Umfrage: Wie nutzt du das Weihnachtsgeschäft?

04.11.2024
Foto: Stenko Vlad/Shutterstock.com

Bei deiner Kollegin nachgefragt

In der Advents- und Weihnachtszeit suchen Kundinnen vermehrt nach Entspannung im Vorfeiertagstrubel, aber auch nach schönen Geschenkideen für ihre Lieben. Das können Kosmetikerinnen natürlich für Zusatzgeschäfte nutzen. Wir haben drei erfahrene Beauty-Profis bei einer Tasse Adventstee mal nach ihren Tipps und Tricks gefragt.

 

 

Foto: Anja Spielkamp-Berger

Anja Spielkamp-Berger

Kosmetikerin, Visagistin, Pigmentiererin und ­Weiblichkeitspädagogin. www.kosmetikamtheater.de

Gibt es bei dir spezielle Aktionen zu Weihnachten?


Anja Spielkamp-Berger: Ja, Weihnachten ist eine ganz besondere Zeit in unserem Institut. Wir bieten unseren Kundinnen Wunschlisten mit Produkten und Behandlungswünschen, die sie ihren Partnern oder Familien als funkelnde Geschenkinspiration weiterreichen können. Ich unterstütze dann persönlich bei der endgültigen Geschenkauswahl. Natürlich wird jedes Geschenk festlich verpackt, um die weihnachtliche Freude zu steigern.


Kannst du auch einen wirklichen Verkaufs-Push durch die Vorweihnachtszeit feststellen? 


Absolut! Die Vorweihnachtszeit bringt einen deutlichen Anstieg der Verkäufe. Unsere Kundinnen lassen sich gerne auch selbst dazu inspirieren, besondere Schönheitskonzepte im Voraus zu planen, und sie und ihre Angehörigen nutzen gerne unseren Geschenkservice, der es ihnen ermöglicht, ausgewählte bestellte Produkte festlich verpackt mitzunehmen. Dieser Service erleichtert es vielen, das perfekte Geschenk zu finden und sorgt für eine angenehme, entspannte Weihnachtsstimmung im Institut.

  
Was war dein größter Weihnachtsflop?


Einmal setzten wir stark auf eine Produktreihe, die sich letztendlich als weniger beliebt erwies. Wir hatten gehofft, dass die speziellen Vorschläge gut ankommen würden, aber unsere Kundinnen zogen es vor, ihre Geschenke individuell zusammenzustellen. 
Dies hat uns gelehrt, noch mehr auf die Wünsche und Vorlieben unserer Kunden zu achten und das Angebot entsprechend anzupassen.

 
Wie schaffst du es, entspannt zu bleiben trotz der Weihnachts-Aktion in deinem Institut? 


Die Vorweihnachtszeit kann hektisch sein, aber durch gezielte Planung halten wir den Stress in Grenzen. Schon ab August nehmen wir Wünsche für Termine und Schönheitskonzepte entgegen und sorgen dafür, dass alle Bestellungen rechtzeitig festlich verpackt sind, sei es zum Mitnehmen oder Versenden. Dies und die entspannte vorweihnachtliche Atmosphäre im Institut helfen mir, ruhig und gelassen zu bleiben und mit viel Freude dieser magischen Zeit entgegen zu sehen.
 

Foto: Ingrid Preishuber

Ingrid Preishuber
Kosmetikerin, Visagistin, Gesundheitsberaterin, Speakerin und Autorin. www.preishuber.biz

Merkst du einen Verkaufs-Push durch die Vorweihnachtszeit?


Ingrid Preishuber: Ja, definitiv! In der Vorweihnachtszeit steigt die Nachfrage nach Pflegeprodukten und Geschenkgutscheinen deutlich an. Viele Kunden suchen nach besonderen Angeboten oder möchten ihren Liebsten eine Freude machen. Auch die Buchungen für Beauty-Treatments nehmen zu, da viele sich vor den Feiertagen noch einmal verwöhnen lassen wollen.


Wie kurbelst du das Weihnachtsgeschäft zusätzlich an?

 
Ich persönlich setze auf gezielte Weihnachtsaktionen wie limitierte Geschenksets und attraktive Rabatte auf hochwertige Pflegeprodukte. Außerdem biete ich personalisierte Beratung für Geschenkideen an und stelle festliche Verpackungen bereit. Social-Media-Kampagnen und Newsletter erinnern meine Kunden zusätzlich an die tollen Angebote im Institut.

 
Wann startest du mit der Planung deiner Weihnachts-/Adventsaktionen?


