Neue Licht- und Lasersysteme

06.09.2017
Foto: 123rf.com

Der Begriff „Laser“ ist in Deutschland leider oft negativ besetzt, da Patienten bei Behandlungen mit veralteten oder schwachen Systemen häufig schlechte Erfahrungen gemacht haben. Die Ergebnisse waren kaum sichtbar oder führten bei unkontrolliert starker Bestrahlung auch vereinzelt zu schweren Verbrennungen.

Aber selbst bei guten Systemen gab es nur die Möglichkeit: Maximale Wirkung mit einer Ausfallzeit von mindestens einer Woche oder ein wenig befriedigendes Resultat mit geringer Ausfallzeit.

Nach intensiver Forschung sind nun Systeme auf den Markt gekommen, die eine maximale Wirkung mit minimaler Ausfallzeit kombinieren. Nicht nur Lasersysteme sind hier im Bereich Anti-Aging zu erwähnen, sondern auch moderne Fototherapien – wie das Fototherapie-System „BBL“ (Broad Band Light) der Firma Sciton. Das starke IPL-System (intensiv gepulste Lichtenergie – kein Laser!) bedeutet für die Patienten trotz seiner Intensität und Effektivität nur sehr kurze Ausfallzeiten. In den USA hat das Fototherapiesystem einen hohen Bekanntheitsgrad, doch hier in Europa ist das Gerät noch ein Geheimtipp. Als eine von wenigen ausgewählten Praxen in Deutschland arbeitet nun auch die Villa Bella in München mit dem Syst

Vielfältige Möglichkeiten

Das „BBL“-Fototherapiesystem vereint verschiedene Anwendungsmöglichkeiten. Dank einfach wechselbarer Filter, individuell einstellbarer Kühlung, seiner Doppellampe und der Spotgröße kommt das System vielseitig zum Einsatz: bei Pigmentflecken und sichtbaren Äderchen, bei erschlaffter Haut, bei aktiver Akne und bei relativ junger Haut, die nicht so schnell altern soll.

Je nach Filter und damit gewählter Wellenlänge erreicht das Licht das gewünschte Ziel in der Haut. Durch die integrierte Kühlung wird die Epidermis währenddessen geschützt, die Behandlung ist so gut wie schmerzfrei und es ist keine Lokalanästhesie nötig. Nach nur einer Stunde können die Patienten die Praxis verlassen und wieder in den Alltag starten.

Studienergebnisse

Eine medizinische 10-Jahres-Studie aus den USA, bei der Vorher/Nachher-Fotos verglichen wurden, sowie eine Studie der Stanford Universität zeigen, dass mit „BBL“ die Haut nach zehn Jahren besser und jünger aussieht als ein Jahrzehnt zuvor. Vor allem Altersflecken, pigmentierte Läsionen und Sommersprossen sind laut Studien nahezu verschwunden, denn die Lichtenergie des „Forever Young BBL (FYBBL)“ dringt in die Zellen ein und aktiviert dort bestimmte Gene, die für das jugendliche Aussehen verantwortlich sind, während sie Alterungsgene abschaltet. Dadurch können sich neue, jugendliche Hautzellen bilden.

Die „verjüngten“ Gene beinhalten verschiedene Schlüsselregulatoren für Nach-haltigkeit, Lebensdauer und Tumorsuppression. Die Haut wird wieder feinporig und ebenmäßig – mit gesteigerter Elastizität, gleichmäßiger Kollagenstruktur und einer deutlichen Verbesserung der Pigmentierung (siehe Fotos). Es empfiehlt sich eine regelmäßige Behandlung von 2–3 Mal im Jahr.&nb

Altersflecken, ade

Der „BBL Corrective“ kann die verräterischen Altersflecken, die häufig bei Menschen mit einem aktiven Lebensstil in der Sonne schon sehr früh auftreten, entfernen. Auch lästige rote Äderchen (Couperose) im Gesicht sind oft schon nach einer (max. zwei) Behandlung verschwunden, ebenso wie Pigmentstörungen. Das Fototherapiesystem reduziert das unerwünschte Melanin und eliminiert so die feinen Blutgefäße, die die unschönen Rötungen im Gesicht bewirken. Gleichzeitig stimuliert die photothermische Energie die Regeneration der Zellen. &nb

Kombibehandlung

Bei der ersten Behandlung kommt meistens zuerst der „BBL Corrective“ zum Einsatz, um all die unschönen Flecken, Rötungen und Unebenheiten zu eliminieren, dann wird der Behandlungszyklus mit „Forever Young BBL“ gestartet für ein ebenmäßiges und feinporiges Hautbild.

Auch hier gilt: Die Ausfallzeit ist zu vernachlässigen. Evtl. Rötungen in den ersten Tagen können spielend mit Make-up überdeckt werden. Nach fünf Tagen ist alles vollständig abgeheilt. Die Kosten für Behandlungen mit BBL sind je nach Areal unterschiedlich. Ein Full-Face-Treatment kostet ca. 500 Euro zzgl. MwSt.

Als Kontraindikation für den Einsatz der Fototherapie gibt es nur einige wenige Pigmentstörungen (z.B. genetisch bedingtes Melasma). Hier sollte man besser zur Alternative – dem „Halo“-Laser – greifen, der hier unbedenklich ist.

Bei allen Lichttherapien – ob mit Hilfe von Laser- oder Fototherapiesystemen – sollte man auf unmittelbar auf die Behandlung folgende extreme Sonnenexposition (wie bei einem Urlaub im Süden) verzichten.

Du siehst die Vorschau

Sind Sie Premium- oder Digital-Abonnent? Dann melden Sie sich mit Ihrem my BEAUTY FORUM Konto an, um diesen Inhalt sehen zu können.

Noch kein BEAUTY FORUM Konto?

Abonnenten benötigen ein persönliches Konto, um geschützte Online-Inhalte sehen zu können. Bitte führen Sie die Registrierung durch.

Registrieren

Test-Abonnement
Sie können unser Angebot auch 3 Monate kostenfrei testen.

Mitgliedschaft testen

Anmelden

Mit bestehendem Benutzerkonto anmelden.

Jetzt anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Apparative Kosmetik