Sommerloch ade!

13.05.2022
Foto: GaudiLab/Shutterstock.com

Für einen gefüllten Terminkalender auch im Sommer – Für die meisten Institute gilt die warme Jahreszeit als umsatzschwächste Phase im Jahr. Woran liegt das? Ist in dieser Zeit wirklich ein Großteil Ihrer Stammkunden sprichwörtlich ausgeflogen und besteht tatsächlich weniger Bedarf an kosmetischen Behandlungen und Beratung? Mithilfe der richtigen Methoden und Ideen heißt es in diesem Jahr aber auch in Ihrem Unternehmen statt Sommerloch „Sommer, Sonne, Sonnenschein“.

Monatelang haben wir Kosmetikerinnen in den letzten Monaten auf unsere Öffnungen hingearbeitet, Hygienekonzepte erstellt und sind über uns hinausgewachsen. Endlich läuft es nun wieder rund, und schon steht der kommende Sommer – und damit oftmals auch das altbekannte Sommerloch – vor der Tür.

Damit Sie beim Blick in den Terminkalender trotz sommerlicher Temperaturen nicht ins Schwitzen geraten, will ich ein paar Inspirationen mit Ihnen teilen, wie Sie Ihren Kalender auch in den Sommermonaten füllen können. Denn gerade in diesen Zeiten wollen nicht alle Ihre Kundinnen und Kunden verreisen, und das bietet Ihnen wiederum die Chance, Ihrer Kundschaft durch Urlaubsstimmung im Institut und besondere „Summer Specials“ einen Kurzurlaub vom Alltag zu ermöglichen.

Meerzeit für Ihre Kunden

Den Sommer können Sie auch mit kühlenden, feuchtigkeitsspendenden Behandlungen aus dem Meer direkt zu sich ins Institut holen. Thalasso-Anwendungen mit Algen sind an heißen Tagen sowohl für das Gesicht als auch für den Körper eine erfrischende Wohltat. Die enthaltene Kombination aus Mineralsalzen und Vitaminen löst Hautschüppchen, speichert Feuchtigkeit und strafft von der Sonne gestresste Körperhaut. Auch ein natürliches Meersalz-Peeling, angemischt mit einem hochwertigen pflanzlichen Öl wie beispielsweise Mandelöl oder Arganöl, ist eine leicht herzustellende Ergänzung zu Ihrem Behandlungsprogramm. Allgemein sind maritime Behandlungen schon seit einigen Jahren ein echtes Sommer-Highlight, was die Behandlungen im Kosmetikinstitut und auch die Heimpflege anbelangt. Sicherlich hat auch Ihr Depot hier etwas zu bieten.

Heißbegehrt im Sommer

Nicht immer hat man im Sommer Lust, viel Zeit auf der Behandlungsliege anstatt in der freien Natur zu verbringen. Doch für kurze, aber wirksame Behandlungen mit hochwertigen Produkten, die der Haut einen schönen Glow innerhalb von beispielsweise 45 Minuten schenken, nehmen sich die meisten Ihrer Kundinnen und Kunden gerne Zeit.

Auch dem Rücken sollten Sie nicht die kalte Schulter zeigen. Gerade im Sommer lieben es die meisten Kundinnen, ausgeschnittene Kleider zu tragen, und damit entsteht meist der Wunsch, auch die Haut am Rücken auf Vordermann zu bringen.

Da wieder mehr Haut gezeigt wird, sind Kunden grundsätzlich sehr an Dienstleistungen interessiert, die eine glatte und makellose Haut versprechen. Behandlungen wie beispielsweise die Depilation von unerwünschter Körperbehaarung, eine klassische Pediküre, um die Füße wieder fit für den Strand zu machen, sowie pflegende Körperpeelings für eine makellose Bräune laufen, wenn sie richtig beworben werden, eigentlich auch im Sommer wie von selbst.

Fragen Sie am besten schon im Frühjahr nach den Wünschen Ihrer Kunden und legen Sie die Termine dafür rechtzeitig fest.

Sonne und ihre Schattenseite

Sie bringt uns neben Wärme und guter Laune leider auch einen sehr negativen Effekt: Die UV-Strahlung lässt unsere Haut rasant altern und hinterlässt schnell ihre Spuren. Nun ist also der ideale Zeitpunkt für Sie, jeden Kunden in Ihrem Institut auf die richtige Sonnenpflege hinzuweisen und die Wichtigkeit noch einmal zu erklären. Neben der richtigen Sonnenpflege bietet auch Make-up mit Lichtschutzfaktor einen täglichen Schutz – und einen lukrativen Zusatzverkauf.

Nach dem Sonnenbad möchte die Haut ebenfalls geschützt und verwöhnt werden. Ob spezielle After-Sun-Lotion oder kühlende Gele – sicher haben Ihre Depots passende Produkte. Gut informiert ist jedem Kunden klar, dass die Investition in eine gute Sonnenpflege das Geld wert ist. Für Sie bieten sich damit interessante Umsatzmöglichkeiten, die Sie nicht verstreichen lassen sollten und die Ihre Einnahmen schnell auf die Sonnenseite bringen.

