Pflege dein Business Teil 4: Stammkundschaft: Wie baue ich sie auf und wie halte ich sie?

20.03.2023
Foto: Christina Wenst; Illustration: Passatic/Shutterstock.com

Pflegt eure Haut, eure Kunden und euer Business! Egal in welcher Lebenslage: Kosmetikerin und Coach Christina Wenst gibt euch Tipps, wie ihr euer Kosmetikinstitut in Schuss haltet. In Teil 4 geht es darum, warum es so wichtig für selbstständige Kosmetikerinnen ist, sich eine Stammkundschaft aufzubauen und diese zu halten.

Stammkunden sind Kunden, die regelmäßig einen Teil ihres Bedarfs beim selben Anbieter abdecken. Das bedeutet, die Kunden kommen regelmäßig für ihre Behandlungen zu uns ins Institut. Im Idealfall werden dann auch die passenden Pflegeprodukte gekauft. Das ist wichtig, denn so ist eine sichere Terminauslastung garantiert und somit auch ein fester Umsatz sowie ein sicheres Einkommen.

Die Expertin

Kosmetikerin Christina Wenst betreibt ein 200 Quadratmeter großes ­Institut mit acht Mitarbeitern.

www.christina-wenst.de

Schauen Sie doch mal rein: Auf unserem YouTube-Kanal ­beautyforumtv erklärt Christina Wenst im Kurzvideo noch mehr zum Thema „Stammkundschaft: Wie baue ich sie auf und wie halte ich sie? “

Das gilt es zu ändern

Gerade am Anfang der Selbstständigkeit ist die Neukundengewinnung ein Muss. Bei einigen von uns war der Start in die Selbstständigkeit noch relativ einfach, doch inzwischen ist die Konkurrenz sehr groß. Meiner Erfahrung nach dauert es in der Regel ein bis zwei Jahre, bis Selbstständige eine feste Stammkundschaft generieren können. Neukunden zu gewinnen und sie zu erhalten, ist oftmals ein großer und auch kostspieliger Aufwand. Genauer gesagt, ist der Aufwand zur Neukundengewinnung sieben Mal höher als bei der Stammkundenerhaltung.

Das bringt es den Kunden

Ein Schlüsselwort zur Bindung von Stammkunden ist Vertrauen. Kunden, die Vertrauen zu einer Kosmetikerin aufgebaut haben, werden auch bei ihr bleiben. Ein Vertrauensverhältnis ist nicht nur für uns gut, sondern es bringt auch unseren Kunden einen Mehrwert: Sie wissen, dass die von uns empfohlene Behandlung und die dazu passenden Produkte perfekt auf ihr Hautbild abgestimmt sind.

Einem Neukunden hingegen ein Produkt zu verkaufen, das in der Profikosmetik meist im hochpreisigen Segment liegt, ist viel schwieriger. Stammkunden hingegen vertrauen uns. Sie werden viel eher einen nächsten Termin buchen, eine neue Behandlung ausprobieren oder eben ein weiteres Produkt kaufen.

Mein persönlicher Tipp

In der aktuellen Situation, in der die Preise überall steigen, werden sich viele Kunden überlegen, in was sie ihr Geld investieren. Darum ist es für uns wichtig, Stammkunden aufzubauen.

Wir sollten immer darum bemüht sein, dass es dem Kunden wert ist, zu uns zu kommen. Das heißt vor allem: Vertrauen aufbauen, einen lösungsorientieren Mehrwert bieten und mit Fachkompetenz glänzen.

DENKEN SIE UM!

So geht’s nicht: Immer nur auf Neukunnen setzen und von der Hand in den Mund leben.

So geht‘s: Vertrauen zur Kundschaft aufbauen und erhalten. Stammkunden einen Mehrwert bieten durch Fachkompetenz, guten Service und Zuverlässigkeit. Feste Termine bedeuten nämlich auch ein sicheres Einkommen.

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