Erzähl deine Geschichte: Wie Storytelling zu Umsatz im Institut führt

05.05.2025
Foto: Roman Samborskyi/Shutterstock.com

Die Antwort ist Ja! Erfahre hier, warum Geschichten so unglaublich wirkungsvoll sind. Kunden suchen heute mehr als nur ein Produkt. Sie wollen eine Geschichte hören, an die sie glauben können. Und sie wollen sich mit einem Produkt identifizieren. Bei der Wahl der Hautpflege geht es zum Beispiel um Schönheit und Wohlbefinden.

In einer Welt, in der Marken und Produkte immer vergleichbarer werden, hilft dir Storytelling dabei, dich mit deinen Produkten und deiner Dienstleistung vom heiß umkämpften Beauty Markt von anderen Instituten abzuheben. Der Wettbewerb in der Kosmetikbranche ist stark. Deine Geschichte muss sich von deinen Mitbewerbern abheben.
Gelungenes Storytelling ist gerade im digitalen Zeitalter wichtig und kann in verschiedenen Bereichen von Marketing eingesetzt werden, um die Aufmerksamkeit deiner potenziellen Kunden zu erreichen. Erfolgreiche Kosmetikerinnen nutzen Storytelling, um ihre Person, ihr Institut und ihre Produkte zu kommunizieren. Auf diese Weise schaffen sie eine authentische Verbindung zu ihrer potenziellen Zielgruppe.

Aufmerksamkeit durch Storytelling

Storytelling hilft, deine Kunden zu begeistern, ihnen ein Einkaufserlebnis zu verschaffen und sie an sich zu binden. Wenn du eine Geschichte erzählst, kannst du den Nutzen deiner Produkte und Dienstleistungen viel besser und verständlicher darstellen. Gute Geschichten erhöhen die Qualitätsmerkmale. 
Wenn du keine Geschichte erzählst, haben deine Produkte und Dienstleistungen keine Aufmerksamkeit, und du wirst den Wettbewerb nicht gewinnen. Kunden wünschen sich ein Institut, indem sie überrascht und begeistert werden, denn nur durch Emotionen werden Informationen für den Kunden fühlbar und lebensnah. Mit Produkt-Storytelling bietest du deinen Kunden einen Mehrwert.


Das musst du beachten:

  • Du bist emotional.
  • Du bist glaubwürdig.
  • Du kennst deine Zielgruppe.
  • Du kennst den emotionalen Mehrwert deiner Produkte.
  • Du zeigst, wie deine Produkte das Leben deiner Kunden positiv beeinflussen.
  • Du verbreitest mit Storytelling die Geschichte deiner Produkte auf allen Kanälen.
     

Tipp:

Damit deine Geschichte den größtmöglichen Effekt erzielt, solltest du vor dem eigentlichen Schreibprozess einige grund-legende Fragen beantworten: Welches Ziel möchtest du mit deiner Story erreichen?  Über welche Kanäle soll deine  Geschichte erzählt werden? Wer gehört zu deiner Zielgruppe? Eine sorgfältige Zielgruppenanalyse im Voraus ist wichtig, um ein effektives Storytelling  zu betreiben.

Jedes Produkt erzählt eine Geschichte

Was für eine Produktwerbung fällt dir spontan ein? Eine Produktwerbung, die von Anfang an nur mit Fakten behaftet ist, oder eine Produktwerbung, die deine Emotionen weckt, dich zum Schmunzeln oder sogar zum Nachdenken bringt? Die Wahrscheinlichkeit, dass du dich für die zweite Variante entscheidest, ist sehr hoch. So geht es den meisten Menschen.
Gerade deshalb ist Storytelling eine der stärksten Möglichkeiten, dein Produkt oder Dienstleistung bekannt zu machen. Wirksames Storytelling sorgt dafür, dass deine Kunden Vertrauen zu deinen Produkten und deiner Dienstleistung entwickeln.
Gerade, wenn du ein hochwertiges Produkt verkaufst, versteht dein Kunde den Produktnutzen besser, wenn du ihn emotional in ein spannendes Umfeld einsortierst. Suche nach Emotionen und Geschichten, mit denen du den Verkauf deines Produktes einzigartig machst. Gutes Storytelling muss auch die Probleme deines Kunden ansprechen und ihm eine Lösung bieten. 
Durch gezielte Worte wird die Geschichte lebendig und bleibt im Kopf deines Kunden. Die Kunst im Storytelling besteht darin, deinen Kunden auf eine Reise mitzunehmen. Ihn emotional zu berühren. So dass sein Herz höherschlägt.

