Kosmetikstudio: Preiserhöhung klug kommunizieren

27.01.2023
Anzeige
Foto:

Auf die Krise reagieren und eine Preiserhöhung im Kosmetikstudio durchsetzen ➡️ mit Support der Werbeagentur Hello Beauty

Preiserhöhung im Kosmetikstudio: mit digitaler Werbung wachsen ohne Kunden zu verlieren

Nichts trifft uns so hart wie die Krise. Das Leben wird immer teurer, steigende Kosten und Preiserhöhungen überall. Scheinbar selbstverständliche Dinge wie Mobilität, Wärme und Lebensmittel werden plötzlich zum Luxus. Viele fragen sich, wie sie sich ihr Leben weiterhin leisten können. Nicht nur private Haushalte haben an den steigenden Lebenserhaltungskosten zu knabbern, auch in Kosmetikstudios steigen die Kosten für Geräte, Materialien, Strom und Heizung. Die Anpassung der Preise für Behandlung ist also kein willkürliches Vorgehen, sondern eine zwingende Notwendigkeit und logische Konsequenz auf den Zeitgeist. In unserem Blogartikel verraten wir Kosmetikstudios, wie sie mit dieser Ungewissheit umgehen können und ihr Unternehmen trotz Krise sicher durch das turbulente Fahrwasser der nächsten Monate und darüber hinaus navigieren.

Hello Beauty, die Werbeagentur für Kosmetikstudios, kennt die Bedenken und Sorgen, die Kosmetikstudios zum Thema Preiserhöhung haben. Vielen fällt es schwer, die Preise anzuheben, weil die Angst, Kunden zu verlieren, bremst. Doch mit dem richtigen Mindset und aktuellen Marketingstrategien lassen sich die Preise für Beauty-Treatments heraufsetzen, ohne Kunden zu vergraulen oder zu verlieren. Etablierte Agenturen wie Hello Beauty sind darauf spezialisiert, Kosmetikstudios die richtigen Schritte bei der Umsetzung dieser heiklen Maßnahmen zu zeigen. Dadurch steigen die Chancen, dass Kosmetikstudios auch in Krisenzeiten stets auf eine volle Pipeline aus Stamm- und Neukunden zurückgreifen können. Langjährige Erfahrung zahlt sich aus: Im Artikel geben die Hello Beauty Marketing-Experten wertvolle Tipps und Tricks, wie sich die Preiserhöhung im Kosmetikstudio erfolgreich durchsetzen lässt, um sich in Krisenzeiten unternehmerisch absichern zu können.

Vor der Preiserhöhung lernen mit der Ungewissheit umzugehen

Bevor die Preise für kosmetische Behandlungen tatsächlich in die Umsetzung gehen, ist eine clevere Planung entscheidend. So lässt sich das Vorhaben in Ruhe und Schritt für Schritt realisieren und die unternehmerische Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt treffen. Das ist deshalb so wichtig, um Kurzschlussreaktionen und überstürzte Handlungen gerade in finanziell heiklen Situationen zu vermeiden. Unsichere Zeiten und wirtschaftliche Krisen erhitzen die Gemüter. Mit dieser Ungewissheit richtig umzugehen, ist sicherlich eine der größten Herausforderungen für Selbstständige im Beauty-Business. Das Entwickeln mentaler Stärke im Hinblick auf die geplante Preissteigerung kann zu mehr Objektivität und einer gesunden Distanz zur Krise führen.

Um sich bereits vor der Anhebung der Preise ein positives Mindset aufzubauen, können sich Kosmetikerinnen und Kosmetiker den sogenannten Lipstick-Effekt vor Augen halten. Dieses psychologische Phänomen wurde erstmals während der großen Depression in den 1930-er Jahren beobachtet und macht deutlich: Wirtschaftliche Unsicherheit führt dazu, dass große Anschaffungen auf später verschoben werden oder gar nicht mehr getätigt werden können. Der Absatz von Schönheitsprodukten steigt hingegen enorm an. Das Beauty-Business ist also ziemlich krisensicher, denn hier werden emotionale Bedürfnisse abgedeckt. Der Lipstick-Effect kann Kosmetikstudio helfen, den Wert ihrer Dienstleistungen zu erkennen und so kein schlechtes Gewissen mehr zu haben, die Preise anzuheben.

Preiserhöhung im Kosmetikstudio: die richtigen Vorgespräche führen

Wir alle sind soziale Wesen, auch in unternehmerischer Hinsicht. Wem das leidige Thema steigender Preise Kopfzerbrechen bereitet, sollte die Fühler ausstrecken und offen darüber reden. Das Thematisieren unangenehmer Angelegenheiten kann äußerst hilfreich sein, um emotionale Betroffenheit abzubauen und neue Perspektiven zu erlangen. Auch Distributoren kosmetischer Geräte und Pflegeprodukte haben ihre Preise angepasst, sie sind also sicherlich gute Gesprächspartner und können ihre Erfahrungen weitergeben. Auch ein branchenübergreifender Austausch zu steigenden Preisen kann eine positive Bereicherung sein und das Bewusstsein dahingehend schärfen, dass die Preiserhöhung im eigenen Kosmetikstudio ein normales Vorgehen ist, um langfristig gesehen wirtschaftlich zu überleben.

