bekannt und in der Regel sehr kostspielig. Der weiße Trüffel gehört mit bis zu 9.000 € pro Kilo außerdem zu den ­teuersten Lebensmitteln überhaupt. Diese besondere Art wird auch als exklusiver Inhaltsstoff in Kosmetikprodukten für Haut und Haar eingesetzt.

Weißer Trüffel, auch Herren-, Piemont- oder Albatrüffel genannt, kommt hauptsächlich im italienischen Raum wie dem Piemont, der Emilia Romagna, den Marken, in Umbrien und der Toskana vor. Im Gegensatz zu anderen Trüffelarten ist es bisher nicht möglich gewesen, den weißen Trüffel erfolgreich zu kultivieren. Dies unterstreicht auch die besondere Kostbarkeit.

Kostbare Kosmetik

In Kosmetikprodukten findet man den Trüffel meist in Form eines wasserlöslichen Extrakts unter der INCI-Bezeichnung Tuber Magnatum Extract. Er wird vor allem in luxuriösen Hautpflegeprodukten wie Cremes und Seren sowie in Produkten für die Haarpflege eingesetzt.

Wertvolle Pflegestoffe

Weißer Trüffel enthält eine einzigarte Kombination aus Wasser, wichtigen Spurenelementen, Vitaminen und Aminosäuren. Neben etwa drei Viertel Wasseranteil ist der Trüffel reich an wertvollen Pflegestoffen wie den Mineralien Kalium, Natrium, Magnesium und Eisen sowie zahlreichen Vitaminen wie B2, B3, B5, B12, D und K. Diese führen zu unterschiedlichen positiven Wirkungen auf unserer Haut.

Besonders Vitamin B-Komplexe sind für die Proteinsynthese in unserem Körper und für den Zellstoffwechsel essenziell. Trüffel sorgt in kosmetischen Produkten für eine feuchtigkeitsspendende, hautstärkende und regenerierende Wirkung. Der kostbare Rohstoff soll das Bindegewebe unterstützen und den Abbau von Kollagen verhindern, was die Verwendung speziell in Anti-Aging-Produkten sinnvoll macht. Zudem werden ihm hautaufhellende und pigmentregulierende Eigenschaften zugesprochen. Trüffel steigert die Hautelastizität, reduziert Faltenbildung und Schwellungen des Unterlids und sorgt für ein ebenmäßiges Hautbild.

In Haarpflegeprodukten trägt der weiße Trüffel dazu bei, Feuchtigkeit zu spenden und Proteine und Aminosäuren im Haar zu binden. Die Folge ist gesünder aussehendes, kräftigeres Haar mit weniger Spliss.

Sarah White Die Autorin war als internationale Trainerin für die Kosmetikbranche tätig. Auf ihrer Website berichtet sie über Hautpflege und Wirkstoffe.

www.iluqua.com
Mehr zu diesem Thema
Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Ratgeber & Wissen