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Im Kosmetikgeschäft ist eine Dokumentation der Behandlungen unverzichtbar. Doch wie sollte diese genau gestaltet sein, um rechtlich optimal abgesichert zu sein?
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Im Allgemeinen lässt sich eine große Unwissenheit bezüglich des Heilpraktikerberufs feststellen. Hier soll Klarheit geschaffen werden über die Rechte und Pflichten von Heilpraktikern.
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Immer wieder stellen sich Kosmetiker und Kosmetikerinnen die Frage, welche Tätigkeiten sie überhaupt durchführen, und welche Berufsbezeichnung sie dabei tragen dürfen.
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Wer sich „Diplom-Kosmetikerin“ nennt, kann abgemahnt werden – oder doch nicht? Rechtsanwalt Stefan Engels über den feinen Unterschied zwischen „Diplom“ und „diplomiert“.
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Alles, was Sie über Abmahnungen wissen sollten, lesen Sie in Ausgabe 5 der medical BEAUTY FORUM. Hier finden Sie Zusatzinformationen zum Artikel.
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Worauf es bei der Zusammenarbeit zwischen Kosmetikerin und Arzt ankommt und wie man gemeinsam beste Resultate erzielt, erklären OA Dr. med. univ. Heiko Renner und Fachkosmetikerin Carin Schuster, MSc. Die Experten arbeiten seit Jahren erfolgreich zusammen.
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Eine gute Berufsbezeichnung macht immer etwas her. Doch bitte nicht übers Ziel hinausschießen! Irreführende Berufsangaben können sich schnell zum Bumerang entwickeln, spätestens dann, wenn eine Abmahnung von einem Wettbewerber in Ihrem Postkasten landet.
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Das Raumkonzept und der Ablauf in Ihrem Medical Spa prägen Ihren nachhaltigen Erfolg. Deshalb ist es wichtig, dass der intuitive Eindruck Ästhetik und Kompetenz vermittelt. Wie das geht, verrät Bernd Törkel. Er hat sich auf die Entwicklung und Planung von Shopkonzepten im Kosmetik- und Spabereich spezialisiert.
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Was ist wirklich wichtig und was ist überflüssig? Diese philosophischen Fragen stellen sich viele Menschen betreffend ihres Lebensstils als Gegenentwurf zum ausufernden Konsum der heutigen Zeit. Sind diese minimalistischen Überlegungen auch für die Kosmetik von Bedeutung?
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Eine neue Gesetzesauslegung bei der Platelet Rich Plasma (PRP)-Therapie sorgt für Unsicherheit unter Heilpraktikern. Auch ein aktuelles Urteil des VG Münster konnte hier keine Klarheit schaffen.
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Wie sich Minimalismus im Institut umsetzen lässt, haben wir Dipl.-Biologin, Heilpraktikerin und Kosmetikerin Daniela Hambek gefragt. Hier kommen ihre Antworten.
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Octavia Aziz ist seit über 40 Jahren sehr erfolgreich als Medical-Beauty-Profi. Hier erzählt sie von ihren Anfängen bis hin zu ihrem exklusiven Institut.
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Was sollte eine Medical-Beauty-Kosmetikerin an Wissen und Kenntnissen mitbringen, um interessant für eine Kooperation mit einem Facharzt zu sein? Und wie kann sie sich von ihren Mitbewerbern absetzen? Wir haben bei drei Fachärzten nachgefragt.
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Nach vier überaus erfolgreichen Jahren wurde im Dezember 2018 aus der ehemaligen Beauty Lounge das neue Reviderm skinmedics rielasingen und damit a
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Die Beziehung zwischen Kosmetik und Medizin ist oft geprägt von Konflikten und Konkurrenzdenken. Dass es auch anders geht, beweisen Kosmetikerin Ewa Jürgens und Fachärztin für Allgemeinmedizin Dr. Eva Maria Strobl: Sie kämpfen gemeinsam für schöne, gesunde Haut. Wie das geht, verraten die beiden Beauty-Expertinnen hier.