Die Planung der Weihnachts- und Adventsaktionen beginnt bei mir im frühen Herbst, ungefähr im September. Dies gibt ausreichend Zeit, um kreative Ideen zu entwickeln, die Umsetzung sorgfältig zu planen und sicherzustellen, dass alle Details rechtzeitig organisiert sind. So bleibt auch Raum für Flexibilität, falls sich kurzfristig Änderungen ergeben oder neue Inspirationen auftauchen.


Hattest du schon einmal den Eindruck, es mit den XMAS-Angeboten übertrieben zu haben? Was war da passiert?


Ja, einmal habe ich zu viele Angebote gleichzeitig gestartet – von Rabatten auf verschiedene Behandlungen bis hin zu Produkten und speziellen Events. Das hat nicht nur mich, sondern auch meine Kunden verwirrt, und die gewünschte Wirkung blieb aus. Daraus habe ich gelernt, meine Aktionen klarer zu strukturieren und gezielter zu kommunizieren. 

Foto: Dr. Melanie Meiritz

Dr. Melanie Meiritz
Kosmetikerin und Dermatologin mit Naturheilkundehintergrund, spezialisiert auf Zellverjüngung und Anti-Aging mit eigener Praxis DermaVital in Lahr und Hannover.

Wann startest du mit der Planung deiner Weihnachts- und Adventsaktionen?


Dr. Melanie Meiritz: Ich beginne in der Regel bereits im Sommer mit der Planung. So haben wir ausreichend Zeit, um kreative Ideen zu entwickeln und alles entsprechend vorzubereiten. Ich mache dazu auch Team-Meetings, damit jeder über die bevorstehenden Aktionen informiert ist und seine Aufgaben kennt.


Merkst du einen deutlichen Anstieg deiner Verkaufszahlen durch deine Aktionen in der Vorweihnachtszeit?

 
Ja, definitiv! In der Vorweihnachtszeit steigen die Buchungszahlen merklich an. Viele Menschen sind auf der Suche nach Entspannung und möchten sich auf die Feiertage vorbereiten, sei es durch kosmetische Behandlungen oder durch Tipps zur Hautpflege. Ich entwickle spezielle Behandlungen oder Pakete, die auf die Bedürfnisse meiner Kunden in der Weihnachtszeit eingehen. Zum Beispiel biete ich entspannende Wellnessbehandlungen oder Geschenkgutscheine an, die ideal für die besinnliche Zeit sind.

Was war deine bisher erfolgreichste Idee zur Ankurbelung des Weihnachtsgeschäfts?


Eine meiner erfolgreichsten Ideen war ein „Adventskalender“ mit täglichen Angeboten und kleinen Geschenken für unsere Kunden. Dies hat nicht nur die Vorfreude gesteigert, sondern auch die Kundenbindung erhöht und viele neue Interessierte in die Praxis gezogen.

 
Hast du einen Tipp, wie die Vorweihnachtszeit im Institut nicht so stressig wird? 


Mir hilft, dass ich frühzeitig mit der konkreten Planung meiner Weihnachtsaktionen beginne. Ich setze mich bereits im November mit meinen Mitarbeitern zusammen, um meine Angebote und Marketingstrategien festzulegen. Eine klare Planung reduziert den Stress in letzter Minute und hilft, meine Ressourcen besser zu verwalten. Außerdem sollte man die Selbstfürsorge nicht vergessen: In der hektischen Weihnachtszeit ist es wichtig, auch auf sich selbst zu achten. Ich plane Pausen ein und gönne mir kleine Auszeiten, um Stress abzubauen. Wenn ich mich wohlfühle, kann ich auch meinen Kunden besser helfen.

 

Die Interviews führte Andrea Röthe.
 

Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Artikel Wie Sie die Winterzeit online gewinnbringend nutzen – Steht Weihnachten vor der Tür, passen viele Unternehmen ihr Angebot an, um während dieser Zeit möglichst viele Kunden zu gewinnen und ihre Verkaufszahlen in die Höhe zu treiben. Für Kosmetikstudios gestaltet sich das jedoch häufig schwierig, da ihre Dienstleistung vermeintlich nicht wandlungsfähig genug ist. Doch können Unternehmen aus der Beauty-Branche die Wintermonate wirklich nicht gewinnbringend nutzen?

Mehr aus der Rubrik Verkauf

Artikel Liquiditätsmanagement für selbstständige Beauty-Profis – Unvorhergesehene Engpässe können das Wachstum Ihres Unternehmens und Ihren Erfolg ernsthaft gefährden. Um die Kontrolle über Ihre Finanzen zu behalten, ist ein effektives Liquiditätsmanagement unerlässlich. Auf diesen Seiten teilt Interimsmanager und Betriebsberater Uwe Rembor bewährte Methoden und Tipps, wie Sie Ihre Liquidität optimieren und Ihr Institut auf ein solides finanzielles Fundament stellen können.