Kurz nachgefragt: Hautanalyse im Beauty-Business

01.08.2018
Foto: BABOR

med BF: Wann ist der beste Zeitpunkt, der Kundin eine Hautanalyse mit einem Gerät vorzuschlagen, und wie sollte das am besten ablaufen?

Antje Meyer: Dazu teile ich meine Kunden gern in zwei Kategorien ein: Die Neukundin und die Bestandskundin. Bei der Neukundin ist es für mich selbstverständlich, vor jedem Erstbehandlungstermin eine computergesteuerte Hautanalyse durchzuführen. Die Kosmetikerin stärkt somit ihre Kompetenz und erfährt vor allem viel mehr über die Haut der Kundin.

Die Hautexpertin hat Daten und Fakten, auf denen basierend sie dann das Behandlungs- und Heimpflege-Konzept ihrer Kundin aufbauen kann. Davon kann sich die Kundin durch eine Momentaufnahme selber überzeugen.Außerdem erklären Werte beispielsweise die Sebumproduktion und Porengröße, sodass die Kundin ihren Hautzustand und ihre Bedarfe besser versteht.

Bei der Bestandskundin dagegen kann man idealerweise eine Hautanalyse durchführen, wenn eine eklatante Veränderung des Hautbildes sichtbar ist: Durch Jahreszeitenwechsel, Klimawechsel, Urlaub, Medikation, Veränderung der Lebensumstände, Stress oder Berufswechsel. Wenn ich heute feststelle, dass die Haut schlechter geworden ist, integriere ich die Hautanalyse selbstverständlich beim nächsten Behandlungstermin und plane dementsprechend mehr Zeit ein.

Wie überzeugt man die „Wie-immer“-Kunden, eine Hautanalyse durchführen zu lassen?

Nun ja, die „Wie-immer“-Kunden sind definitiv die schwierigsten. Die Kosmetikerin hat die Überzeugungskraft, wenn sie nicht zu viel fragt, sondern eher handelt – ähnlich wie es auch ein Arzt macht. Der Arzt fragt mich nicht, wie er die Operation durchführen oder wie er die Spritze setzen soll. Er macht, was nötig ist! Entsprechend kann die Kosmetikerin vorgehen. Wenn sie ihrer Kundin klarmacht, dass wir heute aus folgenden Gründen mit der Hautanalyse starten, dann lässt sie sich gern darauf ein.

Bei Bestandskunden empfehle ich, die Analyse in das Treatment zu integrieren und dafür keinen Extrapreis zu verlangen. Die Kundin sollte wissen, dass sie diese Service-Leistung als regelmäßige Kundin exklusiv kostenlos erhält. Daraus resultierend gibt es immer Möglichkeiten, Behandlungen und Heimpflege aufgrund neuer Fakten, die durch die computergesteuerte Hautanalyse entstehen, zu verändern.

Wie kalkuliert man am besten?

Wir bei Babor empfehlen für die computergesteuerte Hautanalyse einen Preis von 50 Euro für maximal 30 Minuten.

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