Intensivpflege - Verjüngungsspecial für die Hände

06.08.2014
Foto: Nataliia Melnychuk/Shutterstock.com

Anti-Aging-Behandlungen für das Gesicht werden im Kosmetikinstitut häufig nachgefragt. Die Ergebnisse sollen nicht nur in kurzer Zeit sichtbar, sondern auch nachhaltig sein. Doch obwohl zu einem gepflegten Äußeren auch die entsprechenden Hände und Nägel dazugehören, wird die Handpflege stiefmütterlich behandelt. Dies rächt sich leider oft schnell. Bieten Sie daher Ihren Kunden regelmäßig entsprechende Behandlungen und Präparate für die optimale und individuelle Pflege der Hände an. Auch junge Kundinnen können so schon an derartige Spezialbehandlungen herangeführt werden. Bei der Gesichtsbehandlung, beispielsweise während der Maskenpause – eine Pediküre eignet sich ebenfalls –, können Sie der Kundin zum Kennenlernen an einer Hand eine kleine Pflegepackung auftragen. Indem Sie nur die eine Hand berücksichtigen, ist der Unterschied gleich sichtbar. Den gleichen Effekt erzielen Sie aber auch durch ein kleines Peeling oder ein Paraffinbad. Der Vorteil: Sie haben der Kundin eine Extraportion Aufmerksamkeit und einen echten Mehrwert geschenkt. Außerdem lenken Sie so den Fokus auf die Möglichkeit einer professionellen Handbehandlung. Für die unterschiedlichen Pflegebedürfnisse lassen sich entsprechende Pakete zusammenstellen. Besonders bei Verjüngungsmaßnahmen im Bereich der Hände gibt es mehrere Aspekte zu beachten:

  • Pigmentverschiebungen/Altersflecken an den Handrücken
  • chronisch trockene Haut, auch im Bereich des Nagels
  • Tonus und Turgor sind nicht optimal
  • Falten auf den Handrücken

Pflege pur


Bereiten Sie ein Handbad mit rückfettenden Pflegewirkstoffen vor, um die Hände zu reinigen und die Kundin auf die Behandlung einzustimmen. Anschließend wird ein Milchsäurepeeling auf die Handrücken aufgetragen, welches ca. 8–10 Minuten einwirkt. Im Anschluss daran massieren Sie eine Wirkstoffampulle mit Vitamin C gründlich ein. Tragen Sie nun ein Pflegegel auf den Nagelfalz auf und massieren Sie jeden Nagel kurz mit kreisenden Bewegungen. Nachdem Sie eine Packung mit aufhellenden Komponenten aufgetragen haben, werden die Hände in PE-Handschuhe eingepackt. Durch den Okklusiveffekt erhöht sich die Wirkung der Packung; außerdem kann die Kundin ihre Hände entspannt ablegen, ohne alles vollzuschmieren. Nach ca. 15 Minuten nehmen Sie die Packung ab und tragen eine Handcreme mit UV-Filter auf. Diese sollte die Kundin auch unbedingt zu Hause anwenden, ebenso wie eine regenerierende Handcreme für die Nacht!

Behandlung intensiv

Besonders bei hartnäckigen Pigmentflecken und anderen Unebenheiten eignet sich das Verfahren der Mikrodermabrasion. Dabei ist jedoch unbedingt zu beachten, dass diese Behandlungsvariante bei einer eher dünnen und empfindlichen Haut zu stark sein kann. Schlagen Sie ein Reinigungsgel mit einem Rasierpinsel schaumig und tragen Sie den Schaum großzügig in kreisenden Bewegungen auf den Handrücken auf. Mit warmen Kompressen abnehmen (praktisch ist hier ein Kompressenwärmer, mit dem man jederzeit auch eine größere Anzahl handlich aufgerollter warmer und feuchter Kompressen einsatzbereit hat). Danach wird für circa 5–7 Minuten ein Enzympeeling auftragen, welches man ebenfalls mit warmen Kompressen abnimmt. Starten Sie jetzt mit der Mikrodermabrasion. Mit dem passenden Aufsatz arbeitet man in langen Bahnen von den Handwurzelknochen bis zu den Fingerspitzen über die Handrücken. Da die Haut nun besonders aufnahmefähig ist, sprühen Sie ein feuchtigkeitsspendendes Tonic auf und arbeiten zügig eine Feuchtigkeitsampulle (z.B. mit Hyaluronsäure) ein. Als krönender Abschluss bietet sich eine ausgiebige Handmassage mit einer regenerierenden Handcreme an.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Pflegende Kosmetik