Mein Studio und ich: Urban Nails Art

07.03.2022
Foto: R.Urban

Business Fakten

Adresse: Kreuzwiesen 14, 87547 Missen-Wilhams.

Website: urban-nails-art.business.site

Studiogröße: 12 Quadratmeter.

Angestellte: keine.

Angebot: Russische Maniküre, Soak-off, alle Techniken mit Gel oder Acrylgel, Fußpflege, Pedischellack, Wimpern und Augenbrauen-Lifting.

Topseller: Babyboomer, French oder Rote Nägel sind in den Top 10.

Marken: Seit 12 Jahren arbeite ich mit der Marke Crystal Nails.

Das macht mein Studio besonders: Bei mir ist alles sehr familiär. Die Kundinnen bekommen Kaffee von meinem Mann und neue Nägel von mir. Ich liebe Pastellfarben und Blumen, und das zeigt sich auch im Studioambiente.

Foto: Ramona Urban

Persönliches

Name: Ramona Urban

Familie: verheiratet, 2 Kinder (8 und 10 Jahre alt), ein Hund.

Ausbildung: 2010 Staatliche Prüfung für Maniküre, Nageltechnik und Fußpflege und seitdem jährlich ein bis zwei Weiterbildungen.

Werdegang: 2020, nach der ersten Coronawelle, habe ich meinem Job in einen Nagelstudio von Blaichach verloren. Daraufhin habe ich mich selbstständig gemacht.

Selbstständig seit: 2020.

Besondere oder zusätz­liche Qualifikationen: keine.

Foto: R.Urban
Was gefällt Ihnen an Ihrem Beruf?

Mir gefällt die Freiheit von der Kreativität, dass ich mit meinem Job andere wirklich glücklich machen kann. Es kommt immer etwas Neues dazu, das man lernen und in dem man sich weiterentwickeln kann.

Wer ist Ihr Vorbild?

Mein Vorbild sind ungarische und russische Nail Masters. Eines Tages möchte ich auch so gut sein wie sie.

Auf was sind Sie besonders stolz?

Ich bin stolz auf meine Weiterbildungen, auf die Nachrichten, die ich von meinen Kundinnen nach einer neuen Nagelgestaltung bekomme. Bei mir sind alle handgemalt, und das ist mein Markenzeichen.

Wie viele Stunden arbeiten Sie täglich?

Das ist sehr unterschiedlich. Ich nehme maximal vier Kundinnen pro Tag an, weil ich auch noch Zeit für meine Familie haben möchte. Ich arbeite nach dem neuesten Trend und mache immer eine russische Maniküre vor. Deshalb dauert bei mir ein Soak-off eineinhalb bis zwei Stunden und das Auffüllen zwei bis zweieinhalb Stunden.

Wie schaffen Sie es, alles unter einen Hut zu bekommen: zum Beispiel Partner, Kinder, Haushalt?

Das könnte ich nicht schaffen ohne die Hilfe meines Mannes und meiner Kinder. Zum Glück arbeitet er im Homeoffice und wenn ich viele Kundinnen habe, dann übernimmt er den Haushalt, kocht, wäscht, lernt mit den Kindern und geht Gassi mit dem Hund. Wenn er mehr zu tun hat und ich weniger, dann machen wir es umgekehrt.

Haben Sie in nächster Zukunft vor, etwas an Ihrem Studio zu verändern?

Ich möchte später in einen Liegestuhl für Fußpflege und Wimpern-Lifting investieren.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?

Eigentlich ich bin zufrieden, aber ich möchte noch mehrere Weiterbildungen machen und den Nail-Master-Status erreichen. Danach möchte ich mit einer eigenen Nail Academy starten.

Mehr zu diesem Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Mein Studio und ich

Artikel Auch wenn die Nagelbranche nicht als anerkannter Ausbildungsberuf gilt: sind mit der Anmeldung eines Gewerbes doch auch viele Pflichten verbunden. Ein Gewerbe bedeutet nicht nur, dass eine Dienstleistung angeboten wird, sondern dass sich damit auch die eigene Steuersituation verändert. Doch wie genau läuft das denn eigentlich mit der Steuer ab?
Sponsored post „Ich hatte nie Zweifel daran, auf dem richtigen Weg zu sein, deshalb war und bin ich auch immer bereit, viel zu arbeiten“, sagt Fellmer voller Überzeugung. Biss, Selbstvertrauen, Menschenkenntnis, Kreativität und wirtschaftliche Hintergrundkenntnisse nennt sie als ihre Schlüssel zum Erfolg.
Artikel Mein Studio und ich - Ausgabe 02/2020: Die Arbeit an sich ist für mich vollkommen und motiviert mich, täglich gut zu sein. Mich kreativ entfalten zu können, frei von Zwängen zu sein und den Luxus zu haben, mir meinen beruflichen Alltag selbst gestalten zu können.