Die Business-to-Business-Kommunikation wird gerade in Krisenzeiten immer wichtiger. Ein gelebter Austausch mit Brancheninsidern und Marketingexperten sichert Kosmetikstudios einen regelrechten Wissensvorsprung. Welche Strategien sich für eine Preissteigerung wie eignen, weiß zum Beispiel das Team von Hello Beauty, der Werbeagentur für Kosmetikstudios. Das zwanzigköpfige Team managt 1.800 Kosmetikstudios und Ärzte mit Ästhetik-Schwerpunkt im digitalen Marketing und kennt die Zweifel und Hemmschwellen, die Selbstständige beim Anheben der Preise für die eigenen Leistungen haben. Geschäftsführerin Melissa Stock gibt hier aber zu bedenken: „Je länger die Preiserhöhung aufgeschoben wird, desto schwieriger wird es, das Vorhaben auch wirklich umzusetzen.“ Wie sich die Preise für Behandlungen erfolgreich anheben lassen, ohne Kunden zu verlieren, ist für die Werbeagentur vor allem von 4 Faktoren abhängig, mit denen Kosmetikstudios eine saubere und effektive Strategie verfolgen können:

  1. Das geeignete Timing
  2. Höhe und Häufigkeit
  3. Auswahl der Leistungen
  4. Argumente vor Kunden
JETZT HELLO BEAUTY UNVERBINDLICH KONTAKTIEREN

Der passende Zeitpunkt für Preisänderungen: Timing is everything!

Kosmetikstudios sind mit ihren Dienstleistungen stets am Puls der Zeit. Instinktiv wissen Beauty-Profis, dass sie modern auftreten müssen, um beim Kunden anzukommen. Maßnahmen zur Weiterbildung sind deshalb für Kosmetikerinnen und Kosmetiker selbstverständlich. Außerdem wird immer mehr in Online-Marketing investiert, um auch im digitalen Raum präsent zu sein und sich im Internet selbst zu vermarkten. Gesichtsbehandlungen, Anti-Aging-Pflege und die dazu nötige Werbung auf Google, Instagram und Facebook müssen aktuellen Trends entsprechen. Warum sollte das bei der Kalkulation der Preise anders sein? Eine moderne Preisgestaltung zeugt von unternehmerischer Kompetenz und dem Bewusstsein, auf Krisenzeiten angemessen zu reagieren.

Oft haben Inhaberinnen und Inhaber von Kosmetikstudios aber Bedenken, dass die steigenden Preise keinen Gewinn mehr erzielen würden und es zu einem massiven Kundenverlust kommt. Andere wiederum stellen sich die Frage, WANN die Preisänderungen vorgenommen werden sollten. Hansjörg Zoller, erfahrener Marketingexperte der Werbeagentur Hello Beauty hat darauf eine ganz klare Antwort: „Der richtige Zeitpunkt, das Preisniveau in Kosmetikinstituten anzuheben, ist JETZT! Energiekosten und Inflationsraten steigen, betriebliche Anschaffungen werden immer teurer. Die Krise fordert Selbstständige in der Beautybranche einfach zum Handeln auf.“

Preisänderungen für Kosmetikbehandlungen: Höhe und Häufigkeit entscheidend

Die Anhebung der Preise im eigenen Kosmetikstudio sollte für Kunden vor allem eines sein: nachvollziehbar! Eine neue Kalkulation sollte dabei nicht willkürlich erfolgen, sondern gut geplant sein. Natürlich rechtfertigt die Krise Preisänderungen für Dienstleistungen, doch ein individuelles Gespür für Kunden und regionales Potential ist mindestens ebenso entscheidend. Eine erste Preiserhöhung sollte sich also in einem vernünftigen Rahmen bewegen, damit sich Stammkunden darauf einstellen können. Nach einer Anfangsphase lässt sich das Preisniveau später immer noch anheben, doch auch hier ist Vorsicht geboten: Wer in Zeiten der Krise die Preise zu oft nach oben schraubt, riskiert ein unprofessionelles Auftreten. Höhe und Häufigkeit von Preisanpassungen sollten auf ein Minimum reduziert werden, um Kundenverlust zu vermeiden.

