Mann oh Mann: Männer sind die perfekte neue Zielgruppe für dein Institut!

06.01.2025
Männer als Kunden im Kosmetik Institut

Der moderne Mann weiß genau, was er will. Er legt Wert auf ein gepflegtes Äußeres. Kosmetische Pflege gilt schon lange nicht mehr als unmännlich – ganz im Gegenteil: Pflegende und sogar dekorative Kosmetik für Männer liegt voll im Trend! Das zeigt auch die Vielfalt der Herrenserien auf dem Kosmetikmarkt. Und: Männer entdecken immer mehr auch das Kosmetikstudio. Zeit also, die Zielgruppe „Mann“ in den Fokus deines Business zu nehmen!

Ran an den Mann - mach was draus!

Es lohnt sich, einen Blick auf die Männer zu werfen, denn immer mehr Männer entdecken das Kosmetikinstitut. Für ein noch besseres Lebensgefühl sind sie immer öfter bereit, für Behandlungen in einem Kosmetikinstitut Geld auszugeben. Sie werden aber von dir in deinen Marketingstrategien oft gar nicht wahrgenommen. Oder? Das solltest du ändern!

Der kleine Unterschied

Wenn du den Mann als Kunden gewinnen und halten möchtest, musst du dir die Unterschiede der weiblichen und männlichen Kunden bewusst machen. Du musst sie in deiner Marketingstrategie berücksichtigen. Das ist ein wichtiger Erfolgsfaktor im Wettbewerb um die Zielgruppe Mann.

So gewinnst du den Mann: Nutze deutliche Worte!

Mach in deinem Außenauftritt sehr deutlich, dass du ein Institut für Frauen und Männer hast. Genauso auf Social Media. Führe bei deinen Behandlungen genaue Kategorien ein. Zum Beispiel: Behandlungen für Ihn, Behandlungen für Sie, Behandlungen für Sie und Ihn. Wenn du eine bestimmte Behandlung anbietest, beschreibe ganz genau die Methoden, die Wirkstoffe, die Funktionen und den Nutzen – auch spezifisch für das jeweilige Geschlecht. So vermittelst du Professionalität und Sachlichkeit.

Männer ticken anders

Wenn du ernsthaft auch die männliche Zielgruppe in dein Kosmetikinstitut ziehen möchtest, solltest du beachten:

  • Dein Kosmetikinstitut sollte in Sachen Einrichtung und Deko möglichst neutral und clean sein.
  • Rosa, Glitzer und Glimmer ist nicht das, worauf Männer unbedingt stehen. 
  • Die Schaufenstergestaltung sollte nicht verspielt sein, damit sich auch Männer eingeladen fühlen.
  • Hast du Plakate im Schaufenster? Dann achte darauf, dass nicht nur Frauen, sondern auch Männer abgebildet sind, damit sich Männer beim Vorbeigehen persönlich angesprochen fühlen.
  • Stelle in deinem Institut alle Männerprodukte schön übersichtlich in ein Regal.
  • Eine klare, übersichtliche Produktanordnung ist dem Mann wichtiger als verspielte Farben und ein ausgefallenes Design.
  • Halte die Dekoration übersichtlich. 
  • Stelle immer spezifische Angebote für den Mann zusammen, sodass er sofort erkennt, dass sie nur für seine Haut sind.

Welches sind die besten Kosmetikbehandlungen für Männer?

  • Da Männer Technik lieben, biete ihnen vor allen Dingen apparative Behandlungen an. Eine moderne Hightech-Behandlung lässt jedes Männerherz höher schlagen. 
  • Der Nutzen deiner kosmetischen Behandlung muss für den Mann sofort erkennbar sein. 
  • Benutze ein Wording wie: „Ohne viel Schnick-Schnack für eine gepflegte Haut und eine attraktive Ausstrahlung!"
  • Dem Mann ist es wichtig zu verstehen, wie etwas wirkt. Erkläre also die Behandlung in der Beschreibung eingehend.
  • Die Behandlung reicht von einer Hautanalyse, die dir hilft, die perfekte Pflege für ihn zu finden, bis hin zu einer entspannten Gesichtsbehandlung.

