Generation Glow: Wie die Millennials+ den Beauty-Markt neu definieren

19.05.2025
Foto: Roman Samborskyi/Shutterstock.com

Die junge Zielgruppe verändert die Spielregeln: Die „Generation Glow“, bestehend aus Millennials (Jahrgang 1982-1996) und iBrains (Jahrgang 1999-2011), setzt neue Maßstäbe, wenn es um Hautpflege und Kosmetik geht. Mit ihren Vorlieben und ihrer Kaufkraft prägen sie eine ganze Branche und haben Einfluss auf Markenstrategien. So nutzt du ihre Kaufkraft!

Vor allem durch die Verbindung von digitalem Lifestyle, nachhaltigen Werten und einem hohen Anspruch an Wirksamkeit treibt die „Generation Glow“ die Dynamik in der Personal-Care-Industrie voran. Eine aktuelle Studie des Consumer Panels von YouGov zeigt, warum diese „Generation Glow“ zur unverzichtbaren Zielgruppe wird: Sie wächst nicht nur zahlenmäßig, sondern zeichnet sich auch durch eine überdurchschnittliche Dynamik in Umsatz- und Mengenentwicklung aus. Diese Erkenntnis ist eine Chance und Herausforderung zugleich – für Marken, die diese Generation verstehen und gezielt ansprechen wollen.


Eine dynamische Zielgruppe

Über die letzten Jahre haben sich die Millennials+ (Millennials und iBrains) als besonders relevant für den Personal-Care-Bereich erwiesen, zu dem auch du als Kosmetikerin gehörst. 
Die Millennials+ setzen neue Standards, formulieren klare Anforderungen und sind anspruchsvoll, wenn es um die Pflege ihrer Haut geht. Laut der Studie geben 33,5 Prozent dieser Zielgruppe an, gerne Körperpflegeprodukte einzukaufen, im Vergleich zu 22,5 Prozent der älteren Generationen (Babyboomer und Gen X). Wenn sie sich etwas Gutes tun wollen, gönnen sie sich gern ein besonderes Schönheitsprodukt (36,3 Prozent versus 27,3 Prozent der älteren Generationen).

Trendsetter und Digital Natives

Auch die Art und Weise, wie die Millennials+ einkaufen, unterscheidet sich von älteren Generationen. Die „Generation Glow“ bevorzugt digitale Kommunikations- und Konsumformen. Gerade für die jüngeren iBrains ist der digitale Lifestyle vollkommen selbstverständlich – was smart und mobil nicht funktioniert, wird oft auch gleich ganz abgelehnt. 
Und sie setzen Trends: Sie zeigen eine hohe Innovationsfreude, beeinflussen Vermarktungsstrategien und entscheiden über den Erfolg von Pflegeprodukten. Ihre Affinität zu digitalen Plattformen und ihr geschärftes Bewusstsein für Themen wie Naturkosmetik machen sie zur Speerspitze einer neuen Kaufdynamik. Marken, die diese Generation verstehen, werden in Zukunft einen Wettbewerbsvorteil haben.

Social Media als Katalysator für trendbewussten Konsum

Social Media spielen eine wichtige, aber nicht allein entscheidende Rolle für die Kaufentscheidungen der „Generation Glow“. Plattformen wie Instagram, TikTok oder YouTube dienen als Schnittstelle zwischen Marken und Konsumenten und tragen entscheidend zur Markenbindung bei. 
Influencer wie Leon (@xscincare), ein Produktentwickler und Experte für Hautpflege, haben durch ihre fachkundigen und authentischen Empfehlungen einen enormen Einfluss. Mit 1,2 Millionen Followern zeigt er, wie wichtig Social Media für die Kommunikation mit der Zielgruppe sind.
Außerdem nutzt die Generation Glow die Kanäle mehr als viermal so häufig als Informationsquelle für Körperpflegeprodukte im Vergleich zu den älteren Vergleichsgruppen. Zudem geben 55,7 Prozent von ihnen an, Produkte direkt über soziale Netzwerke entdeckt und gekauft zu haben. Das Umfeld bietet Marken eine ideale Plattform, um sich gezielt platzieren zu können.
Der Einfluss der Technologie geht aber noch weit über Social Media hinaus. Auch (digitale) Kunden- und Loyalitätsprogramme sind bei Millennials+ beliebt: Sie nutzen solche Apps 1,5-mal häufiger als ältere Generationen als Informationsquelle für Personal-Care-Produkte. Mit einer entsprechenden Kunden-App könntest du diesem Bedürfnis Rechnung tragen!

Personal Care als Ausdruck von Identität

Für die „Generation Glow“ sind Hautpflege und der Kauf von Kosmetikprodukten mehr als nur ein Bedürfnis – sie sind ein Ausdruck des individuellen Lebensgefühls. Sie empfinden ihre Haut als empfindlicher und anspruchsvoller als andere Generationen. Trotz ihres jungen Alters steigen die Sorgen um erste Anzeichen des Älterwerdens: 19,7 Prozent geben an, gezielt Anti-Aging-Produkte zu nutzen. Dies kannst du in deinem Institut mit speziell auf eine jüngere Zielgruppe zugeschnittenen Anti-Age-Behandlungen nutzen!

Nachhaltigkeit gewünscht!

Nachhaltigkeit und Transparenz spielen im Kontext der Naturkosmetik ebenfalls eine zentrale Rolle. Zudem ist die Generation bereit, einen höheren Preis für Marken mit solch klar kommunizierten Werten zu zahlen. Ein genauer Blick auf die Produktkategorien zeigt jedoch Unterschiede: In der Gesichtspflege hat für Millennials+ die Wirksamkeit der Produkte höchste Priorität, während sie in Basis-Kategorien wie Seifen oder Duschgels empfänglicher für Naturkosmetik sind.

Chancen für dein Institut und deine Zusatzverkäufe

Die „Generation Glow“ stellt eine wachsende, kaufkräftige, trendbewusste und anspruchsvolle Zielgruppe dar, die sich intensiv mit Personal Care auseinandersetzt. Dadurch bietet sie sowohl Händlern als auch Kosmetikerinnen enorme Chancen. Soziale Medien bleiben der zentrale Kommunikationskanal, da sie Inspiration bieten und schnelle Interaktionen ermöglichen. Wer es schafft, hier emotionale Werte zu vermitteln und authentisch aufzutreten, kann langfristig im dynamischen Personal-Care-Markt erfolgreich sein. Erfolgsentscheidend ist es, Trends nicht nur zu antizipieren, sondern sie aktiv mitzugestalten.

Fazit: Natürlichkeit und Wirksamkeit bieten

Die Millennials+ gönnen sich gerne besondere Kosmetikprodukte, was ihr Bedürfnis nach effektiven Lösungen für ihre spezifischen Hautprobleme zeigt. Konkret sind dies oft Produkte gegen Hautalterung – seien es Anti-Falten-Cremes oder Produkte mit Lichtschutzfaktor. An dieser Stelle kannst du ansetzen, um diese wertige Zielgruppe für dich zu gewinnen. Ideal wäre hier die Verbindung zum Thema Naturkosmetik, denn dafür können sich die Millennials+ begeistern. Allerdings steht trotz der Vorliebe zu natürlichen Produkten die Wirksamkeit an erster Stelle, insbesondere bei der Gesichtspflege. Diesen Spagat meisterst du aber sicher perfekt!

Foto: Katrin Stettes

Katrin Steffes
Die Autorin ist Senior Consultant bei YouGov Shopper Intelligence und Expertin für shopperbasierte Insights im FMCG-Markt. www.yougov.com

Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Business