Allerdings sollten Kosmetikinstitute auch einen Blick auf Neukunden haben. Neue Kunden nehmen die Preise als gegeben hin und kennen die ehemalige Kalkulation für Gesichtsbehandlungen nicht. Neukunden lassen sich vor allem mit gezielten Online-Kampagnen auf Facebook und Instagram gewinnen. Mit einer zweiwöchigen Testkampagne können Kosmetikstudios bei einer Werbeagentur wie Hello Beauty schnell Neukunden generieren, die bereit sind, den neu kalkulierten Preis für Kosmetikbehandlungen zu bezahlen. Ein wichtiger Tipp noch: Kosmetikstudios sollten selbstbewusst zu ihren durchgeführten Preisänderungen stehen, um sich selbst schneller mit den neuen Preisen anfreunden zu können und sich wohlzufühlen.

JETZT HELLO BEAUTY UNVERBINDLICH KONTAKTIEREN

Preisniveau anheben bei ausgewählten Dienstleistungen

Um eine überzeugende Preiserhöhung im Kosmetikstudio vorzunehmen, lohnt es sich, die eigenen Produkte und Dienstleistungen unter die Lupe zu nehmen und die aktuellen Preise genau zu überprüfen. Je besser sich Beauty-Unternehmen über die Wirksamkeit ihrer Angebote im Klaren sind, desto gezielter und erfolgreicher lässt sich auch eine Preissteigerung durchführen. In der Praxis hat sich gezeigt, dass sich beliebte Kosmetikbehandlungen besonders gut dafür eignen, um das Preisniveau anzuheben. Sind Kunden von einem Treatment überzeugt, sind sie eher dazu bereit, einen höheren Preis zu zahlen. Folgende Überlegungen können hilfreich sein, um sich einen schnellen Überblick über die eigenen Leistungen zu verschaffen:

  • Welche Behandlungen sind bei meinen Kunden am beliebtesten?
  • Welche Produkte verkaufe ich immer wieder und welche weniger?
  • Was für Zusatzleistungen kann ich meinen Kunden anbieten?
  • Welche Behandlungen kann ich verlängern oder verkürzen?

Sind die Bestseller an Behandlungen und Pflegeprodukten gefunden, können sich Kosmetikstudios neben der Preiserhöhung auch Gedanken über attraktive Zusatzleistungen machen. Kann vielleicht die Behandlungszeit des teurer gewordenen Treatments als Bonus verlängert werden? Oder lassen sich 2 neue Pflegeschritte einbauen? Wer Kunden einen kleinen Benefit zukommen lässt, erntet automatisch Sympathiepunkte und bleibt positiv im Gedächtnis. Die Kunden freuen sich über die Zusatzleistungen und fühlen sich wertgeschätzt. Der Umstand der Preiserhöhung wird so gemildert und fällt weniger unangenehm auf.

Preiserhöhung im Kosmetikinstitut bei Stammkunden kommunizieren

Wer das Preisniveau für kosmetische Leistungen anheben möchte, muss alle auf einen Nenner bringen. Das ist vor allem dann wichtig, wenn in Kosmetikstudios im Team gearbeitet wird. Vor der Ankündigung bei Kunden sollten alle Mitarbeiter darauf vorbereitet werden, wie die Kommunikation nach außen hin erfolgt. Mit plausiblen Argumenten lassen sich höhere Preise leichter verkaufen. Kosmetikerinnen und Kosmetiker sollten mindestens 3 stichhaltige Gründe anführen können, warum es zu einer Preisänderung bestimmter Gesichtsbehandlungen und Pflegeprodukte gekommen ist. Nur ein Grund ist meist zu wenig. Eine schlüssige Argumentationskette sorgt für ein professionelles Auftreten, wenn Kunden Kosmetikstudios auf die gestiegenen Preise ansprechen. Um sich eine nachvollziehbare Kommunikationsstrategie zurechtzulegen, sind folgende Tipps hilfreich:

  • Steigende Preise mit einem Mehrwert für Kunden verknüpfen
  • Die gleichbleibende (oder sogar bessere) Qualität signalisieren
  • Auf ein erweitertes Produktsortiment, neue Geräte hinweisen
  • Erworbene Qualifikationen und Weiterbildungen hervorheben

Natürlich können Kosmetikinstitute auf die Krise, höhere Energiekosten und eine steigende Inflation verweisen, doch die wirtschaftliche Teuerung allein sollte nicht als Hauptverkaufsargument für die Preissteigerung herhalten. Erst das Verknüpfen mit einem positiven Mehrwert schmälert den bitteren Beigeschmack höherer Preise und liefert Kosmetikstudios mehr Sicherheit bei der Begründung der gesetzten Maßnahmen. Außerdem sollte ein ängstliches und kleinlautes Rechtfertigen unbedingt vermieden werden. Selbstständige führen ein Unternehmen und sollten selbstbewusst und souverän aufzeigen, warum es zu einer neuen Preisgestaltung gekommen ist. In diesem Sinne: Stay strong!

