Mit stetiger Weiterbildung zum Erfolg - Bleib am Ball

08.11.2024
Foto: Roman Samborskyi/Shutterstock.com

Du hast eine gute, fundierte Ausbildung zur Kosmetikerin abgeschlossen und dich selbstständig gemacht. Und nun läuft alles? Im Idealfall schon. Doch eins ist sicher: Es läuft nur dann auch erfolgreich weiter, wenn du dich stetig weiterbildest. Kosmetikerin und Marketingprofi Antje Meyer erzählt dir hier, was du beachten musst, und gibt dir ihre persönlichen Tipps.

Wo wäre ich heute, wenn ich mich nicht weitergebildet hätte? Ich hätte mich mit dem Wissen meiner damaligen Lehrer der Kosmetikschule und dem Wissen meiner Praktikumsstelle  zufriedengegeben. Ich wäre einfach stehen geblieben und hätte weder Trends noch neueste Erkenntnisse integrieren können. Höchstwahrscheinlich wären meine Behandlungspreise unterdurchschnittlich. Meine Behandlungsergebnisse durchschnittlich. Und mein Kundenstamm? Das kannst du dir selbst ausmalen. 


Immer etwas Neues


Zum Glück kam es aber ganz anders: Ich bin sehr dankbar, dass bereits mein erster Chef (der Gründer der ersten Beauty-Farm Hamburgs) unglaubliche Anwendungen, Technologien und Methoden in seiner Beauty-Farm nutze. Dies bedeutete, dass ich schon in den ersten sechs Monaten unsagbar viele Schulungen und Vorträge besucht habe und an meinen Testkunden mein neues Wissen optimieren konnte. Dieser innovative Chef hat mir Türen geöffnet, die mir damals vorkamen wie neue Planeten! 
Er hat mich herausgefordert und neugierig gemacht auf mehr. Ergebnisse, die ich mit diesen mir neuen Methoden erzielte, hätte ich niemals für möglich gehalten. Die Kundschaft, mit der ich dank dieser Weiterbildungen dauerhaft zu tun hatte, unterschied sich so sehr von meiner bisherigen. Und auch die Umsätze und Trinkgelder, die ich ab sofort machte, kamen mir vor wie im Märchen. Ich bin sehr dankbar für diese sehr frühen Erkenntnisse. Heute, nach über 35 Berufsjahren und mehr als 30 Jahren als Trainerin, kann ich durchaus sagen, dass ich den Bereich Medical Beauty mitgestalten durfte und dadurch unendlich viel bewirken konnte.


Weiterbildungen in klingende Münze umsetzen


In meinen Fachwebinaren empfehle ich den Teilnehmerinnen, dass sie nach jeder Weiterbildung ihre Preise im jeweiligen Fachbereich erhöhen sollen. Hast du zum Beispiel eine Weiterbildung zu gefäßlabiler Haut besucht, kannst du umgehend alle Behandlungspreise in diesem Bereich nach oben anpassen. Warum? Weil du zu diesem Thema noch mehr Expertise erlangt hast und deiner Kundschaft somit noch mehr Wissen und Erfolg zur Verfügung stellen kannst. Mehr Weiterbildungen im Bereich PMU bedeuten mehr Weiterentwicklung und Expertenstatus und damit ein Abheben von der großen Masse! Und einen höheren Preis! Für dich bedeutet eine solche Weiterbildung somit ständig wachsende Umsätze und hoffentlich auch ständig wachsende Gewinne.


In die Weiterbildung von Angestellten investieren


Ich höre so oft: „Antje, ich würde diese oder jene Weiterbildung so gerne bei dir machen, ich bin jedoch nur angestellt …“ 
Wenn deine Mitarbeiterinnen so etwas sagen, kann man dich nur beglückwünschen! Überlege dir bitte, wie viel das auch für dein Institut bringt, wenn du in solch wissbegierige und engagierte Angestellte investierst.  
Wenn du die Kosten für die Weiterbildung übernimmst, kannst du das neue Wissen dann ja auch zu deinem Nutzen einsetzen. Es ist schließlich auch im Sinne des Geschäftserfolges, dass die Kompetenzen immer steigen und der Kundschaft das bestmögliche Know-how zur Verfügung gestellt wird.


Wertvolle Weiterentwicklung der Persönlichkeit


Wenn wir jetzt mal fernab von fachlichen Schulungen schauen und uns Weiterbildungen zum Beispiel im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung ansehen, dann muss man sagen: Auch das wird dir absolute Power und Weiterentwicklung bringen! Warum meine ich, dass dieser Bereich genauso wichtig ist wie eine fachliche Schulung? Nach über 30 Jahren im Training habe ich so unendlich viele Kolleginnen kennengelernt, die sich zu verschiedensten Themen weitergebildet haben. Viele haben Wissen gesammelt wie Pokale. Sie haben dies auch umgesetzt und der Kundschaft so viel mehr geboten. Dennoch wurden diese Institute häufig nicht erfolgreicher.


Was den Erfolg wirklich  ausmacht


Wissen ist nur ein Teil des Erfolges. Nach heutigen Erkenntnissen hängen nur 5 % unseres Erfolges von unserem Fachwissen und unserer Strategie ab. Dagegen werden 95 % von unserer Denkweise, unserem Mindset und  unserer Persönlichkeit beeinflusst! 
Und nun stelle dir eine Weiterbildung für deine Persönlichkeitsentwicklung vor. Eine Weiterbildung, die genau da ansetzt, wo du heute stehst, wie du  heute denkst und handelst. Diese Weiterbildung würde dafür sorgen, dass du Hürden und Mauern, die dich bislang zurückgehalten haben, zum Beispiel das teuerste Institut am Platz zu sein, nun Stück für Stück abgebaut werden. Stelle dir vor, du hast eine so klare und große Vision von dir und deiner beruflichen Zukunft in den nächsten drei bis fünf Jahren und es kribbelt in deinem Bauch, weil du es kaum abwarten kannst. Stelle dir vor, deine Klientel verändert sich mit deiner Denkweise, und Stück für Stück hast du mehr Kundschaft, die du als Lieblingskundschaft bezeichnen kannst. Und diese bezahlt auch endlich angemessene und hohe Preise für deine großartige Arbeit. Das alles kannst du mit einer veränderten Persönlichkeit und einem anderen Mindset erreichen!


Das passende Mindset erreichen


Wie geht es dir bei dieser Vorstellung? Ich liebe dieses Gefühl und lebe es täglich! Wenn auch du mit täglichem glücklichem Kribbeln im Bauch arbeiten willst, dann gib Gas! Wirf deine Ängste über Bord und höre nicht mehr auf die Zweifler, sondern auf die Inspiratoren. Denke groß, denke erfolgreich, denke einzigartig und immer mit dem besten Bauchgefühl. Das bedeutet: Bilde dich weiter – fachlich, aber vor allem auch persönlich! Bleibe nicht nur am Ball, sondern sei der Spielführer in deinem Business. Somit bist du  mit regelmäßigen Weiterbildungen aktiv verantwortlich für mehr Weiterentwicklung und mehr Erfolg.

Foto: Antje Meyer

Antje Meyer
Die Autorin ist Beauty-­Businesscoach und ausgebildete Kosmetikerin.
www.antjemeyer.com. 

Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Unternehmensführung