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Bei der Frage nach Arbeitskleidung im Institut scheiden sich die Geister. Wir haben zwei Institute gefragt, warum sie sich für oder gegen Berufskleidung entschieden haben, wie die Kleidung aussieht und worauf Sie bei der Wahl der Kleidung geachtet haben. Hier kommen zwei Meinungen.
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Der Trend ist klar: Medical Beauty ist das Nonplusultra in der Kosmetikbranche. Viele selbständige Kosmetikerinnen wünschen sich nichts mehr, als selbst ein solch professionelles Fachinstitut ihr Eigen zu nennen. Doch der Weg dahin ist gepflastert von ein paar Hürden und Hindernissen. Wie Sie diese gut meistern, erfahren Sie in dieser Serie. Wir starten mit den wichtigsten Elementen eines Businessplans.
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Der Trend ist klar: Medical Beauty ist das Nonplusultra in der Kosmetikbranche. Viele selbständige Kosmetikerinnen wünschen sich nichts mehr, als selbst ein solch professionelles Fachinstitut ihr Eigen zu nennen. Doch der Weg dahin ist gepflastert von ein paar Hürden und Hindernissen. Wie Sie diese gut meistern, erfahren Sie in dieser Serie. Diesmal geht es im Zahlenteil um Zahlen, Daten und Fakten!
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Auf dem Kosmetikmarkt bieten nicht nur Kosmetikerinnen ihre Leistungen an. Mittlerweile sind auch eine ganze Reihe von Ärzten und Heilpraktikern hinzugekommen. Wenn ein Arzt neben seiner Praxis auch ein Kosmetikinstitut betreibt, gilt es, einiges zu beachten.
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Ein kleiner Virus hält die ganze Welt fest in seinem eisernen Griff. Was als lokale Problematik in Wuhan Ende 2019 seinen Ausgang nahm, ist zu einer Pandemie mit unabsehbaren Folgen für das gesamte Weltgefüge geworden. Was Sie als UnternehmerIn jetzt tun können, erfahren Sie im Video.
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Ein kleiner Virus hält die ganze Welt fest in seinem eisernen Griff. Was als lokale Problematik in Wuhan Ende 2019 seinen Ausgang nahm, ist zu einer Pandemie mit unabsehbaren Folgen für das gesamte Weltgefüge geworden. Was Sie als UnternehmerIn jetzt tun können, zeigt dieser Überblick.
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Der Markt ist gesättigt und es wird immer schwieriger, sich auf dem Markt behaupten zu können. Deshalb ist es umso wichtiger, sich als Medical-Beauty-Kosmetikerin klar zu spezialisieren. Mit welchen Mitteln das geht, verrät Kosmetikerin und Coach Melanie Miniaci.
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Das Phänomen des schnellenden Fingers zählt in die Gruppe der Sehnenscheidenentzündungen. Es handelt sich dabei um ein sehr häufiges Krankheitsbild im Bereich der Hand, verbunden mit einem schmerzhaften Schnapp-Phänomen eines oder mehrerer Finger. Häufig ist auch der Daumen betroffen. Dr. med. Karl Schuhmann ist Facharzt für Plastische/Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie und beantwortet die 7 wichtigsten Fragen zum schnellenden Finger.
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Der Trend ist klar: Medical Beauty ist das Nonplusultra in der Kosmetikbranche. Viele selbständige Kosmetikerinnen wünschen sich nichts mehr, als selbst ein solch professionelles Fachinstitut ihr Eigen zu nennen. Doch der Weg dahin ist gepflastert mit ein paar Hürden und Hindernissen. Wie Sie diese gut meistern, erfahren Sie in dieser Serie. Eines der wichtigsten Kapitel im Businessplan sind die Produkte und Dienstleistungen, die Sie in Ihrem Institut anbieten wollen.