Gut zu Fuß - Mobile Fußpflege

12.04.2021
Foto: Anastasiya Kargapolova/Shutterstock.com

Was ist eigentlich mit der mobilen Fußpflege gemeint? Hier ist einmal zu klären, was Fußpflege bedeutet und überhaupt umfasst. Ein gepflegtes Erscheinungsbild beginnt mit schönen Nägeln und Füßen und nicht nur das: Es ist gesundheitsfördernd, die Füße zu pflegen. Doch wie funktioniert diese mobile Pflege?

Mobile Fußpflege heißt so viel, dass die Fußpflege nicht in einem Kosmetikstudio durchgeführt wird, sondern bei den Kunden zu Hause, im Büro, im Altenheim, Krankenhaus oder auch im Hotel. So können viele Kunden ihren Alltag entspannter und effektiver gestalten. Aber wer die mobile Fußpflege anbieten möchte, muss ein Organisationstalent sein und gut planen können, denn man darf nichts vergessen, denn die Möglichkeit, ein Instrument oder einen Lack aus Nebenzimmer zu holen, besteht nicht. Zu der Planung gehört auch die Zeitberechnung der Fahrstrecke, genauer gesagt die Fahrzeit und die Parkplatzsuche, sollte bei der Behandlung mit eingerechnet sein, denn pünktlich anzukommen, ist dann Ihre Verantwortung und nicht die des Kunden.

Daraus lässt sich natürlich schließen,dass Sie bei mobilen Dienstleistungen auch ein Auto brauchen, denn dass, was transportiert werden muss, ist gerade nicht wenig. Ach ja, bevor ich es vergesse: Etwas sportlich und fit sollten Sie auch sein, denn der volle Koffer kann schon mal um die 30 Kilogramm wiegen und manchmal muss man damit hoch in die fünfte Etage und das ohne Fahrstuhl.

Gut ausgestattet

Wenn Sie jetzt die mobile Fußpflege anbieten möchten, dann sollen Ihre Kunden auf nichts verzichten, was sie auch bei Ihnen im Studio bekämen. Sie sollten hier Wert auf eine professionelle Ausstattung legen und auch die Produkte, mit denen Sie mobil arbeiten, sollten von höchster Qualität sein. In Ihrem Gepäck darf eine faltbare Fußwanne mit dazu passenden Einmaleinlagen nicht fehlen, denn ein Fußbad muss sein. Das Fußbad wird mit einem schönen und beruhigenden sowie pflegenden Schaumbad gefüllt. Während Ihr Kunde dieses entspannende Schaumbad genießt, können Sie in Ruhe Ihr Inventar aufbauen. Dieses besteht aus einem Fußpflege- Koffer, einem Hocker, einer Beinstütze, einem professionellen Fußpflegegerät mit Absaugung und diversen Instrumenten, die steril verpackt sind sowie Desinfektionsmitteln für Flächen und die Haut. Ganz wichtig sind auch die Pflegeprodukte und Nagellacke.

To go

Der Koffer sollte über treppensteigende Räder verfügen und ein Kabel, mit dem Sie sich mit Strom bei den Kunden verbinden können, um dann das Absaugegerät und auch die LED-Lampe sowie die Lupenleuchte benutzen zu können. Es ist auch wichtig, dass der Koffer über viele Taschen und Abteilungen verfügt, so können Sie ordentlich und bestens vorbereitet arbeiten. Er sollte aus zwei Teilen bestehen: Der untere Teil lässt sich wie ein Schrank öffnen und im oberen Bereich können Sie dann das Fußpflegegerät transportieren. Das hat natürlich seinen Preis.

Die Behandlung

Welche Behandlungen können mobil durchgeführt werden? Der Kunde, der sich heute für die qualitative mobile Fußpflege entscheidet, muss auf nichts verzichten. Es können verschiedene Behandlungen am Ort ausgeführt werden. Ich biete zum Beispiel zahlreiche Fußpflegebehandlungen an. Zur Auswahl steht die Pediküre für Herren, die Fußpflege im medizinischen Sinne. Hier werden Füße behandelt, die unter eingewachsenen Fußnägeln, ververdickten Nägeln leiden oder Schwielen und Hühneraugen haben. Dann gibt es die Pediküre mit Lack und auch mit Schellack. Wer noch mehr Entspannung in die Behandlung einbauen möchte, kann dazu ein Peeling und 30-minütige Fußmassage buchen

Kostenkalkulation

Bei der Kostenkalkulation der Behandlung sollten Sie verschiedene Punkte beachten. Einer davon ist, wie teuer die Investition an Geräten, Fußpflege Koffer, Einwegartikeln, Pflegeprodukten, Instrumente gewesen ist. Dazu sollten Sie unbedingt Ihr Auto, die Versicherung dafür, die Kraftfahrzeugsteuer, Ihre Werbung, das Telefon, das Benzingeld sowie die Fahrzeit und auch die Länge

der Behandlung mit einkalkulieren.

Wenn die ganzen Kosten berücksichtigt werden, bleibt noch Ihr Stundenlohn

übrig: Es ist wirklich wichtig, dass Sie die Behandlungskosten gut kalkulieren, denn Sie müssen letztendlich von dem, was übrig bleibt, leben können. Und eine gut bezahlte und geschätzte Arbeit macht viel mehr Freude.

Sindija Svetina - Die mobile Kosmetikerin bildet sich stetig weiter. Sie überzeugt bei Ihren Kunden durch ihre hohe Serviceaffinität und ihre hochwertige Ausstattung. mobile-kosmetikerin-berlin.de, auch über bbloom.de buchbar.

Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Unternehmensführung