Make-up, Concealer und Co. auch für Männer?

Absolut! Make-up für den Mann liegt im Trend. Concealer für Augenschatten und ein Glow-Produkt über der Tagescreme oder ein leicht getönter Lip-Balm sind für den gepflegten Mann selbstverständlich geworden. Vor allen im Job kann ein leichtes Männer-Make-up für mehr Wohlbefinden und für einen dynamischen Auftritt sorgen.

Werbe dafür mit Aussagen wie: „Für einen sofortige WOW-Effekt!", „Für einen frischen Look!", „Für einen guten Start in den Tag!”

Glow-Tipps für echte Männer

  • Es ist 2025 – glänzende T–Zonen und fahle Haut waren gestern! Neben feuchtigkeitsspendenden Cremes – am besten mit Lichtschutzfaktor – können gerade Männer mit öliger Haut zum Puder greifen, um die Haut zu mattieren.
  • Bronzer hingegen hat einen natürlichen Strahleeffekt für ein selbstbewusstes, gepflegtes Erscheinungsbild. 
  • Das beliebteste Make-up-Produkt ist der Concealer, denn auch Männer möchten gerne etwas gegen Augenringe, Rötungen und ein paar kleine Unebenheiten tun.

So zeigst du, wie der Mann mit Make-up-Produkten noch attraktiver wird

  • Du als Profi kannst deine männlichen Kunden für den Effekt unterschiedlicher Produkte begeistern, indem du ihnen sofort in der Anwendung zeigst, wie sie mit ein paar Pinselstrichen noch vitaler und frischer aussehen können.
  • Du verrätst dem Kunden Schritt für Schritt, wie er sein Gesicht mit den richtigen Handgriffen und Produkten in Szene setzt.
  • Du zelebrierst jedes Mal die passenden Pflegeprodukte dazu.
  • Der Kunde kann alle Produkte anfassen und erleben.
  • Ideen für Männerhaut findest du auch auf Youtube!

Storytelling für den Mann ist anders!

Während das Storytelling für die Frau emotional sein sollte (zum Beispiel: „Dieser Bronzing Powder lässt die Haut wie von der Sonne geküsst erstrahlen und seine leichte, zarte Textur ist mit den Blüten wilder Stiefmütterchen angereichert") sollte das Storytelling für den Mann sachlich sein.

Storytelling-Ideen

  • Produktinfo: Dieser Bronzing Powder hat einen Strahleffekt und bewirkt in Sekunden eine perfekte Sonnenbräune.
  • Produktstärke: Zahlreiche Inhaltsstoffe spenden der Haut Feuchtigkeit.
  • Produktnutzen: Der Puder Ist wasserfest und verschmiert auch nicht beim Schwitzen.

Fazit: Männer wolle attraktiv sein und Kraft ausstrahlen!

Männer wollen vital und jung bleiben, fit sein, frisch aussehen und Manneskraft ausstrahlen. Deshalb wird es meiner Meinung nach In Zukunft ganz normal sein, dass Männer immer mehr Pflegeprodukte verwenden und sogar dekorative Kosmetik benutzen. Die Männer achten immer mehr auf ein gepflegtes Aussehen und sind immer mehr bereit, in die eigene Attraktivität zu investieren. Nutze das für dich und den Erfolg deines Kosmetikinstituts!

Kosmetik für Männer im Kosmetik Institut

Trudelies Grigoletto

Die Autorin ist Expertin für emotionales Verkaufen und visuelles Marketing. Mit ihrer Agentur bietet sie Seminare, Trainings und Coachings für Institute und Firmen an. Außerdem ist sie als Referentin auf Fachmessen tätig. https://www.grigoletto.net

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