Schön, Sie wiederzusehen

Auch ein Tag der offenen Tür bietet sich kurz vor den Sommerferien ideal an, um sich mal wieder in größerer Runde zu präsentieren. Bei schönem Wetter bummeln die Kunden sicher gern einmal bei Ihnen durch und stoßen mit einem Glas Sekt darauf an, endlich mal wieder ein kleines Live-Event erleben zu können. Neue Behandlungen oder Geräte können hier optimal, beispielsweise bei einer Modellbehandlung, eingeführt werden und mit einem kleinen Rabatt direkt an diesem Tag oder für die kommenden Wochen verbucht werden.

Gerade jetzt bietet sich der Zeitpunkt auch perfekt an, sich mit einer Tombola für ein Charity-Projekt einzusetzen. Ihre Kundinnen und Kunden haben so beispielsweise die Möglichkeit, Produkte oder Geschenkgutscheine zu gewinnen, und kaufen vorab die Lose bei Ihnen zu einem von Ihnen festgelegten Preis sowie einem sinnvollen Spendenziel ein. Mit Sicherheit ziehen Sie so die Kunden in Ihr Institut, steigern Ihren Bekanntheitsgrad sowie Ihr Image und tun darüber hinaus sogar noch Gutes.

Foto: GaudiLab/Shutterstock.com

Auf dem neuesten Stand

Vielleicht möchten Sie die freie Zeit auch zur Renovierung und Optimierung Ihrer Räumlichkeiten nutzen. Sind Böden und Wände noch in einem optimalen Zustand und entspricht die Inneneinrichtung noch Ihren Bedürfnissen oder hygienischen Anforderungen?

Auch wenn vielleicht nicht immer eine totale Renovierung möglich ist, so lassen sich häufig auch mit kleineren Verschönerungsarbeiten und Ihrer Kreativität tolle Effekte erzielen. Neue Bilder an der Wand, farbige Kissen und luftige Vorhänge bringen frischen Wind in Ihr Institut. Wenn Ihnen ein Schaufenster zur Verfügung steht, so haben Sie bereits hier die Möglichkeit, Ihren Kunden durch eine sommerliche Dekoration und eine ansprechende Inszenierung direkt Lust auf Ihr Kosmetikinstitut zu machen.

Vorbereitet durchstarten

Die ruhigeren Monate können für Sie aber auch die ideale Gelegenheit sein, bereits im Vorfeld Zeit einzuplanen, um Ihr Dienstleistungsangebot auf den Prüfstand zu stellen.

Werden alle angebotenen Dienstleistungen gut angenommen oder gibt es Bedarf für eine Veränderung? Stimmt die Preiskalkulation noch mit den gerade jetzt stark angestiegenen Rohstoffpreisen und Energiekosten überein oder können Sie sich in diesen Monaten darauf vorbereiten, die Preise anders zu strukturieren und so einen besonders umsatzstarken Herbst und Winter vorzubereiten?

Mehr als Selfcare

Nicht zuletzt, wie sieht es mit Ihnen aus? Würde es Ihnen im Sommer auch guttun, einfach mal täglich ein bisschen weniger zu arbeiten und auch einen längeren Urlaub in dieser Zeit zu verbringen? Umso gestärkter können Sie im Herbst durchstarten und sich mit vollen Energiereserven wieder Ihren Kundinnen und Kunden widmen. Gerade in unserem Beruf ist es so wichtig, auch die eigenen Akkus regelmäßig wieder aufzuladen. Aber auch die ständig verschobene Fortbildung, die schon so lange auf Ihrer Wunschliste steht, kann nun vielleicht endlich wahrgenommen werden. Sie arbeiten in einem der schönsten Berufe, die es gibt, und schenken Ihren Kunden so viel. Mehr als Grund genug, auch in sich zu investieren.

Auf einen Blick

  1. Bieten Sie Ihren Kundinnen und Kunden maritime Behandlungen und Produkte zur Heimpflege an.
  2. Behandlungen wie Depilation sowie Pediküre und Produkte wie pflegende Körperpeelings und eine gute Sonnenpflege sind in dieser Zeit besonders gefragt.
  3. Veranstalten Sie einen Tag der offenen Tür, an dem Sie Ihren Kundinnen und Kunden neue Produkte und Behandlungen zu einem speziellen Rabatt präsentieren.
  4. Optimieren Sie Ihre Räumlichkeiten durch eine Renovierung oder kleine, aber effektvolle Verschönerungsarbeiten.
  5. Dekorieren Sie Ihre Schaufenster neu und machen Sie es Interessenten auf diese Weise schwer, an Ihrem Institut vorbeizugehen.
  6. Stellen Sie Ihr Angebot auf den Prüfstand und kalkulieren Sie Ihre Preise.
  7. Nutzen Sie die ruhigere Zeit auch, um die eigenen Akkus zu laden und neue Kraft zu tanken.

Ihre Kunden werden den kleinen Urlaub ganz in ihrer Nähe sicherlich zu schätzen wissen und werden sich Ihr Institut als Kraftort für die nächste Auszeit vom Alltag sicher auch für den nächsten Sommer vormerken.

Foto: Autorin
Nadine Volker

Die Autorin ist staatlich geprüfte Kosmetikerin und Wellnessmanagerin und betreibt ihr eigenes Day Spa. Als psychologische Beraterin und Burn-out-Coach lässt sie ihr Wissen in ihre tägliche Arbeit mit einfließen.

www.day-spa-bs.de

Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Marketing