Bringe das Kopfkino deiner Kunden in Gang

Storytelling ist der Schlüssel dazu, deine Produkte tief im Herzen deines Kunden zu verankern. Dein Kunde kauft nicht nur das Produkt, sondern die Geschichte des Produktes. Mach dein Kunde aufmerksam auf deine Produkte und sorg mit einer Geschichte, dass die Inhalte im Kopf deines Kunden bleiben.

Magische Worte nutzen

So nutzt du Magic Words beim Storytelling

  • Lust auf mehr Elastizität und ein neues Kollagen?
  • Kollagen durch eine neue Methode aus Pflanzen wie die Tabakpflanze
  • Maritimer Wirkstoff aus einer Mikroflora von der Insel Reunion
  • Frische, glatte, strahlende Haut
  • Führt Feuchtigkeit zu, verbessert die Elastizität

Lass deinen Kunden miterleben, wie die Produkte seine Haut positiv beeinflussen. Betone, dass die Produkte den Wunsch deines Kunden lösen können, wie sie seine Lebensqualität verbessern und seine Schönheit auf natürliche Weise fördern.
Durch Emotionen bringst du deinen Kunden näher an dein Produkt. Das Produkt muss zu einem Kauferlebnis werden und deinen Kunden begeistern.

Das Werkzeug für dein Verkaufsgespräch

Stelle deine faktenbasierte Kommunikation um, auf emotionales Storytelling. Verwende Storytelling, um eine emotionale Verbindung zu deinem Kunden zu bekommen. Baue die Geschichten deines Produktes intelligent und geschickt in dein Verkaufsgespräch mit ein. Jeder Verkaufsentschluss deiner Kunden ist von Emotionen begleitet. 
Mit diesem Werkzeug kannst du das Herz deines Kunden gewinnen und eine strahlende Zukunft für dein Institut und deine Produkte gestalten.

Worauf wartest du noch?

Überzeuge deine Kunden mit gezieltem Storytelling. Gezieltes Storytelling ist ein wichtiger Bestandteil, deinen Kunden zu begeistern, ihn von deinen Produkten zu überzeugen, um ihn zum Kaufabschluss zu führen. 
Durch die Verwendung von Geschichten präsentierst du deine Produkte und Dienstleistungen so, dass sie bei deinen Kunden Assoziationen, Gefühle und Interesse wecken.

Fazit

Wichtig ist natürlich, dass die Geschichte authentisch ist und einen Mehrwert für deinen Kunden bietet. Denk daran, deine Aufmerksamkeit nicht nur auf das Produkt zu fokussieren, sondern auch auf die Bedürfnisse und Wünsche deines Kunden.
Wenn du diese Punkte beachtest und gezielt in dein Verkaufsgespräch einbaust, begeisterst du deinen Kunden. 
Du machst dich, dein Institut und deine Produkte unvergesslich und deine Verkaufszahlen schnellen in die Höhe. 

Viel Spaß und Erfolg beim Erzählen von Geschichten.

Foto: Trudelies Grigoletto

Trudelies Grigoletto

Die Autorin ist Expertin für emotionales Verkaufen und visuelles Marketing. Mit ihrer Agentur bietet sie Seminare, Trainings und Coachings für Institute und Firmen an. Außerdem ist sie als Referentin für Fachmessen tätig. www.grigoletto.net

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