Trotz Krise: Unternehmerisch wachsen und Neukunden gewinnen

In wirtschaftlich herausfordernden Zeiten möchten viele Inhaberinnen und Inhaber von Kosmetikstudios gerne ihren Status quo behalten und ihren über die Jahre hinweg aufgebauten Kundenstock nicht verlieren. Doch trotz Krise, Inflation und steigender Fixkosten wird der Mut zur Weiterentwicklung vor allem in der dynamischen Beauty-Branche belohnt. Egal ob eine neue Preisliste, ein größeres Studio oder innovative Geräte: Veränderungen mögen sich zu Beginn noch ungewohnt und mühsam anfühlen, kommen aber bei Kunden meist sehr gut an und bewirken ein gesundes Wachstum für das eigene Unternehmen.

Kosmetikstudios sollten sich bewusst machen, dass sie in einem krisensicheren Business tätig sind, denn der Wunsch nach Schönheit übersteht ALLE Zeiten. Wer das Preisniveau also anhebt, sollte dies ohne weiteres tun, denn das Bedürfnis nach Jugendlichkeit und Wohlbefinden wird IMMER bestehen. Für eine trendbewusste Außenwirkung eignet sich Online-Marketing optimal. Mit zielgerichteten Werbekampagnen auf Facebook und Instagram können Kosmetikinstitute schnell neue Kunden in ihrer Region finden. Durch professionelle Unterstützung einer Werbeagentur wie Hello Beauty lässt sich auch eine eigene Homepage auf die Beine stellen, die Preise und Behandlungen im Netz transparent und offen aufschlüsselt. So sind Kosmetikstudios nicht mehr ausschließlich auf Stammkunden angewiesen und können ihren Kundenkreis mit digitalen Marketingstrategien kurz- und langfristig gesehen erweitern.

JETZT HELLO BEAUTY UNVERBINDLICH KONTAKTIEREN

Preiserhöhung ohne Kundenverlust: Vorteile und Benefits schaffen

Wenn Kosmetikstudios die Preise für Behandlungen und Produkte anheben, muss das nicht immer zum Nachteil der Kunden passieren. Wie das neue Preisniveau zum Erfolg wird? Mit einem attraktiven Angebot! Das Bereitstellen von Abos oder Behandlungskuren, die zu einem vergünstigen Preis in Anspruch genommen werden können, sorgt für zufriedene und loyale Kunden. Auch eine Verlängerung bestimmter Beauty-Treatments oder ein gratis Pflegeprodukt on top wird als Wertschätzung empfunden und bleibt positiv im Gedächtnis. So entsteht ein echter Mehrwert und eine bessere Nachvollziehbarkeit, warum denn jetzt ein höherer Betrag zu bezahlen ist.

Doch auch die kreativsten Goodies nützen wenig, wenn sie nicht werbewirksam kommuniziert werden. Mit maßgeschneiderten Marketingstrategien sorgt Hello Beauty, die Werbeagentur für Kosmetikstudios und Ärzte, dafür, dass Kunden auch von kosmetischen Angeboten erfahren. Mit ganzheitlichem Premium Marketing lassen sich individuelle Lösungen ermitteln, wie sich eine Preissteigerung erfolgreich und ohne Kundenverlust durchsetzen lässt. Erfahrene Marketingexperten mit unterschiedlichen Kompetenzen kümmern sich unkompliziert und mit viel Know-how um einen modernen Online-Auftritt und sind zuverlässige Ansprechpartner für Selbstständige in der Beauty-Branche.

Mit Ganzjahresmarketing von Hello Beauty mehr Kunden erreichen

Das Leben wird teurer, jeder weiß und spürt das! Werden Preise für kosmetische Behandlungen angehoben, bringen Kunden also bereits ein grundlegendes Verständnis dafür mit.

Nichtsdestotrotz sind Ehrlichkeit und Transparenz in der Kommunikation enorm wichtig, um professionell zu wirken und einleuchtend argumentieren zu können. Mit der richtigen Unterstützung von Marketingprofis lässt sich das mit der Kommunikation und Bewerbung eigener Leistungen komfortabel und fast wie von selbst erledigen. Das Ganzjahresmarketing von Hello Beauty ist hier ein idealer Weg, um online sichtbar zu werden und auch zu bleiben. Die Werbeagentur für Kosmetikstudios und Ärzte hat einen großen Erfahrungsschatz und reagiert auf Herausforderungen sofort! So können Kosmetikstudios gesund wachsen und sich auf eine flexible Preisgestaltung ohne konzentrieren, während passgenaue Online-Werbung für volle Terminkalender sorgt.

JETZT HELLO BEAUTY UNVERBINDLICH KONTAKTIEREN
Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Marketing